Wann hört fuchteln auf?

Hallo Mädels. Bin verzweifelt. Mein kleiner (8 Wochen ) fuchtelt so intensiv und somit kann sehr schlecht und wenig schlafen. Ich versuche ihn zu pucken und es bringt vlcht 1/2 - 1 Stunde, dann tut er alles dafür um sich daraus zu befreien. Wem geht's genau so und ob es auf Dauer ist.

LG Inale

1

Unsere Tochter ist 5 Monate und 2 Wochen. Sie fuchtelt heute noch 😉 natürlich nicht so intensiv aber sie macht es. Die kleinen können ihre Bewegungen noch nicht gut koordinieren und ich denke da kommt das auch her

2

Hallo Inale,
das Fuchteln war bei uns auch so extrem. Selbst tagsüber beim Liegen hat sie so viel gefuchtelt. Tagsüber hörte es mit ca. 3 Monaten auf und im Schlaf glaube ich so um die 5 Monate. Pucken hat bei uns leider auch nicht geholfen, da konnte sie sich immer befreien.
Ich denke aber das kann man nicht pauschalisieren. Viele Babys fuchteln gar nicht.
Aber es hört sicher bald auf :-)
LG Bella

3

Meine fuchtelt heute mit knapp 8 Monaten immer noch. 🙄 Bei uns hilft pucken und ich kann mir noch nicht vorstellen, dass sie jemals ungepuckt schläft.
Habt ihr mal verschiedene Pucksäcke probiert?

4

Hallo, bei uns hat es mit 10 Wochen aufgehört. Das fuchteln ist sehr wichtig für die Motorischenetwicklung, daher ist das pucken eigentlich Kontraproduktiv. Meine Tochter ist jetzt knapp 5 Monate alt und macht es garnicht mehr. Ihre bewegungen sind sehr gezielt und koordiniert genauso wie das greifen :) Lg

5

Hallo. Vllt liege ich total falsch aber hast du mal versucht deinen kleinen anders hinzulegen? Meine hat in dem Alter auch sehr unruhig geschlafen, bis ich sie auf die Seite gedreht habe. Damit war das Problem von jetzt auf gleich gelöst. Sie ist ein Seitenschläfer und ist auf dem Rücken nie richtig zur Ruhe gekommen. Oder vllt hast du auch einen Bauchschläfer. Gibt es alles. Probiere es doch einfach mal aus.

6

Hallo.
Genau wie bei uns. Der kleine hat ca mit 10-11 Wochen aufgehört. Und da haben wir dann auch erst mal verstanden das es eigentlich ein Bauchschläfer ist.
Lg

7

Meiner ist 20 Wochen und es ist dasselbe. Akzeptier es, es hört schließlich auf. Pucken ist noch das vste Mittel. Allerdings hat es nur bedingt mit den Schlafphasen zu tun, im ersten Jahr ist das halt so, dass viele nicht so viel am Stück schlafen.