Klumpen in angepumpter Milch

Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage. Seit letzter Woche pumpe ich Muttermilch für meinen Sohn ab und habe immer so Klumpen / weißen Schleim in der Milch und das schon direkt nach dem abpumpen, wenn ich die Milch umfülle. Kann mir einer sagen, was das ist?

Meine Brüste sind ziemlich demoliert. Kann es von den vielen Wunden kommen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein erster Verdacht wäre das Fett. Also die Milch trennt sich beim Lagern in Schichten, das Wässrige unten, das Fett oben. Ich häng dir mal ein Bild an, so sieht es bei meiner aus dem Kühlschrank aus. Hab das "Sahnige" mal mit einem Löffel zur Seite geschoben. In der Mitte sieht man die eher durchsichtige Schicht, an der Seite klebt auch Fettiges. Vermischt sich beim Erwärmen aber wieder.

Nur direkt nach dem Abpumpen hab ich das nie gesehen, nur beim Lagern. Vielleicht weiß da jemand anders Rat.

Liebe Grüße

Nora mit Matti

4
Thumbnail

So sieht das aus...

6

Ähm... Das ist eine gute Frage, was das ist. Sowas in Muttermilch hab ich noch nie gesehen.
Da wäre wirklich die Hebamme der bessere Ansprechpartner, falls du noch eine hast.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hätte auch auf Fett getippt, aber das sieht man bei mir auch nicht direkt nach dem Pumpen. Hast Du eine Hebamme, die Du fragen kannst?

Es wird aber bestimmt alles ok sein, ist ja Mumi. Wäre mir nicht bekannt, dass damit etwas nicht stimmen könnte... oder wie meinst du das mit den „demolierten“ Brüsten?

3

Meine Warzen sind teilweise sehr offen und ich habe offene Wunden...

5

Ich rate auch, deine Hebamme anzusprechen. Ich denke, es sind Milchfäden, die in den Milchgängen entstehen. Das hatte ich. Da kann eventuell Lecithin helfen.