Woher kommt diese Anspannung?

Liebe Mamis,

unser Kleiner ist heute 4 Monate alt. Er kam aus medizinischer Gründen (ich habe spritzen müssen, Größe u Gewicht vom Kind) per gepl KS zur Welt. Er war 57 cm groß, 4500 Gramm und KU 38,5 cm. Er war zudem ein Sternengucker. Er bekommt seit Beginn die Flasche.

Dass er ein recht lautes Orgsn hat, dass haben wir gleich im OP mitbekommen 🙉

So nun zum eigentlichen „Problem“....

Die ersten Paar Wochen mit ihm waren ok. Es war einfach die ungewohnte, neue Situation plötzlich ein Kind zu haben, die Angst etwas falsch zu machen, die schlaflosen Nächte, Babyblues, etc. Das ganz normale eben, was fast jede frisch gebackene Mama durchlebt.

Plötzlich fing es an, unser Kleiner war ca 5-6 Wochen alt. Er schrie und schrie und schrei....
Nichts konnte ihn trösten oder beruhigen. Wir waren beide völlig am Ende. Eines Abends (ich habe es nicht mehr ausgehalten) habe ich ihn einfach mit ins Bett genommen und gepuckt in die „Ritze“ gelegt und plötzlich schlief er. Ich glaubte an einen Zufall, aber auch die nächsten Nächte verliefen recht ruhig (er schläft durch oder bekommt 1 Flasche). Das klappt bis auf Ausnahmen auch heute noch gut.

Er schläft tagsüber aber schlecht bzw kaum. Vielleicht mal 30 oder 45 Minuten. Ist allerdings ständig am gähnen, Augen reiben oder nörgeln. Ihn länger als 10-15 Minuten zu beschäftigen - Fehlanzeige. Man muss ihn hochnehmen und am besten immer wieder auf dem Pezziball wippen, nur das beruhigt ihn nach einer gewissen Zeit. Man kann eigentlich nie sagen, dass er ausgeschlafen ist (zumindest meine Meinung).

Momentan ist er vmtl im Schub - schlafen Katastrophe, unruhig, quänglig, etc

Beim Osteopathen waren wir mit ihm. Er hat einige Blockaden gelöst.
Er ist jedoch nach wie vor sehr unentspannt, hasst baden, hasst waschen, hasst es eingecremt zu werden. Babymassage wäre der Horror für ihn!!!

Ich bin oft am Ende und wünsche mir einfach ein entspanntes Kind 😞 ich bin selbst mega gereizt und oft am Ende 🙁 er ist ein absolutes Wunschkind, doch die Zeit kann man gar nicht genießen.

Vielleicht geht es jemanden ähnlich?! Habt ihr Tipps?

Sorry für den langen Text und fürs auskotzen!!

Die verzweifelte Unique mit Nörgel-David 💙

Ich hoffe, ich hab alles wichtige aufgeführt.

1

Huhu,
hast du schon versucht, die Situation anzunehmen wie sie ist?
Meine Freundin hatte auch so ein Baby... sie haben alles menschenmögliche versucht und irgendwann die Situation akzeptiert. Dadurch sind sie ruhiger geworden und der Kleine nachher auch.
Mittlerweile ist er 1 Jahr und lieb und brav 😀🙂

2

Jein....es gibt Tage, da akzeptiert man es und dann kommen wieder Tage der Verzweiflung 😢
Man hat sich so auf sein Kind gefreut und man kann es einfach nicht genießen! Es macht einen kaputt!

4

Hey, können zwischendurch mal Großeltern aufpassen oder gute Freunde? Schafft euch Freiräume, und wenn es nur für eine Stunde ist... die reicht meist schon, um kurz neue Kraft zu tanken.

Alles Gute für euch 🍀

3

Huhu,

ich kann dich absolut verstehen und hier ist es genauso.

Unser Mini Mann war die ersten drei Wochen ein total ruhiges ausgeglichenes Baby. Mittlerweile weiß ich, das es wohl durch die Neugeborenengelbsucht so war. Er hat gut und viel geschlafen, ließ sich problemlos ablegen und hat sich nur gemeldet wenn er Hunger hatte.

Nach drei Wochen ging es dann los und er hat dauernd geschrien oder genörgelt. Auch heute, mit 8 Monaten, ist er super viel am meckern. Er hasst die trage, ablegen findet er ebenfalls doof und einschlafen geht nur mit schaukeln auf dem Arm oder in der Federwiege, also tagsüber. Abends ist es meist etwas einfacher...zum Glück.

Schau doch mal nach der Beschreibung „High Need Baby“. Ich mag es zwar nicht mein Baby in eine Schublade zu stecken aber ich finde einiges davon trifft auf unseren zu und ab und zu macht es mir es einfacher zu akzeptieren das er eben anscheinend höhere Bedürfnisse hat.

Im Endeffekt hilft mir der Austausch mit anderen Mama‘s denen es ähnlich geht und die Akzeptanz das es so ist wie es ist.

Lg Micha

5

Wo hast du diese Mamas denn kennengelernt?

6

Es gibt bei Facebook eine Gruppe für High-Need-Babys mit regen Austausch.

Lg Micha

weitere Kommentare laden
7

Hey,

meine Mittlere war so ein Baby.
Ich kann die sagen, was heute (mit 2) aus ihr geworden ist: ein sehr fröhliches, offenes, sensibles und feinfühliges Kleinkind was sich und andere besonders empathisch einachätzen kann. Sie ist nach wie vor eine "Schisserin" 😅 Und hat vor sehr vielem Angst. ABER sie kann damit umgehen. 😉
Mach dir keinen Kopf!

