Langeweile mit Baby/Kleinkind

Hallo ihr lieben!

Momentan bin ich wirklich deprimiert! Mir ist oft langweilig, ich komm mir so gefangen vor zuhause mit Baby... irgendwie ist es jeden Tag der gleiche Trott! Klar macht man dies und das im Haushalt, aber wirklich erfüllend finde ich das nicht!
Mein Sohn ist 11,5 Monate und ich wäre eigentlich nach einem Jahr wieder für ein paar Stunden die Woche arbeiten gegangen. Darauf hatte ich mich auch wirklich gefreut, aber jetzt bin ich mit nr. 2 schwanger, bedeutet weitere 1,5 Jahre zuhause bleiben! Ich weis gar nicht wie ich das durchhalten soll!! Zudem fällt mein Sport aufgrund der ss weg, da einfach zu anstrengend!
Ich liebe meinen Sohn und freue mich auch auf das zweite Kind, aber ich tu mir einfach schwer mit dem Alltag! Ich geh einmal die Woche zur Krabbelgruppe, Treff mich eigentlich regelmäßig einmal die Woche mit einer anderen Mama und treffe hin und wieder mal eine Freundin! Aber so richtig zufrieden macht mich das nicht! Ich hab das Gefühl mir fehlt die arbeit!

Geht es noch jemand so? Ich glaub ich würd mich schon besser fühlen wenn es anderen ähnlich geht! Wie seht ihr das oder was macht ihr gegen die Langeweile?

Liebe Grüße
Murmel

4

Tja ja, dies und das im Haushalt....Du bist ja lustig. Ja klingt auch richtig öde, was du so treibst, sorry. Aber das ist ja deine eigene Schuld, oder? :D
Also ich finde mal einen Tag so zuhause und mit spazieren verbringen ist mal ok. Aber das sollte dann die Ausnahme sein. Lieber irgendwas unternehmen. Es gibt so viele gute Sachen. Bei dir scheint es eher andersrum zu sein: Regel ist der Alltagstrott, Ausnahme eine Unternehmung. Und dann auch immer die gleichen Unternehmen. Das gehört dann ja halb wieder zum Alltagstrott.
Mit 11,5 Monaten kannst du doch auch ganze Tagesausflüge mit dem Lütten machen. Such dir doch für jeden zweiten Tag nen Ort in der Region aus, den ihr erkunden wollt. Zeig ihm die Welt. Und dir zeigst du sie gleich mit. In dem Alter finden die doch alles interessant, wenn man es schmackhaft macht.
Quatsch mal mit paar Leuten, die du so triffst. Mit Kind hat man doch immer was zu quatschen eigentlich. Man denkt gar nicht, wie nett viele Menschen sind, nur weil man sein kleines Stinktier dabei hat.
Auch ein kleiner Urlaub wäre drin. Je nach Budget kann das richtig richtig geil werden.
Ansonsten schieb deinen Sohn doch mal bisschen zu Oma oder so und mach was für dich.

5

Sehr guter Beitrag!

7

Schön dass dir jeden Tag eine neue Unternehmung einfällt! Erzähl doch mal welche Ausflüge du letzte Woche so von Montag bis Sonntag unternommen hast?

Mit 11,5 Monaten interessiert ihn wirklich alles momentan, aber eben auch nichts wirklich! Es geht den ganzen Tag nur da, da, da, da... am liebsten möchte er nur rumgetragen werden und dort hin getragen werden wo sein Finger zeigt!
Klar unternehmen wir was, aber so viele Ausflugsziele fallen mir da ehrlich nicht ein.

Aber ja du hast schon recht, es liegt sicherlich an mir.. denn ich geh in diesem Alltag mit Kind irgendwie nicht auf... ich habe nicht die Motivation mir jeden Tag ein neues Ausflugsziel auszudenken.

Aber erzähl doch mal von deinen Unternehmungen der letzen Woche, dann hab ich etwas Inspiration!

