Säugling zum Essen wecken?

Huhu,

meine Hebamme meint, wenn der Kleine (10Tage alt) nachts bzw generell mal 5-6h schläft (was hier nicht die Regel ist), sei das viel zu lange und dass ich ihn wecken soll zum Essen. Die Abstände sollen 2,5-3,5h betragen, nicht mehr.

Wie handhabt ihr das? Ich war ehrlich gesagt froh dass ich letzte Nacht fast 6h schlafen konnte. Sie meinte er schläft dann zu tief und käme alleine nicht mehr "hoch" und dass das wegen dem plötzlichen Kindstod gefährlich sei.

LG Heiligenhaus

1

Eigentlich würde ich sagen: Schlafen lassen.

Aber das was deine Hebamme sagt, stimmt so, ja. Derzeit geht man davon aus, dass der plötzliche Kindstod (unter anderem) mit einem Mangel des Botenstoffs Orexin zusammenhängt. Dieser Botenstoff regelt das Schlafverhalten.

Hier wird gut erklärt wie der Schlaf von Babys funktioniert und warum frühes durchschlafen nicht gut bzw. sicher für Babys ist. https://youtu.be/Wluc5fICkbc?t=1m40s

4

Das was in dem Film gesagt wird bezieht sich doch nur auf das alleine schlafen-da fehlen reize und Geräusche usw wodurch das Baby eher in einen tiefschlaf fällt. Wenn das Baby aber im beistellbett schläft ist es denke ich vollkommen ok es durchschlafen zu lassen. Konnte dem Film nichts gegenteiliges entnehmen.

5

Wenn ein Säugling so lange schläft, IST es aber im Tiefschlaf. Und genau dafür ist auch das Orexin zuständig - das Kind aufzuwecken und aus dem Schlaf schrecken zu lassen, wenn es bspw. einen Atemaussetzer hat oder schlecht Luft bekommt. Aus tiefen Schlafphasen wachen Babys am schwersten auf, darum gehts, egal ob es nun alleine schläft oder im Beistellbett.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

also wir haben das in den ersten beiden Nächten gemacht und danach nicht mehr. Mein kleiner (fast 4 monate) schläft mittlerweile seit seiner 3. Lebenswoche durch. Meine Hebamme hat nie etwas deshalb gesagt-eher im Gegenteil sie meinte ich soll froh sein. Würde sagen hör auf dein Bauchgefühl-das hat mich bisher noch nie getäuscht ;-) kommt denke ich auch drauf an ob er gut zunimmt. Liebe Grüße

3

Huhu,

Wir hatten auch das Glück, dass Madame ab der 2. Woche durch schlief (23:00-6:00). Als der Kinderarzt das gehört hat, gab es gleich Gemecker. Wir mussten sie auch alle 3-4 std wecken. Mir wurde zwar nichts vom plötzl. Kindstot erzählt, aber der Arzt sagte, dass die Kleinen einfach noch nicht genug Reserven haben, um so lange ohne Nahrung auszukommen.
Natürlich verhungern sie nicht über Nacht, aber das Gehirn braucht zum Wachsen und "Arbeiten" eben die ganzen guten Dinge, die in der Milch enthalten sind.
Wenn ich dann nachts mal den Wecker überhöre habe, sei das auch kein Drama. Aber bis sie 4 Monate alt war, sollte ich sie alle 3-4 std wecken.

9

Huhu,
diese Frage hat mich gerade auch beschäftigt...
Meine Tochter kam zu früh und war zu leicht. Deswegen musste ich sie immer spätestens alle drei Stunden wecken, damit sie isst.
Irgendwann hab ich es nachts auf 4 Stunden ausgedehnt und seit ein paar Tagen stelle ich keinen Wecker, da sie sich inzwischen verlässlich allein meldet.
Und gerade heute hat sie es das erste mal nicht getan (die letzten 2 Nächte waren sehr anstrengend, spätestens alle 2 Stunden stillen...)
Ich hab sie jetzt nach 5 Stunden geweckt und gerade warte ich noch aufs Bäuerchen...vielleicht hätte ich sie schlafen lassen können, aber ich selbst könnte nicht mehr schlafen und meine Brust musste auch mal wieder geleert werden 😅

10

Guten Morgen :)
Mir wurde im Krankenhaus gesagt nach 4 std sollte ich die kleine wecken.
Meine Hebamme meinte ich solle auf mein Bauchgefühl hören.
Letztendlich hat die Maus sich immer selber zuverlässig gemeldet !
Aber bei 10 Tage alt würde ich nach 4 std schon mal was anbieten. Wäre doch sehr arg früh fürs durchschlafen...

Liebe Grüße

11

Also ich würde schlafen lassen. Sei froh das sie schläft. Würdest du alle 3 Stunden geweckt werden wollen?
Und in ein paar Monaten/Wochen wird gemeckert dass das Baby alle Stunden kommt zum Brustnuckeln.
Meine KIA sah das damals auch nicht schlimm das sie bereits durchschläft.
Alles Liebe

12

Also bei meinem ersten Sohn mittlerweile ist der schon 12 Jahre alt war das auch so. Er war ca. 2-3 Wochen alt hat aber nachts seine guten 6-7 Stunden geschlafen .Ich fand das nätürlich toll aber der Kinderarzt damals nicht . Er hat mir gesagt ich solle ihn alle 4 Stunden wecken und füttern.Er müsste regmäßig essen und einen Rhythmus bekommen. Hab mich dann auch dran gehalten aber mein Sohn wollte immer einfach nur schlafen 😴 Lg

13

Merkwürdige Hebamme. Gesunde fitte Babys die schlafen soll man schlafen lassen. Etwas anderes ist es, wenn das Baby schwach ist, weil es sein kann, dass es dann bei Hunger nicht wach wird.
Meine Tochter gehört nicht zu den besten Zunehmern und hat nach jedem Schub sogar eine Woche Pause mit zunehmen eingelegt. Beim ersten mal wollte meine Hebi auch erst das ich sie wecke, da sie nachts nur einmal trinkt. Klappte ganz wunderbar.... *Ironie * hab die gewickelt damit sie wach wird, dann wollte ich sie anlegen und wie klappt einfach die Augen zu und schläft weiter.
Da sie aber ein fittes Kind ist meinten beide Hebammen Dann, dass es eigentlich auch nicht notwendig ist. Gesunde Babys wachen auf wenn sie Hunger haben und nehmen sich den Schlaf den sie brauchen.
Es gibt auch Säuglinge die von Geburt an durchschlafen. Die trinken meist tagsüber mehr.
Ist denn bei deinem Baby irgendetwas oder ist die Hebamme nur einfach irgendwie komisch?

14

Ich denke, hier gibt es wieder verschiedene Ansichten zu. Ich sollte am Anfang auch alle 4h wecken, u. a. auch wegen der Gelbsucht. Nach ca. 2 Wochen hat meine Tochter dann auch mal 5 oder 6h am Stück geschlafen und ich war auch verunsichert. Meine Hebamme meinte dann, sie nimmt super zu, Gelbsucht war ok, dann soll ich sie auch schlafen lassen. Sie hatte sich dann tagsüber mehr geholt und recht schnell einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gemacht. Also ich würde es davon abhängig machen, ob sie fit ist und gut zunimmt. Wenn ja, würde ich sie schlafen und ihren eigenen Rhythmus finden lassen.