Unterschied zwischen Bobath u. Vojta bei Schiefhals bzw. Asymetrie???

Hallo ihr :-)

hab weiter untern gerade eine diskussion gelesen über Krankengymnastik bei schiefhals.

meine vanessa, muss auch zur KG u. auf dem zettel denn ich bekommen hab steht

Therapie nach dem Bobath-Konzept + Cranio...

Kann mir einer erklären, was das für ein unterschied zwischen bobath u. vojta ist u. was craino ist?
wir hatten bis jetzt erst eine sitzung u. sie hat vanessa die führung überlassen u. ehrlich gesagt fand ich es ist nicht schlimm u. meine maus auch nicht, sie hat zwar zum schluss ziemlich gemecker aber auch nur weil sie beim mittagsschlaf geweckt wurde u. dem entsprechen müde war u. nicht turnübungen machen wollte ;-)

Dankeschön :-)

Niedliche+Vanessa *10.05.2006

1

Den genauen Unterschied kann ich dir leider nicht erklären, aber ich kann dir nur raten deine kleine nicht nach Voita behandeln zu lasssen. Bobath ist sanfter für die kleinen und nicht so schmerzhaft wie voita.
Cranio ist eine ganz sanfte art wo man die schädelplatten wieder in form bringt und den ganzen Rhythmus im Körper wieder in Form bringt, da wird auch nur mit sehr, sehr wenig druck gearbeitet. Damit kann man sehr viele Schäden beheben und es tut deiner Maus überhaupt nicht weh.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich erst Cranio ( haben wir auch schon gemacht 2 Wochen nach Geburt) Und wenn das nicht hilft Bobath.

LG Saskia

2

Hi , bin selber Therapeutin, also der Unterschied liegt in der Behandlungsart, bei Vojta wird viel ueber Druckpunkte gearbeitet, manchmal ein bisschen unangehnem, Bobath geht viel ueber Bewegung ist schon ein bisschen sanfter.
Craniosacrale Therapie , ist eine Therapie die nicht nur am Kopf stattfindet , sondern wie der Name schon sagt zwischen Kopf und Kreuzbein. Du solltest Dir einen Therapeuten suchen der beide Ausbildungen abgeschlossen hat !! Cranio wird von den gesetzlichen Krankenkassen normalerweise nicht gezahlt.


Lg Toni

3

Hallo :-)


vielen danke für deine erklärung, wie gesagt wir waren einmal bei der therapeutin u. sie gab mir einen zettel mit wo das rauf stand, denn ich meiner kinderärztin geben soll... sicher für eine überweisung? #kratz aber von selber zahlen hat keiner etwas erzählt #kratz

na mal schauen, nächsten mittwoch ist die U4 u. dann wird sie sich sicher dazu äußern.
kannst du in etwas sagen, was der kopf wieder einen relativ normale form hat? ist sicher bei jedem kind anders oder? ... vanessa hat nach der ersten behandlung zwar schon gleich "angeschlagen" .. und wie animieren sie viel von rrecht, haben das bett umgestellt, gefüttert soweit es geht wird sie auch nur noch von rechts aber eine verbesserung in der hinsicht, das der kopf links nicht mehr so falch aussieht ist nicht eingetretten :-(


Niedliche+Vanessa *10.05.2006 die friedliche mittagschlaf macht seit 11.45 uhr :-D

4

Hi, ja da hast Du recht, ist bei jedem Kind unterschiedlich, ganz wichtig ist die Lagerung , das die platte Stelle nicht noch mehr Druck bekommt, bis zum 6 Monat ist der Schaedel gut korregierbar !

Lg Toni