Panik wegen Erkältung und SIDS

Hallo liebe Mitglieder

Ich versuche es kurz zu machen.
Unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Nach langer, schwerer Geburt war es von Anfang an nicht leicht mit ihm.
Er weint viel und schläft wenig.
Tagsüber wohnt er in der Tragehilfe, seitdem kommen wir einigermaßen zurecht.
Nachts schläft er leider nur auf meinem Bauch! Ansonsten rudert er nur mit den Armen und schläft gar nicht! Wir haben so viel versucht....
inzwischen haben wir uns einfach damit abgefunden.
Leider habe ich seit heute ziemlich doll husten und der kleine ist auch schon etwas heiser.
Ich habe ohnehin total Panik vorm plötzlichen Kindstod weil er nur im Bett auf mir schläft. Und eine Erkältung erhöht das Risiko ja nochmal mehr...
Jetzt liege ich seit Stunden wach und traue mich gar nicht mehr zu schlafen.

Hat noch jemand einen solchen Bauchschläfer? Wie seht ihr hier das Risiko? Ich habe auch mal gehört, dass es sogar gut sein soll wenn sie auf einem schlafen, da sie dann unsere Atmung spüren und dadurch selber regelmäßig atmen.
Aber sollte ich bei einer Erkältung lieber darauf verzichten? Dann würden wir aber nachts gar nicht mehr schlafen....
Tagsüber schläft er NUR im Tuch. Ablegen zum schlafen absolut unmöglich!
Ich hab wirklich Angst dass er jetzt krank wird und es mit dem schlafen dann wirklich zum Problem wird...

Schlaflose Grüße

1

Also ich persönlich denke, dass ein organisch gesundes Kind nicht einfach so verstirbt. Ist meine persönliche Meinung. Ich denke ihn bei dir schlafen zu lassen ist der richtige Weg. Er spürt dich, deine Atmung, deinen Herzschlag. Auf dem Bauch zu schlafen hat den Vorteil, dass Nasensekrät nicht oder kaum in den Rachen laufen kann. Ich würde versuchen zu schlafen. Als Mutter spürt man instinktiv wenn etwas nicht stimmt. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und noch heute sitze ich im Bett gerade wie eine Kerze sobald ich irgendetwas höre.
Wenn dein Baby eine verstopfte Nase bekommt kannst du ihm mit Kochsalzlösung und/oder Muttermilch helfen. Husten würde ich bei einem Baby ärztlich abklären lassen.
Gute Besserung!

2

Unsere kleine hatte das auch, allerdings hat sie nur auf meinem Partner geschlafen da och davon milchstau bekommen hatte 🙈
So ab dem 4. Monat wollte sie dann von alleine nicht mehr auf ihm schlafen, hat sich seitlich in seine armbeuge runter gerobbt
Seit dem Tag schlief sie auch super neben uns im beistellbett
Jetzt ist sie 6 Monate alt und schläft seit 3 Wochen sogar in ihrem eigenen Zimmer bis ca. 3/4 Uhr da wird sie dann wach und lässt sich nicht mehr im eigenen Bett ablegen
Ich denke mal die Mäuse entscheiden selber bis wann sie noch die Nähe brauchen und ab wann für sie eine Position unangenehm wird oder nicht
Und zum Thema plötzlicher kindstod wenn das Gesicht des Kindes frei ist und nicht durch Gegenstände ersticken kann und das Zimmer normal Temperiert ist hat man überhaupt keinen Einfluss darauf selbst wenn das Kind stirbt
Liegt irgendetwas organisches vor kann man so wieso nichts tun, das nennt man dann natürliche auslese und es soll dann so sein

3

Wichtig ist das die Nase frei ist. Bei Fieber und stärkerer Heiserkeit lass dein Baby beim Arzt abhören. Generell stecken die Kleinen das ganz gut weg wenn die Fässer frei ist da sie hauptsächlich durch die Nase atmen. Sie können aber auch durch den Mund atmen, das fällt ihnen aber extrem schwer. Sollte die Nase dicht sein dann gib ihm zum schlafen Nasentropfen für Säuglinge. Keine Muttermilch. Die bringt nur was rein Fließschnupfen um den zu stoppen.

4

Die Nase, nicht die Fässer. Komische Korrektur