Sonnenbrille nötig oder übertrieben? 😎

Guten Morgen ihr lieben,
in 3,5 Wochen gehts endlich los und wir fliegen nach Miami 👏🏻🌴☀️
Mein kleiner ist dann 9 Monate. Erwachsene sollen sich ja mit ner UV Sonnenbrille vor den Strahlen schützen. Jetzt haben wir uns gestern gefragt, ob wir für den kleinen nicht auch eine Sonnenbrille besorgen sollten? Kennt sich da jemand bissl aus? Ist es notwendig oder übertrieben?
Klar schauen wir, dass wir nicht zu viel in der direkten Sonne sein werden, aber hell ist es ja trotzdem.
Danke schon mal für eure Antworten 🌸
Lg Tashi mit Cameron

10

Hallöchen!
Ich bin Optikerin und würde dir zu einer Sonnenbrille für den kleinen auf jeden Fall raten.
Du musst nur ganz wichtig drauf achten das diese einen ausreichenden UV Schutz hat, denn UV Strahlung schadet der Linse.
Diese muss nicht die Welt kosten, aber Schutz für die Augen ist wirklich wichtig.

Wünsche euch einen schönen Urlaub!

19

Super vielen Dank 🌸

1

Also Ahnung hab ich nicht 🙈 aber ich hab mal gelesen dass es nicht verkehrt ist. Es gibt übrigens von Lässig Sonnenbrillen für Kinder. Hatte mir die auch schon mal angesehen.

2

Ich würde an deiner Stelle mit ihm zum Optiker gehen. Der weiß am besten Bescheid und falls du eine brauchst gibt es dort bestimmt auch gute und vor allem welche die gut sitzen.

3

Bitte informiere dich beim Optiker. Einen Sonnenbrille für Kinder ist nicht nur unnötig, sondern auch schädlich. Liebe Grüße

4

Warum ist sie unnötig und schädlich?

5

Das würde mich auch interessieren 🤔 wenn das so ist, dann holen wir natürlich keine, aber weshalb würde ich auch gerne wissen.

weitere Kommentare laden
7

Ich hab meiner Kleinen von Vertbaudet eine sonnenbrille gekauft mit einem Gummiband. Als wir Februar im Urlaub waren, war ich so froh sie dabei gehabt zu haben. Ohne sie waren wir nicht mehr draußen. Meine Kleine liebt die Brille und konnte ohne gar nicht gerade aus schauen. Sie hat sich im Kinderwagen immer versteckt und nur auf dem Boden geschaut. Ich empfehle es dir sehr. Am Besten mit Gummiband, dann stört auch nichts und hält gut.
Wir tragen sie auch hier in Deutschland wenn die sonne wie gestern sehr hell war

8

https://www.vertbaudet.de/baby-sonnenbrille-100-uv-schutz-zartrosa.htm?ProductId=703340015&FiltreCouleur=6629&SearchTerms=sonnenbrille&t=3

Ich hab dir mal ein Link beigefügt. Diese haben wir ohne Bügel. Die mit Bügel stören die ganz Kleinen nur

9

Tut mir leid, aber da schüttelt es mich, wenn ich sehe, dass man Sonnenbrillen im Internet bestellt...die armen Augen...
Aber wahrscheinlich hab ich beruflich bedingt einfach schon zu viele schlechte Kinderaugen gesehen

weitere Kommentare laden
18

Eine gute Sonnembrille mit hohem UV-Schutz ist sicher sinnvoll. Eine billige Sonnenbrille (nur getöntes Plastik) schadet eher, weil die Pupille weiter ist und so mehr UV-Strahlung ins Auge eindringen kann.

20

Ich bin Optometristin und wir empfehlen grundsätzlich UV-/Blendschutz für Kinderaugen - die besten Erfahrungen haben auch wir mit Julbo gemacht.

Meine Kinder und meine Nichte besitzen jeweils seit Geburt immer die aktuelle Grösse der Sonnenbrille und tragen diese immer dann, wenn wir Erwachsenen auch eine aufsetzen, die Großen gern auch mal etwas mehr.

Neben dem Augenschutz ist die frühzeitige Gewöhnung an das Tragen einer Sonnenbrille auch pädagogisch sinnvoll: besonders wenn die erste Untersuchung beim Augenarzt ansteht und die Augen getropft werden, oder aber falls die erste beiole nötig wird, ist es nicht falsch, wenn Kinder schon an das Tragen einer Sonnenbrille gewöhnt sind....schadet nicht aber erleichtert immens...meine Nichte bekam mit 1,5 kürzlich die erste Brille, Gewöhnung kein Problm, sie liebt ihre neue Brille genau wie ihre Sonnenbrillen.