DELFI oder Pekip?

Vielleicht hat ja jemand beides besucht und kann mir den Unterschied erklären? Wenn ich Google finde ich immer dass es keinen/kaum Unterschied gibt. Nur wie soll ich mich dann entscheiden? 😂

1

Da lese ich mal mit :)

2

Ich kann dir den Unterschied nicht erklären. Aber letztendlich ist es Jacke wie Hose, da die Babys in so zartem Alter rein gar nichts davon haben, sondern nur die Muttis 😜🤪.

Mein Tipp: Ist dir fade, möchtest du Kontakte zu anderen Müttern, dann buche den Kurs, der bald startet und noch Plätze frei hat 😁.

3

Man kann ja bereits ab dem 3.Monat mitmachen, denke auch dann hat meine Maus noch mehr von kleinen Streicheleinheiten auf dem Wickeltisch Zuhause. Aber ab welchem Alter macht sowas deiner Meinung nach Sinn fürs Kind?
Ist mein erstes Kind und ich kann mir kaum vorstellen wie die Entwicklung weiter geht, sie bekommt jetzt mit ihren 10 Wochen schon so unheimlich viel mit.

Ich weiß vom Delphi nur, dass die Kinder die 1.5h nackt sind, weiß nicht ob ich das so toll finde.

4

Ehrlich gesagt....vielleicht frühestens im Kleinkindalter und selbst da spielen die Kleinen eher nebeneinander statt miteinander. Letzteres kommt erst später!
Beim Pekip sind die Babys auch nackt 😜....und man muss es halt mögen, wenn sämtliche Babys irgendwann spucken, pullern oder ihr „großes Geschäft“ verrichten 😜

weitere Kommentare laden
6

Ich mache einen delfikurs. Ich dachte auch immer, das wäre nur für mich zum netzwerken. Stattdessen ist es für meinen Sohn (4 Monate) aber doch interessant. Er guckt immer zu den anderen Babys und lacht. Für unser Miteinander zu Hause finde ich den Kurs auch gut. Er gibt einfach viele Anregungen, was man so mit dem Baby altersgerecht machen kann. Seitdem machen wir auch zu Hause jeden Morgen eine nackig-Spielstunde :-)

7

Empfehle dir (für richtig gute Spielideen) ein Montessori-Buch mit Spielideen für zuhause.

10

Danke für die Idee :-) bin schon häufiger über Montessori-Spielzeug gestolpert und fand das toll.

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe beim ersten Kind einen Pekip-Kurs besucht, beim zweiten dann aufgrund der Wohnortnähe dann einen DELFI-Kurs. Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Beim Pekip geht es vielleicht etwas mehr um Babys Motorik, während beim Delfi etwas mehr Musik und Singen im Vordergrund stand, jedenfalls bei meinen Kursen.
Ich werde jetzt beim dritten Kind auch wieder einen Delfi-Kurs besuchen. Beginne in zwei Wochen, dann ist mein Kleiner 3,5 Monate alt. Zum einen natürlich, um Kontakt zu Müttern mit gleichaltrigen Kindern zu finden. Zum anderen aber auch, weil dort Dinge gemacht werden, die ich zuhause nicht unbedingt im Wohnzimmer veranstalten würde. Z.B. Matschen mit Schaum, Spiegel auf dem Boden, Planschbecken im Winter usw.
Es ist immer sehr warm in den Räumen, sodass das Baby problemlos nackt sein kann. Macht man zuhause ja auch nicht unbedingt außer auf dem Wickeltisch.
Sobald gekrabbelt wird, kann man aber auch eine Windel benutzen. Ist dann etwas hygienischer. 😉
Mit den Müttern aus meinem letzten Kurs vor 7 Jahren habe ich heute noch ein tolles Verhältnis.

LG,
Jessi mit 3 kids

9

Ich besuche mit meiner Tochter einen Pekip Kurs, seit sie 3 Monate alt war (jetzt ist sie 5 Monate).
Ich finde es super! Ja, die Babys sind nackt (es ist sehr, sehr warm in dem Raum), dürfen aber eine Windel anlassen wenn Mama das möchte. Ich finde es toll dass die Babys mal so lange nackt strampeln dürfen, eine Windel schränkt halt ein, und ist sicher nicht sehr angenehm am Popo.
Klar, das kann man auch zu Hause machen. Aber die Babys schauen sich gegenseitig total interessiert an, “reden“ miteinander und man bekommt schöne Spielanregungen. Außerdem kann man sich mit anderen Müttern austauschen und auch die Kursleiterin um Rat fragen.
In dem Kurs sind wohl auch Elemente von Delfi drin, das müssen wohl die Lieder/Fingerspiele sein, das gibts bei Pekip wohl nicht so viel.

16

Hallo, ich kann dir leider beim Unterschied zwischen Delfi oder Pekip nicht helfen, da ich nur Pekip mache.

Mein Kleiner war 9 Wochen alt und ich war ehrlich gesagt etwas skeptisch, aber wollte auch Mütter kennen lernen.

Nun ist er 10 Monate alt und wir gehen immer noch gerne hin.

Die Spielanregungen und auch die nützlichen Infos rund um Motorik, Entwicklung, Essen usw finde ich toll.

Wir singen auch und machen Fingerspiele. Auch das mit dem Schaum und dem großen Spiegel fand mein Kleiner großartig. Er liebt auch die verschiedenen Stationen und dann das meist selbstgebastelte Spielzeug aus Alltagsgegenständen.

Und es haben ganz viele Mamas feststellen können, dass gerade in der Std. Pekip Neues ausprobiert wurde. Meiner ist da zum ersten Mal in den Vierfüßlerstand.

Ich finde es schön Anregungen zu kriegen, mich in der Zeit richtig intensiv auf meinen Kleinen zu konzentrieren. Und er liebt es mit anderen Kindern zusammen zu sein.

Klar, im Endeffekt kannst du all das auch Daheim aufbauen und ihnnackt krabbeln lassen. Und wenn du genug Freundinnen mit Babys in dem Alter hast kannst du auch die dazu einladen. Aber mir wäre der Aufwand zu hoch.

Ich finde so Kurse aber auch toll und werde bald noch eine Krabbelgruppe beginnen.

LG