Danke dir!

weitere Kommentare laden
1

Hier genau das selbe. Mir fällt seit gut einem Monat so dermaßen zu Hause die Decke auf dem Kopf. Ich fahre morgen zum dritten Mal diese Woche in die Krabbelgruppe. Wenn ich dort nicht bin, dann bei einer Freundin, bei meiner Mutter oder bei meinen Großeltern.
Es ist zur Zeit einfach schlimm. Ich schiebe es aber auch viel auf das Wetter. Es muss doch nun mal endlich Frühling werden. Dann hat man auch mal wieder Freude beim Schieben.
Meine Tochter ist 8 Monate und im Juli gehe ich wieder arbeiten. Ich kann es kaum erwarten. Erschwerend kommt auch noch hinzu, dass seit Januar der Wurm bei uns drin ist. Schlafen klappt nicht sonderlich gut, essen auch nicht und das frustet einen jeden Tag aufs Neue. Zur Zeit frage ich mich ganz oft: wann ist sie denn endlich groß?

Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft, aber irgendwie muss ich dir auch mein Beileid aussprechen. So lange zu Hause ist echt hart.

16

Danke für deine Antwort!
Musste echt schmunzeln!
Es tut gut zu lesen, dass es dir ähnlich geht! Vor allem nachdem hier so viele schreiben dass sie jeden Tag eine andere Unternehmung starten und keine Langeweile kennen! Ich schiebe es auch aufs wetter, denke es wird bestimmt einfacher wenn es wieder wärmer wird!

Wünsch dir schon mal einen guten Start auf der arbeit!!

2

Das selbe in grün.
Jeden Tag der gleiche Trott. Aufstehen, Flasche, waschen schlafen, spazieren gehen, Nachmittag wieder spazieren gehen. Und warten bis es 19 Uhr wird zum schlafen legen. Dazwischen noch meinen Partner anmotzen weil er mir auf die Nerven geht.
Mir fällt zur Zeit die ganze Stadt auf den Kopf. Mein Problem aber ich mag mich nicht Mal mit anderen treffen. Finde zur Zeit einfach alles zum 🤮.
Gsd hab ich ein super braves Baby. Das ist der einzige Lichtblick.

Also du bist nicht alleine 👍

17

Danke für deine ehrliche Antwort! Das tut echt gut zu lesen!

Ich kann dich verstehen, ich hab auch keine Lust auf noch eine weitere Krabbelgruppe oder noch mehr Babykurse!
Ich hoffe es kommt bald der Frühling und damit auch die Lust wieder mehr zu unternehmen!!
Wir haben auch eine super lieben kleinen Mann! Da können wir uns doch wirklich glücklich schätzen!

3

Guten Abend,
Mir geht es zur Zeit auch so, das mir die Decke auf den Kopf fällt 😣 ausser meine Mutter, habe ich auch kaum noch Freunde seid dem ich vor 5 Monaten Mama geworden bin. Kann es also sehr gut nachvollziehen wie du dich fühlst...
Ich denke mal da wird es aber bestimmt einige Mamis geben, denen es genau so geht.
Fühl dich gedrückt :) und alles Gute

6

Also irgendwas scheine ich falsch zu machen, langweilig ist mir jedenfalls nie 🙈

Mausi ist fast 11 Monate alt und nimmt hier das Haus auseinander, wenn ich nicht aufpasse 😁 bin also ständig am hinterher räumen. Außerdem haben wir einen Hund, mit dem wir bei Wind und Wetter 2h draußen unterwegs sind. Außerdem zwei mal die Woche einkaufen, Großeltern besuchen, ab und zu andere Muttis treffen, mal Tierpark oder Schwimmbad,....
Dazu das übliche kochen, putzen, Garten usw.

Ich muss im Mai wieder arbeiten und freue mich einerseits drauf, weil mir die Arbeit Spaß macht, aber gegen ein weiteres Jahr zuhause hätte ich jetzt auch nichts.

8

Das hört sich sehr ähnlich an von den Unternehmungen wie bei uns! Mir fehlt trotzdem die arbeit und eine Struktur im Alltag!
Nur Mami und Hausfrau zu sein macht mich irgendwie nicht zufrieden!

