Was kaufen bei euch die Großeltern?

Hallo ihr Lieben.
Unser Krümel ist nun 2 Monate alt und wir haben es doch endlich geschafft uns für einen Hochstuhl zu entscheiden.
Gestern waren wir auf dem Geburtstag meiner Schwiegermama. Diese meinte dann naja, sie weiß ja nicht wann wir was brauchen aber sie würde das ja dann kaufen. Also z.b. Hochstuhl und noch n paar andere Dinge hatte sie aufgezählt.
Mein Freund Haut dann tatsächlich raus, ja, wir haben da n Hochstuhl ausgesucht, ich schick dir mal den Link.
Ich bin gleich dazwischen und meinte das das gar nicht in Frage kommt.
Das Teil kostet 120€ und das finde ich als Geschenk für zwischendurch oder auch zu Ostern einfach viel viel zu viel.
Wir sind die Eltern und haben uns das Baby angeschafft. Wir sorgen dafür uns kaufen die Dinge die wir meinen für das Baby zu brauchen.
Gegen Geschenke habe ich nichts. Aber das finde ich persönlich einfach zu viel.

Wie sieht das bei euch aus?
Was kaufen bei euch die Großeltern?
Mit Absprache oder einfach So?

Achso, wäre es jetzt als Geburtstags oder Weihnachtsgeschenk würde ich mich da auch nicht so anstellen.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10😍 und Leo 9 Wochen 😍

6

Sei doch froh.

Meine Eltern schenken uns zb alle windeln solange sie trägt.
Da kommt auch einiges zusammen ...
Ich find das nicht schlimm.
Großeltern wissen dass Kids teuer sind und man durch elterngeld oft weniger Geld hat, also lass sie doch helfen.

Weil als Weihnachtsgeschenk finde ich sowas auch...naja...kein Kind freut sich über einen Hochstuhl :D

1

Hallo 😊,

also meine Schwiegereltern sind extrem materielle und ich hab mich damit abgefunden. Ich hab zu Weihnachten eine Liste mit Geschenken fürs Baby erstellt und sie gebeten sich was auszusuchen. Naja Ergebnis war, dass es einen Umschlag mit Geld gab. Hab dann auch mal nachgefragt, wie ich meinem Kind später mal erklären soll, warum der Weihnachtsmann Geld schenkt. Antwort: kannst ja dann aufschreiben, was wir schenken könnten?!?!?!? Na ok. Also wenn deine Schwiegereltern jetzt unbedingt so viel Geld ausgeben möchten, würde ich sie lassen, mit dem Hinweis, dass es wirklich nicht nötig wäre aber ehrlich? Gerade am Anfang hilft einem das ja auch. Aber wenn das Kind dann älter ist, würde ich auch einen Riegel davor schieben, damit mein Kind Oma und Opa nicht mit teuren Geschenken in Verbindung bringt.

LG 🤗

2

Ganz ehrlich? Also wenn sie das kauft was ihr wollt, dann lasst sie doch.

Meiner Schwima gehts auch immer ein bisschen durch, was das kaufen angeht. Wenn es nützliches ist, wie Hochstuhl und co find ich es toll, wenn es sie glücklich macht, dann bitte.

Hab vieles geschenkt bekommen: Alle (Ja wirklich, ich kanns auf einer Hand abzählen was ich gekauft habe und Mausi ist schon 10 Monate) Klamotten, Kiwa, Wippe, Babywanne, usw.) Demnächst dann der Kindersitz.

Ich bin manchmal überfordert, dass sie alles einmal trägt :-).

Ich finde es zwar verschwänderisch und fände manchmal besser wenn sie ein Sparbuch füllt, aber so mach das halt ich.

Man gewöhnt sich dran.

Lg

3

Ich weiß total, wie es dir geht, meine Schwiegermutter ist genauso. 😳 Sie schickte uns eines Tages einen Link zu einem Hochstuhl und meinte, sie hätte den von einer Kollegin empfohlen bekommen. Mein Freund schickte einen Link zurück und meinte, dass wir uns diesen schon ausgesucht haben. Dann kam von ihr zurück: „Okay, dann würde ich den jetzt bestellen.“ Einfach so! 😳 Ich habe das auch sofort abgewürgt, weil ich das so sehe wie du. Ich komme aus einer Familie, in der man nur zu Anlässen Geschenke oder Geld bekommt (Ostern, Weihnachten, Geburtstag, Abitur, ...) und dann auch nicht übertrieben viel. Mein Freund kennt es von seiner Familie so, dass er zu Ostern so etwa 200€ nur von den Großeltern geschenkt bekommt und auch so zwischendurch einfach mal 50€. Man kann mich da jetzt als verklemmt bezeichnen, aber ich möchte das für unser Kind einfach nicht. Sie soll keine riesigen Geschenke oder Unsummen an Kohle einfach so erwarten, auch wenn es natürlich nur nett gemeint ist. Meine Schwiegermutter sammelt jetzt 2€-Stücke und steckt sie in ein Sparschwein für unsere Maus. Das bekommt sie dann später als Unterstützung zum Führerschein oder was auch immer. Aber so riesige Geschenke für einfach mal so sind einfach nicht mein Ding. 😆

