Trinkverhalten 2 Wochen altes Baby

Hallo,

unser kleiner möchte immer öfter eine kleinere Menge trinken. Das geht jetzt seit 3 Tagen so.
Zuvor hat er alle 3-4 (meistens 3) seine 60 ml getrunken.
Da er dann anfing immer länger unleidlich zu sein. Man ihn nicht beruhigen konnte, meinte die Hebamme zwischen dem 10 u 14 Tag, ist ein Wachstumsschub sagt man. Wir können ihn einfach mehr geben.
Gesagt getan. Das war ein Tag. Danach wollte er alle 1,5 Std höchstens 30 ml trinken. Aber wehe er bekam es nicht. Es ist also wirklich hunger. Zeigt er auch an mit schmatzen und Finger im Mund.
Da meine Hebamme eine private Feier heute hat, wollte ich erstmal hier fragen. Morgen werde ich ihr Schreiben.

Lg

1

Das Trinkverhalten ändert sich immer wieder. Ich würde ihm dann immer etwas anbieten. Egal ob das letzte mal 10 Minuten, 1 Stunde oder 2 Stunden her ist. Das kann natürlich bedeuten, dass man mal etwas wegkippen oder etwas nachmachen muss.

Manchmal ist es Hunger, manchmal Durst, manchmal Beruhigung Und manchmal alles zusammen.
Dann trinkt er vermutlich nicht viel aber kürzere Abstände. Vollkommen ok.
Genauso ok ist es wenn er plötzlich viel trinkt und einen längeren Abstand einhält.

Meine Hebamme sagte immer: "Babys können die Uhr noch nicht lesen.
Wenn sie Milch möchten, brauchen sie Milch. Egal wie viel sie vorher hatten."

Kein Wasser geben. Keine Zeiten herauszögern.

Man muss sich erst ein wenig einfuchsen, dass stimmt. Wenn du PRE gibst, kannst du nach Bedarf füttern.
(Ich glaube bei 1er auch. Aber da bin ich kein Experte)
Alles Gute weiterhin!

4

Ah okay dann machen wir ja alles richtig. Es hat mich nur so gewundert das er von „viel trinken mit langen Abständen“ übergeht zu „wenig trinken mit kurzen Abständen“

Er bekommt Pre - leider trinkt er an der Brust nicht und wir kommen auf gerade mal 50 ml gesamt beim abpumpen 😔

5

Leg ihn immer wieder an. Die Milch braucht weine Zeit um sich einzustellen. Würdest du jetzt voll stillen würde sich das verhalten deines Kindes Clusterfeeding nennen. Der perfekte Moment es immer nach Bedarf anzulegen. Auch mal mehrere Stunden am Stück einfach nuckeln lassen. Dann kommt auch die Milch in Gang.

weitere Kommentare laden
2

Hey, meinen großen habe ich erst später die Flasche gegeben, aber immer dann wenn er Hunger hatte.

Meinen Krümel jetzt stille ich wieder voll, aber auch immer so wie er möchte.
Manchmal ist es eben nur ein Schluck um den Durst zu stillen, um kurz mit der Brust zu kuscheln und manchmal ist es eben auch nur ein kleines Hüngerchen.
Genau das wird es also auch Bei deinem Schatz sein.

Gib ihm ruhig die Flasche wenn er danach verlangt.
Dann machst du eben immer nur kleine 30ml Flaschen fertig und dann musst du auch nicht so viel wegschütten wie wenn du immer eine volle Flasche machst.

Alles Liebe

3

Was genau ist denn deine Frage?

8

Willkommen im der Wirklichkeit ;)

Dein baby wird seinen Rhythmus entwickeln und wenn du ihn endlich raus hast, findet er ihn doof und ändert wieder alles ;)

Was ich damit sagen will, füttere ihn, und zwar wann er will und so viel er will. Heute will er vll alle Stunde 30ml, morgen trinkt er alle 2 Stunden 100 ml und übermorgen alle 1,5 Stunden 50ml. Er holt sich was er braucht und es wird mit Sicherheit in der Zukunft einen recht stabilen Rhythmus geben, das wird aber bestimmt noch 2-3 Monate dauern. Und selbst der wird im Schub oder beim zahnen durcheinander geworfen ;)

(mein Post is in keinster Weise böse gemeint ;))

9

Hey,

Solange es normal ist, ist alles prima.
Ist unser erstes Baby und für uns alles neu

10

Klingt alles total normal ;)