Kann ein Baby zuviel Wasser trinken?

Hallo ihr Lieben!

Meine kleine ist 16 Wochen. Beikosten wollen wir erst in 4 Wochen starten.

Da es bei uns heute soooo warm war (26 Grad) habe ich ihr aus einem Trinklernbecher von mam das erste Mal Wasser angeboten (15 Minuten nach der Normalen Milchflasche..also theoretisch war sie satt).

Sie hat es sofort kapiert und echt"viel" getrunken .
Also sicher so 30ml.
Was ich fürs erste Mal Wasser trinken echt gut fand (vorallem weil sie den Trinklernbecher sofort halten konnte und kapiert hat).

Kann sie zuviel trinken? Sozusagen dass Sie satt wird?

Ich weiß, eiglt brauchen sie kein Wasser. Aber es war soo heiß.
Und ich hätte nie gedacht dass sie so fleißig trinkt.

1

Ja, Babys können zu viel trinken.
Eigentlich sollen und brauchen sie kein zusätzliches Wasser vor der ersten komplett ersetzten Mahlzeit.

2

Huhu
Zu viel Flüssigkeit belastet die Nieren, bei Babys reicht eigentlich die Flüssigkeit aus der Milch vollkommen aus.
Auch bei Hitze reicht es eigentlich vollauf aus.

Liebe Grüße

3

Ich denke, diese Menge schadet wirklich nicht. Vielleicht solltest du das aber im Blick behalten,falls sie ÜBERMÄSSIGEN Durst zeigt. Das kann nämlich ein Hinweis auf Zucker sein...

4

Ich arbeite beim Kinderarzt und hätte jetzt das selbe gesagt👍👍

5

Die Flüssigkeitsaufnahme ist bei vollgestillten Babys sofar besser als bei Babys, die zusätzlich Wasser bekommen. Daher ist diese Empfehlung auch mittlerweile überholt.

Und ja, ein Baby kann zu viel Wasser trinken. Achte stattdessen vielleicht eher darauf, dass sie nicht zu warm angezogen ist, leg vielleicht ne kurze extra Badezeit ein (normal warm, beim Rauskommen wird es kühl genug), haltet euch möglichst nur an schattige Plätzchen auf...

6

Babys die voll oder regelmäßig gestillt werden oder Pre-Milch erhalten, sind optimal mit Flüssigkeit versorgt, da die Muttermilch/Pre-Milch zu einem Großteil aus Wasser besteht. Du musst die also keine Gedanken machen, dass dein Baby verdurstet oder austrocknet, wenn du nach Bedarf stillst oder die Flasche gibst.

Man sagt ab Beikost beginnt man den kleinen auch mal Wasser anzubieten.

Es ist aber sehr schön zu lesen, dass dein Baby so schön getrunken hat. Ich erinnere mich an unser ersten Versuch mit Wasser. Das war mikroskopisch wenig ^^ also auch so 30ml in der Flasche damals. Aber getrunken hat er da mal einen Schluck, hier mal einen Schluck :)

Aber ich würde eher damit anfangen oder weiter machen wenn es um festere Nahrung geht. Denn dann wird in der Regel das Stillen/die Flasche langsam weniger und dann muss Ersatz her, langsam :)

LG