BiGaia Antibiotika

Hallo

ich nehme zur Zeit Antibiotika da ich eine Brustdrüsenentzündung habe, normalerweise bekommt unser kleiner 7,5 Wochen alt BiGaia Tropfen. In der Packungsbeilage steht das die Tropfen nicht mit Antibiotika zusammen eingenommen werden sollen. Gilt das nur wenn der kleine das Antibiotika bekommt oder auch wenn ich es einnehme da ich ihn voll stille, weis das jemand?#kratz

1

Ob und wie viel dein Kind vom AB abbekommt, hängt vom Wirkstoff und der Dosis ab.

Es sind mit BiGaia Tropfen aber keine Wechselwirkungen zu erwarten, falls das deine Sorge ist. Der Hintergrund dazu ist, dass AB die enthaltenen Kulturen der Tropfen killt und diese damit wirkungslos sind.

Du kannst sie so lange aussetzen und nach der Einnahme wieder damit anfangen (Du kannst sie ebenfalls nehmen um deine Darmflora wieder aufzubauen).

2

Danke. Das ist schonmal gut wenn keine Wechselwirkungen zu erwarten sind =)

3

Hier noch die Abgaben vom Hersteller:

"Diese Antibiotika beeinträchtigen Lactobacillus reuteri nicht: Amoxicillin, Amoxicillin plus Clavulansäure, Phenoxymethylpenicillin, Cefuroxim, Metronidazol.

Bei diesen Antibiotika sollte Lactobacillus reuteri zeitversetzt verzehrt werden: Cefalexin, Cefaclor, Trimethoprim.

Diese Antibiotika töten Lactobacillus reuteri ab, daher sollte Lactobacillus reuteri nicht zeitgleich mit Erythromycin, Clarithromycin, Rifampicin, Streptomycin verzehrt werden."