Baby das erste mal bei Oma lassen

Oh Gott ich bin bestimmt voll die Übermutti,
aber ich brauch mal euren Zuspruch und Mutmacher.
Mein Partner und ich wollen langsam das Thema Hausbau angehen und dazu diverse Bauherren Workshops besuchen, wäre für unsere Maus( 16 Wochen) sicher nicht so spannend.
D.h. ich würd sie gern zuhause lassen und Oma soll aufpassen. Das würd wahrscheinlich so um die 6-7h umfassen.
Bis her war die Maus nur beim Spazieren gehen mit Oma alleine unterwegs, aber noch nie so lang, Oma hat sie auch noch nie gefüttert.

Mach ich mir zu viel Kopf? Sollte man das füttern mal vorher testen? Oder besser ins "Kalte Wasser schmeißen"?

Die Workshops sind halt nicht mal so eben um die Ecke man fährt schon so um die 1 1/2h, da kann ich nicht schnell heim falls es brennt..

Was denkt ihr?

LG Bummelchen mit Rebecca (16 Wochen)

19

Ich würde mein Baby mitnehmen.

Sie ist die Flasche nicht gewöhnt, Oma ist scheinbar auch keine vetraute Bezugsperson und ihr braucht ewig, um wieder da zu sein, falls etwas sein sollte.

lg

1

Stillst du denn und die Omi soll Abgepumptes oder Pre mit Fläschchen geben?
Dann würde ich es auf jeden Fall ein paar Mal vorher probieren. Das hatte ich vetpasst und meine Kleine ist komplett ausgeflippt und hat gar nichts getrunken. Gott sei Dank war ich da aber nur knapp 2 Stunden weg.

Aber auch so schadet üben ja bestimmt nicht :)

4

Ja ich stille.
Ok ja bei der Zeitspanne ist "üben" vorher wichtig.

2

Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden meine Maus ist 17 Monate alt und war bis jetzt 2x für ne halbe Stunde bei der Oma mehr wäre für mich aktuell auch noch nicht drin

3

Meine war auch mit 5 Monaten noch nie allein bei Omi. Nur beim Papi während dem Rückbildungskurs. Aber wie du sagst, jeder muss das für sich entscheiden bzw wissen, wie er sich dabei fühlt

5

Hast du ein bestimmten Grund?
Ja klar muss das jeder für sich entscheiden und ich bin mir auch noch nicht sicher...

weitere Kommentare laden
10

Ich würds nicht machen. Grad wenn die noch nie allein bei Oma war.. 6,7 Stunden find ich viel zu lang..ich würde mir die ganze Zeit Gedanken machen, vorallem bei so einem langen Heimweg. Was ist denn wenn die Oma sie nicht beruhigt bekommt?? Dann brauchst du 1.1/2 Stunden nach Hause??

11

Ja und ja...
Deswegen ja meine bedenken.. 😔
Aber dort wird sie auch stress haben.. 😑

12

Also es kommt ja darauf an wie viel Vertrauen du in die Oma hast. Welches Gefühl hast du denn wenn sie die kleine hat?

Ich würde aber auch "üben" vorher. Ein mal vielleicht das sie sich länger kümmert wenn du aber in der Nähe bist (verbringt einen tag zusammen) und auf jeden Fall üben solltet ihr das füttern!

Ich hab meine kleine mit 13 Wochen das erste mal für ca. 4 Stunden bei der Oma gelassen und es war super! Als ich nach Hause kam schlief sie ganz friedlich und ich glaube sie hatten zusammen richtig Spass.

Das mache ich jetzt öfter und freue mich das es so gut klappt. Es schadet den kleinen nicht wenn es mehr als eine oder zwei Bezugspersonen gibt. Ganz im Gegenteil. Früher und in anderen Kulturen waren da auch immer mehr als 2 für die Kinder da.

Das wichtigste dabei bleibt aber: dein Gefühl, dein vertrauen und das was du siehst wenn sie zusammen sind.

16

Bei meiner Mutter hab ich da volles vertrauen,
wohl eher weniger in mein Kind? (Klingt das doof?) ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Ja üben sollten wir aufjedenfall.

Naja noch ist etwas Zeit bis zum ersten Termin. Dann schauen wir weiter.

24

Das kann ich nur so unterschreiben. Mein kleiner war mit 7 Wochen das erste mal abends für 4 Stunden bei Oma.
Wir haben Oma einen Zettel für alle Fälle gemacht wo genau drauf stand wie das Fläschchen zubereitet wird, falls sie es doch durcheinander bringt und am Wickeltisch alles zurecht gelegt.
Da ich weiß, dass Oma ihn zur Not 4 Stunden lang getragen hätte bis er sich beruhigt konnten wir ruhigen Gewissens fahren, wir hätten es eh nicht erfahren ob er geschrien hätte da Oma niemals deswegen angerufen hätte.
Mittlerweile klappt das immer mal wieder wunderbar ihn zur Oma zu geben und beide genießen das richtig ;-)
Ich selbst hatte ein wunderbares Verhältnis zu meiner Oma (eigentlich 2. Mama) und ich wünsche mir das auch für mein Kind, deswegen fangen wir auch so früh wie möglich damit an ihn dort zu lassen. Er soll sich bei Oma eben auch wie zuhause fühlen.

Aber das erste mal ist schwer und kostet in jedem Fall Überwindung ;-)

13

Guten Abend,
Meine Maus ist 5 Monate alt und schläft ca. alle 4 Wochen bei Ihrer Oma. Habe die Oma von klein auf viel mit einbezogen und bis heute keine Probleme das Sie dort schläft.
Probefüttern würde ich einige male zu hause machen und wenn noch genug Zeit ist, erstmal Stundenweise zu Oma bringen.
Lg :)

14

Huhu,

egal wie alt das Kind ist, es fühlt sich immer komisch an ;-)

Genauso, wenn das Kind das erste mal in die Krippe/den Kindergarten geht, wenn es den ersten größeren Ausflug oder gar Urlaub mit Oma und Opa macht #schein

Aber von all diesen Dingen hat mein Kind so sehr profitiert und die Oma auch (bei uns war es mit knapp 20 Wochen das erste Mal), dass ich alles andere sehr egoistisch gefunden hätte.

Wir haben das tatsächlich mit der Flasche nicht ausprobiert zu Hause, das hat Oma bei einem "Testlauf" ohne uns gemacht... hat problemlos funktioniert mit Pre. Das ist aber sicherlich bei jedem verschieden.

Also, nur zu, fühlt sich bei jedem mal weniger komisch an.

Lg :-)

15

Ich würde sie vorher mal für zwei/drei Stunden abgeben und das ganze testen. Unsere Tochter habe ich das erste Mal mit acht Wochen abgegeben. Heute hat sie ein super tolles Verhältnis zu meinen Eltern und fühlt sich dort wie zu Hause. Insofern Versuch es einfach. Mir wurde gesagt, um eine gute Bindung aufzubauen muss man ab und an auch loslassen. Heute bin ich froh, dass ich diese Freiräume ab und an habe. Außerdem ist es eine Win-Win-Win Situation. Alle Beteiligten sind glücklich 😊

17

Die Oma hat selbst ein Kind groß gezogen, die schafft das schon 😉 ich würde nur das Fläschchen geben testen. Wichtig ist, das sie die Oma akzeptiert und weiß das sie ein Freund ist und kein Feind ☺️