Ratlos und verzweifelt

Hallo
Ich hoffe ich darf mein Problem hier schildern.
Mein Baby 8 Monate trinkt seit mehreren Wochen weniger 2 - 3 Flaschen am Tag (Trinkmenge 80 ml bis 150-180ml insgesamt am Tag 350 ml bis 450ml). Mit der Beikost fing es an wo es weniger wurde.
Sie bekam mittags Brei. Vor 1,5 Wochen war sie kränklich hatte Fieber Husten Schnupfen und bekam zwei Zähne die heute leicht draußen sind. Trinkmenge wurde weniger.
Heute bekam sie Milchgetreidebrei mit Obstmus zum Frühstück ca 150g. Das war es dann auch schon und bist jetzt hat sie gerade mal 325ml getrunken. Ich kann ihr auch nicht mehr Beikost geben oder mehr Milch das würde sie nicht trinken.
Ich mache mir große Sorgen. Das sie so eine Appetitlosigkeit entwickelt hat und das sie davon vielleicht einen Mangel bekommt.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Sie geht ja mit 1 Jahr in die Kita.
Sie bekommt Muttermilch per Flasche.
Geht es jemand ähnlich?
Ist das nur ein Phase.
Was kann ich tun?
Danke

1

Hey ganz verstanden habe ich das nicht, was isst sie wann und was und trinkt sie Wasser ?! Also zu den Mahlzeiten

2

Hallo, sorgen musst du dir nur machen wenn sie nicht zunimmt. Dein Kind holt sich schon was es braucht. Manche Kinder sind einfach keine guten Esser. Meine Grösse ist auch sehr schlecht der kleine ist das genaue Gegenteil.

3

Ist doch normal, dass die kleinen weiniger Milch trinken wenn sie Beikost bekommen oder? Ich persönlich hab noch nie nachgemessen oder gewogen wie viel genau sie isst. Beim Stillen geht das ja auch nicht Ich würde sagen, solange deine kleine munter und aktiv ist und gesund aussieht dass das ok so ist. Ist sie denn sehr schmal? Wenn sie Untergewicht hat wäre das natürlich was anderes aber wenn nicht dann sieh das entspannt. Liebe Grüße!

4

Huhu, meiner ist 6 Monate und trinkt 3x140-180 und 2x200 Gramm Brei. Wasser wird noch nicht wirklich getrunken. Aber das reicht ja auch.

Ich finde nicht dass dein kleiner zu wenig trinkt. Klar wenn sie krank sind und Zähne schieben mögen sie nicht so gern. Einfach alle viertel Stunde mal Wasser anbieten. Wenn er Durst hat nimmt er es bestimmt.

Ansonsten, nicht vergessen, dass du beim Brei noch die Hälfte anrechnen kannst. Also, 200 Gramm Brei ist Minimum 100 ml Wasser in deiner Rechnung ;)

5

Hallo,

ich kann verstehen wenn du dir Sorgen machst. Vor ca. 2 Wochen hatte ich einen ähnlichen Beitrag, weil meine teilweise nur 3 Löffel gegessen hat und nur sehr wenig getrunken hat. Meine Kleine war da 9,5 Monate alt- also ähnlich wie deine. Da macht man sich schon Gedanken :-(

Der KiA hat mir gesagt, 2 Flaschen a 150 ml am Tag sind ab 8 Monaten völlig ausreichend von der Flüssigkeit, da die Breie und das Obst auch sehr viel Wasser enthalten. Isst sie den Mittags und Abends ihren Brei auf? 150gr fürs Frühstück finde ich völlig in Ordnung. Meine Kleine ist da auch nicht mehr.

Bei uns lag es daran, dass 2 Zähne kamen. Liegt es vielleicht daran, dass wieder Zähne kommen und sie einfach nichts möchte? Warmes Essen ist beim Zahnen schmerzhaft, bei uns wurde da auch am besten das Obstmus gegessen.
Probiere vielleicht mal den Brei etwas kühler zu geben und die Fläschchen auch. Bei uns hat das etwas geholfen.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, solange sie nicht generell schon wenig wiegt. Die Kleinen holen sich schon was sie brauchen. Wenn du dir aber unsicher bist, würde ich einfach mal beim KiA anrufen und dort nachfragen.

Liebe Grüße,
Bella