Toll dass ihr einen Hund habt! Den hätte wir jetzt eigentlich auch, allerdings kam dann der positive ss Test. Hätten uns mit dem Hund einen lang ersehnten Traum erfüllt! Beneide dich dafür!!

Alles gute dir und eine guten Start auf der arbeit!

11

Darfst du während der Schwangerschaft nicht arbeiten? Vielleicht kannst du alternativ einen Minijob machen, der auch schwanger geht?
Oder wenigstens einen Sportkurs, Schwangerschaftsgymnastik, mal ohne Baby schwimmen gehen oder ähnliches?

weiteren Kommentar laden
10

ein bisschen verstehe ich dich und du bist garantiert auch nicht die einzige der es so geht aber ob du es glaubst oder nicht jetzt mit einem Kind hast du noch die Freiheit den Tag mit deinem Kind so zu planen und zu gestalten wie du es möchtest . Dein Haushalt ist nicht so ausfüllend , schnapp dir dein Kind und geh viel raus , such dir noch eine Krabbelgruppe oder geh ins Schwimmbad , den Park oder auf Spielplätze lerne andere kennen es müssen nicht deine engsten Freundinnen werden aber vielleicht Bekannte oder Zweckgemeinschaften .
Mit zwei Kleinen Kindern bist du mehr eingebunden die Sachen die du jetzt noch entspannt machen kannst sind dann nicht mehr so entspannt weil du ständig einem Kleinkind hinterherrennen musst und nebenbei noch ein Baby hast da hast du nicht mehr so die Ruhe dich mit Freundinnen und Kindern zum Kaffee zu treffen . Demnächst wird auch das Wetter wieder besser da hast du noch mehr Möglichkeiten glaub mir die Zeit geht so schnell vorbei , nutze sie . Damals beim ersten Kind war mir auch langweilig heute wäre ich froh wenn ich noch mal so viel Zeit hätte. Es kommt noch so viel wenn die Kinder älter werden und später ist man froh wenn man keinen Termin hat oder selber entscheiden kann welche Termine man hat .

20

Hallo, ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, aber mir fällt auf, dass du deinem Sport (zu Recht!) hinterhertrauerst. Denn das wäre ja etwas gewesen, was du für DICH und nicht mit Kind (und anderen Kindern/Müttern) gemacht hast.

Hast du denn Hobbys / Ehrenämter, die nicht das Kind betreffen, sondern die du zB schon vor der ersten Schwangerschaft hattest? Oder auch Stsmmtisch oder Kaffeeklatsch mit Arbeitskollegen? Ich merke rückblickend auf das erste Babyjahr, dass Dinge, die sich nicht auf das Baby bezogen, besonders wertvoll waren (und sind). ZB arbeite ich hier regelmäßig am Sonntag ehrenamtlich in der Gemeindebücherei, was ich -selbstverständlich- auch nach der Geburt weitergemacht habe. Außerdem bin ich im Pfsrrgemeinderat, da fallen natürlich auch etliche Termine und Feste an. Mit einer Kollegin treffe ich mich abends immer wieder zu Kino oder zum Pizzaessen... und mit ein paar Müttern aus unserem ehemaligen Pekip Kurd gehe ich 1x im Monat abends essen.
Ich will damit sagen, dass es unglaublich wichtig ist, sich in der Elternzeit trotz Babystress sein ''eigenes Ich'' zu bewahren und auch Aktivitäten nachzugehen, die eben NICHTS mit dem Baby zu tun haben. Die Tage kreisen ja eh ständig ums Kind, was ja gerade in der ersten Zeit ganz normal ist. Klar, dass einem da die Decke auf den Kopf fallen kann und man sich sein altes Leben mit Arbeit usw zurücksehnt.

Was mir auch immer half bzw noch hilft: Ich strukturiere meine Tage gut durch, plane die nötige Hausarbeit, evtl die Spielgruppe und den Musikgarten ein, überlege aber auch,was ich gutes für MICH tun kann (zB sobald mein Partner zu Hause ist).

