Nächtliches Trinkverhalten (Baby 8 Monate alt)

Hallo liebe Muttis,

mein Sohn ist 8 Monate alt. Er war noch nie ein guter Esser und sein Gewicht eher immer im unteren Bereich, aber noch in der Norm. Wir haben mit 5,5 Monaten mit Beikost angefangen. Der Mittagsbrei wurde schnell akzeptiert, er hat immer eher wenig gegessen. Nach 6 Wochen haben wir den Milch Getreide Brei eingeführt, die Nächte wurden der Horror. Er ist stündlich schreiend aufgewacht um Luft abzulassen und fing wieder an nachts 3-4 Flaschen zu verlangen (vorher 1-2 Flaschen). Nach Rücksprache mit dem Arzt geben wir den Abendbrei nun seit 4 Wochen morgens. Die Verdauung hat sich daraufhin wieder gut eingespielt. Er schafft nie seine ganze Portion Brei, er sperrt dann irgendwann den Mund zu und es geht nichts mehr rein. Auch Milch möchte er danach nicht mehr trinken, scheint also satt zu sein. Hatte jemand von euch auch das Problem, dass mit Breieinführung nachts wieder vermehrt getrunken wurde? Ich habe das Gefühl, er holt sich alles nachts ☹️ mit Schnulli lässt er sich nachts nicht beruhigen. Über Tipps und Erfahrungen von euch bin ich dankbar!

Die Nahrungsaufnahme sieht in etwa so aus:

7 Uhr - 150ml Pre
10 Uhr 120-180g Milch Getreide Brei
14 Uhr 100-150g Gemüse Fleisch Brei
18 Uhr 100g Getreide Obst Brei
20 Uhr 230 ml Pre
22/23 Uhr 150 ml Pre
1/2 Uhr 150ml Pre
3/4 Uhr 150ml Pre
Manche Nächte 5 Uhr 150ml Pre

Wasser ca.100 ml über den Tag verteilt. Er ist leider kein Fan davon..

1

Hey,

er ist ja noch so klein. Ich würd an seinem Speiseplan jetzt erstmal nichts mehr ändern wenn die Verdauung wieder passt und ihm in 4-8 Wochen abends mal ein weiches Brot mit dünn Butter anbieten, dazu etwas Gurke zum lutschen und im Anschluss noch eine Milch. 😉👍

Liebe Grüße

2

Hey,
Es muss nicht wirklich was mit dem Brei am Abend zu tun haben. Vielleicht hat er auch einfach gerade etwas aufzuholen. Ich dachte auch, dass endlich die Nächte besser werden, wenn es abends Brei gibt. Nix da, immernoch werden 2 Flaschen a 180ml verlangt. Er isst aber auch nicht sooo viel Brei. Ich hab mir immer Gedanken gemacht ob ich was falsch mache. Neuerdings schläft er auf dem Bauch- und siehe da, es hat die Nacht deutlich verbessert, er ist nicht mehr so unruhig. Trinken möchte er trotzdem noch :) ich würde nix ändern. Liebe Grüße

3

Ach so: meiner ist übrigens auch bald 8 Monate. Die Babies von den Mamas aus dem
Babyschwimmen sind gerade alle so um den dreh und schlafen gerade alle schlecht. Sie lernen halt gerade so viel, die ganze Fortbewegung wird interessant usw.

4

Wahrscheinlich steht das selbe bereirs hier - aber tausch die premilch aus gegen eine sättigendere milch. Versuch erstmal eine zur nacht um die verdauung nicht wieder durcheinander zu bringen. Meiner wurde durch die premilch nach kurzer zeit schon nicht mehr satt und verlangte nachts auch noch einige flaschen als er die premilch noch erhielt.
Lg

5

Hallo, also mein Kleiner ( bald 9 Monate) trinkt seit etwa 2 Wochen Nachts auch recht viel, ich stille ihn noch. Mit der Beikost haben wir momentan auch so unsere "Probleme ", er mag mittags kaum etwas essen. Er ist auch eher schmal ( knapp 8kg) ich versuche es locker zu sehen, und biete ihm immer wieder verschiedenes an, offenbar trinkt er sich nachts satt😏 wird sich wohl auch wieder ändern.

6

Ich würde garnichts ändern. Er scheint sich nachts zu holen, was er tagsüber nicht bekommt. Das wird sich alles auch wieder ändern.

7

Danke für eure Rückmeldungen, dann warte ich noch ein bisschen ab. Der Arzt meinte heute wir sollen nachts Wasser anbieten. Aber der kleine hat ja Hunger..

8

Meine kleine hatte als sie zahnte mit 14 Monaten auch ne Phase wo sie trotz normalem essen tagsüber 3 Flaschen abends und nachts getrunken hat und das mit jeweils 230 Ml #schock ich hab sie einfach gelassen, die Babys holen sich das was sie brauchen, würdest du stillen würdest du ihn ja Auch öfters nachts die Brust geben :-) aber ich hab dann auch umgestellt nach einer Zeit auf 2er Milch als sie so viel verlangte damit sie satter wurde