Liebe Grüße

10

Hallo Du Liebe,

ich kann Dich so gut verstehen, Dein Text hätte fast von mir sein können...

Die ersten zwei Lebenswochen waren super, dann ging es los... War er wach hat er immer geweint, ablegen ging nicht (er hat quasi die ersten 3 Monate im Tragetuch gewohnt), Kinderwagen ging nicht, vom Autofahren will ich gar nicht reden #augen Auch die Nächte waren ein Graus, es war wirklich ganz ganz schlimm und auch wir könnten diese Zeit null genießen und das obwohl er auch ein absolutes, lang ersehntes Wunschkind ist.

Heute ist er 7 Monate alt und vieles ist besser geworden. Er schläft nachts besser (seit er alleine in seinem Zimmer schläft) und auch tagsüber schläft er brav. Zwar schläft er nur auf dem Pezziball hüpfend ein aber was soll's - wenn es funktioniert ;-) Kinderwagen und Auto geht so aber auch schon viel besser.

Allerdings ist er immer noch das totale Quengelkind - er nörgelt ohne zu übertreiben den lieben langen Tag :-( Klar lässt er sich mal bespaßen und lacht auch viel aber dann wird gleich weitergenörgelt... Ablegen geht so, begeistert ist er da nie und manchmal flippt er total aus. Anziehen und eincremen ist immer ein mittelgroßes Drama.

Ich bin mittlerweile auch mit den Nerven runter weil alles tun nichts bringt und auch nichts tun hilft nicht #augen Irgendwie muss man es wohl akzeptieren aber das fällt mir irre schwer weil ich oft denke wir machen etwas falsch...

Naja das ist jetzt ganz schön lang geworden, sorry!! Wie gesagt - ich kann Dich so gut verstehen aber einen ultimativen Tipp habe ich leider nicht...

Liebe Grüße von Raupe mit Nörgel-Levi ;-)

13

Habe lange überlegt zu schreiben...

Aber man ist anscheinend nicht alleine, das hilft etwas.
Ansonsten redet jede Mama immer über die schöne und heile Welt - das nervt!!!

Alles Gute Euch 🍀

15

Haha ja das kenne ich, man hört immer nur wie toll alles ist und wie lange die Babys schon durchschlafen #augen

Ich bin da immer ehrlich und neulich meinte eine noch kinderlose Freundin zu mir: Du bist echt gut darin einem das Kinderkriegen madig zu reden #rofl

14

Ich weiß nicht, ob ich es vielleicht überlesen habe. Hast du schon mal ein Tragetuch probiert? Ich hab fast die gleiche Ausgangssituation, KS weil kind zu groß. Unser kleiner hatte auch eine Phase, da hat er nur gemeckert. Als ich ihn dann getragen habe war alles soweit gut.

16

Hab eine Trage. Da meckert er erst und akzeptiert es dann in 8 von 10 Fällen.
Aber stundenlang bleibt er da auch nicht drin.
Max ca 1,5

17

Ganz ehrlich ich kann die Vorstellung von einem baby das nie weint viel schläft und sie viel selbst beschäftig nicht verstehen. Das erste Jahr ist wahnsinnig anstrengend und die kleinen lernen so viel auf einmal das sie einfach überfordert sind. Jeder der erzählt mein Kind weint nie schläft immer durch kann sich den ganzen Tag selbst beschäftigen.... lässt Dinge aus ehrlich gesagt kenne ich niemanden der das behauptet. Manche Babys schlafen besser dafür wollen sie am Tag viel getragen werden andere wachen nachts 3 mal auf können sich dafür aber schon mal ne Stunde selbst beschäftigen. Ich gebe dir einen Rat. ... komm von der Illusion weg das alles so einfach und toll ist. Gesteh dir ein das es anstrengend ist das ein baby alles von einem verlang. Es wird besser wann kann dir allerdings niemand sagen.

18

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe einen sehr pflegeleichten Sohn bekommen (mittlerweile 5 Monate). Er weint tatsächlich nicht viel, lacht aber gerne und: schläft schlecht. Von Beginn an wacht er mindestens alle 2-3 Stunden auf, ebenso sind die Stillabstände sehr kurz.Ich bin gerädert von diesen Nächten und freue mich tagsüber über kurze Verschnaufpausen, wenn er schläft.
Manchmal mache ich dann den Haushalt, oft nehme ich mir Zeit für mich und schlafe dann auch oder lese oder mache irgendwas anderes.
Ich muss sagen: trotz pflegeleichtem Kind ist es anstrengend und deswegen habe ich vollstes Verständnis, wenn eine Mama sagt, dass sie nicht mehr kann.
Ich glaube viele Mütter erzählen nicht gern von der eigenen Erschöpfung, weil sie befürchten, dass jemand meinen könne, man liebe das Kind nicht so wie andere, die nur schwärmen...
Hach, ich sag’s mal so: Alle Mütter, die nur das Beste für ihr Kind wollen, sind Kleine Heldinnen, die auch mal erschöpft ja und auch mal genervt sein dürfen UND trotzdem ihr Kind abgöttisch lieben!! 💕
So, das war jetzt eine Ode an alle Mütter 🙂

19

Hört sich für mich ganz normal nach baby an :)