LG

23

Danke für deine hilfreiche Antwort! Du hast recht, ich sollte mir wirklich ein Hobby oder Ehrenamt suchen!
Ich geh einmal die Woche weiterhin zum Tennis Training. Den Sport den ich aufgegeben habe der war tagsüber mit Kind, aber wirklich sehr anstrengend! Außerdem mach ich 1mal die Woche ss Yoga!
Ich mit Mitglied im Tierschutzverein, wollte dort auch schon immer ehrenamtlich helfen aber in der ss können die wenig mit einem anfangen.
Freundinnen für Abends fehlen mir gerade sehr. Entweder wohnen sie weiter weg oder haben selbst Kinder!
Vor 14 Tagen hab ich zwei Freundinnen übers Wochenende besucht, ohne Kind! Das tat wirklich sehr gut!

Ich werde mal die Augen offen halten was ich ggf noch für mich tun kann! Vielleicht finde ich ja noch eine Beschäftigung nur für mich die mir Spaß macht!

Liebe Grüße und alles gute!

26

Hallo Murmel,

meine Kleine ist 9,5 Monate und ich verstehe genau was du meinst ;-)
Daher versuche ich, mir so eine Art Wochenplan zu machen. Bzw. ich schaue ,dass jeden Tag was anderes ansteht und wir so nicht nur zu Hause sind. Da fällt mir sonst die Decke auf den Kopf. Und Haushalt erfüllt einen auf Dauer nicht :-p

Daher folgende Vorschläge
- Spazieren mit dem Kinderwagen - und das auch mal woanders, einfach in Nachbarorte fahren und los gehts
- Besuche bei Verwandten, Freunden und Bekannten
- Bekannte und Verwandte einladen zum Spazieren, Kaffee trinken usw.
- Babykurse wie Pekip, Delfi, Babymassage und Co.
- Babyschwimmen
- Ausflüge in Streichelzoo, Indoorspielplatz, Spielplätze, Zoo, usw.
- Wandern mit Baby in der Trage
- Shopping in der Stadt
- Krabbelgruppe
- Spazieren gehen mit Leuten aus Kursen und Krabbelgruppe (es gibt so viele "einsame" Mamis, da ergibt sich schnell was)
- Mal auf der Arbeit mit Baby vorbeischauen um einfach mal wieder Hallo zu sagen
- Elterncafe besuchen

Zu Schlafenszeiten der Kleinen mach ich nicht nur Haushalt sondern eher meine Hobbies:
- lesen
- urbia :-p
- bastel Deko, Spielsachen, Sachen fürs Kinderzimmer (da gibt es ganz viele tolle Sachen)
usw.

Schau einfach, dass du dir jeden Tag etwas einplanst. Da vergeht die Zeit echt wie im Fluge. Und gerade die Verwandschaft freut sich ja immer die Kleinen mal zu sehen ;-)

Liebe Grüße,
Bella

27

Guten morgen ☀️

Ich verstehe dich ! Mein kleiner Sonnenschein ist gerade mal drei Monate alt aber ich freue mich jetzt schon wieder arbeiten zu gehen. Ich verbringe unglaublich gerne Zeit mit meinem Baby, finde es herrlich ihm beim wachsen zusehen zu können aber trotzdem fehlt mir der Kontakt zu anderen Menschen. Ich habe regen Kontakt zu Freunden, wir sind alle Ende 20 bis Mitte 30 , also hat so fast jeder kleine Kinder. Jede Woche treffe ich mich zum spazieren gehen, zum Kaffee oder zum Frühstück und ich habe den Papp auf 😄

Ich bin gerne Mutter ( habe noch eine Tochter) und gehe in meiner Rolle auf , aber eben nicht nur. Ich unternehme sicher auch gerne was , aber nicht jeden Tag.
Manchmal beneide ich meinen Mann um seine Arbeit , mein Mann beneidet hingegen mich , dass ich soviel Zeit für unser Baby habe ;)

Die Zeit in der wir uns wieder anderen Dingen ausgiebiger widmen können, kommt noch schnell und vielleicht schneller als wir uns sogar wünschen würden 😊

Viele liebe Grüße