5

Das mit den 2 Euro Stücken macht meine Schwiegermutter auch! Ich finds süß, sie ist so eine etwas schrullige alte Dame 😄

13

Also ich finde deine Einstellung gut und absolut richtig :-)

weiteren Kommentar laden
4

Meine Schwiegermutter ist 79, hat Enkel zwischen 29 und 16 und dann unseren mit einem halben Jahr. Sie will auch unbedingt Sachen kaufen, sie freut sich so, dass noch was Kleines da ist.
Letztens erzählte mein Mann ihr, dass wir im Babymarkt einen Laufstall gesehen haben, der sich falten lässt. Praktisch für unsere kleine Wohnung und für 90 Euro im Angebot. Sie wollte ihn unbedingt kaufen. Gesagt, getan. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, sagte meine Mutter da. Sie war Mittwoch für mich bei Aldi, Bodys für den Sommer holen.
Für meine Mutter ist es der erste Enkel, aber sie macht nicht so ein Faß auf.

Ich sage immer, jeder wie er will. Wenn Schwiegermama den Laufstall kaufen möchte, soll sie das tun. Später, wenn er größer ist, werden wir schon gucken, dass er nicht überhäuft wird. Aber auch ich finde es gerade in der Babyzeit angenehm, wenn mal was geschenkt wird. Omas/Großeltern bereitet es einfach Freude, glaub ich. War bei meiner Oma auch so. Deshalb lass ich sie machen.

Alles Liebe

Nora mit Matti

7

Ehrlich gesagt kann ich das nicht verstehen. Warum sollen die Großeltern nicht auch was teureres für das Enkelkind anschaffen oder schenken ?! Sie meinen es doch nur gut und wollen euch bzw. Dem Kind was gutes. Warum soll sowas dann untersagt werden ? Andere würden sich darüber freuen wenn sie Unterstützung bekämen.
Ich finde wenn die Großeltern die Möglichkeit haben können sie auch in Absprache mit den Eltern so grosse Geschenke machen. Wir haben von meinen Eltern den autositz bekommen und von den Schwiegereltern den hochstuhl. Zudem noch Unmengen an Klamotten und jeden Monat zahlen beide Großeltern was aufs Sparbuch. Warum sollte ich sie daran hindern, wenn sie die Möglichkeit haben und es sie glücklich macht. Meine Eltern hatte die Unterstützung damals bei mir nicht und wollen es uns dadurch einfacher machen. Mal davon abgesehen sind die Großeltern beider Seiten auch in sonstiger Hinsicht eine zuverlässige Stütze wenn es ums aufpassen etc. Geht.

Ich finde es alles nicht schlimm solange es abgesprochen ist.

VG

8

Großeltern freuen sich, wenn sie was fürs Enkelkind kaufen dürfen. Lass sie… Am Anfang war ich auch strikt dagegen. Da war meine Schwiegermutter aber irgendwann total traurig. Das wollte ich auch nicht… also haben wir uns darauf geeinigt, dass sie mich vorher fragt und nicht einfach drauf los kauft. Unsere Familie hat mittlerweile drei Tripp Trapp Stühle für ein Kind. Ich fand das total sinnlos… aber ich konnte mich nicht durchsetzen #rofl

Außerdem flacht das alles nach ein oder zwei Jahren wieder ab. Das war zumindest bei uns so#winke

9

Meine Schwiegereltern kaufen auch sehr gerne für unsere Beiden. Mit der 2jährigen machen sie auch Kurzurlaube.

Kleidung, Spielsachen und Ausflüge gibt es regelmäßig. Größere Anschaffungen eher zu besonderen Tagen, nur Schuhe (die ja auch 60-90€ kosten) kauft die Oma manchmal zwischendurch wenn sie unterwegs sind zusammen.

Es macht Ihnen eine Freude und wir lassen sie. Es ist durchweg gute Qualität und wird sicher innerhalb der Familie noch gebraucht.

10

Die Großeltern unserer Kinder dürfen kaufen was und so oft sie wollen 😜. Die Höhe der Kosten bestimmen sie, denn nur sie wissen, wie dick ihr Bankkonto ist 👍.

Zwerg (2,5 Jahre) und Schlumpf (8 Monate) sollen ein neue Schaukel-/Rutsch-/Spiele-Landschaft von Wickey bekommen. Neulich fragten beide Großeltern-Paare, was sie den beiden Sommerkindern schenken können zum Geburtstag. Wir erwähnten, dass wir ihnen voriges kaufen möchten. Da sagten alle, dass sie sich großzügig beteiligen möchten 😀😀😀....jetzt bekommen die Beiden eine noch größeres, tolleres Gestell als geplant 👍👍.

Wenn sie einen Hochstuhl kaufen möchten, dann lass sie doch 😀. Kannst dann was anderes kaufen 😜