Baby am Bauch schlafen lassen

Hallo ihr Lieben,

Ich wüsste gerne Mal eure Meinung:

Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Und im Vergleich zum meiner großen Tochter ein wirklich sehr pflegeleichtes Baby. Nur beim schlafen haben wir ein "Problem". Er möchte nur am Bauch schlafen - wovon ja aufgrund des plötzlichen Kindstodes abgeraten wird.

Wenn ich ihn Nachts am Bauch schlafen lassen, schläft er 5 Stunden am Stück durch. Einschlafen klappt problemlos. Wenn ihn ihn auf den Rücken lege ist er alle 30 Minuten wach und schreit mir dann eine halbe Stunde bis Stunde die Ohren voll. Einschlafen ist eine Qual. Jedes Mal wenn ich ihn hinlege ist er aller spätestens 5 min später wieder wach. So dauerte das Einschlafen fast 3 Stunden bis er endlich Mal 30 Minuten schläft.
Das macht mich fertig. Tagsüber ist er dann Wahnsinn schlecht gelaunt weil er ja müde ist. Ich kann tagsüber nicht schlafen weil ja meine große Tochter da ist. Also bin ich auch schlecht gelaunt... Darunter leidet natürlich auch meine arme Tochter und mein Mann...

Was würdet ihr machen? Ich hab so Angst dass ihm was passiert wenn er am Bauch schläft. Aber so kann das nicht weiter gehen... Ich bin unglaublich müde... Und für meine große bleibt dann ja auch kaum Zeit wenn's Baby nur schreit am Tag...

Danke
Eure müde Morgaine

1

Hey, mein kleiner ist auch ein Bauchschläfer. Ganz am Anfang hab ich ihn jedesmal wieder auf den Rücken gedreht. Er wurde alle paar Minuten wach. Dann hab ich versucht ihn tagsüber auf dem Bauch schlafen zu lassen, weil ich ihn ja so beobachten konnte und er hat so entspannt geschlafen. Irgendwann hab ich es auch Nachts versucht und seit dem schläft er durch ohne weinen. Langsam hab ich mich auch dran gewöhnt, super toll finde ich es auch nicht. Die Hebamme meinte ich er entscheidet wie er sich am wohlsten fühlt und das ist nun mal auf dem Bauch. Angst hatte ich anfangs auch und ich werde auch immer noch wach und schau nach ihm. Ich lasse ihn nun so schlafen wie er mag.

2

Meiner hat die Nächte auch zum Tag gemacht, wenn er auf dem Rücken lag. Hab ihn dann eine Weile auf dem Baucj schlafen lassen und mir auch Sorgen gemacht. Ich habe dann etwas recherchiert.

Ganz allgemein steht überall, dass nicht nur die Bauchlage, sondern auch weitere Risikofaktoren (Rauchen, zu warmes Kinderzimmer, Decke statt Schlafsack, nestchen, himmel, dicke Kissen usw., bekannte Vorerkrankungen) das Risiko für den Kindstod deutlich erhöhen. Ist all das ausgeschlossen und dein Baby in Bauchlage, ist die Wahrscheinlichkeit nicht mehr sooo hoch.

Aber: Es gibt auch eine Theorie (die vielversprechendste), bei der man von einer Sauerstoffunterversorgung des Hirnstamms in Bauchlage mit zur Seite geneigtem Kopf ausgeht. Bei 3 von 1000 Babys konnte man diese Unterversorgung per Ultraschall nachweisen, wenn man die Kinder in Bauchlage hingelegt hat. Die Eltern dieser Kinder würden darauf hingewiesen und ihnen würde von der Bauchlage abgeraten. In dieser Studiengruppe gab es 20mal weniger kindstodfälle als in anderen Studiengruppen. Es scheint also so zu sein, dass einige Kinder eben diese Besonderheit aufweisen und diese dann in Bauchlage ein hohes kindstodfälle aufweisen. Und da man als Elternteil üblicherweise nicht weiß, ob das eigene Kind zu den 3 von 1000 gehört, fühlte ich mich mit der Bauchlage schon eher unwohl.

Mittlerweile schläft mein Sohn viel auf der Seite. Er fällt dabei häufig zurück auf den Rücken. Auf dem Bauch ist er noch nie gelandet. In Rückenlage kann er mittlerweile aber auch schlafen.

3

Unsere Kleine war genau so, habe sie dann auch in etwa dem gleichen Alter auf dem Bauch schlafen lassen. Nach einer Woche sorgenvoll alle Stunde aufwachen, haben wir uns die Angel Care Matten gekauft und seitdem sind wir alle drei glücklich :-)
Bisher (sie ist jetzt 6 Monate alt) keinen Fehlalarm. Unsere Maus schläft im Moment durch, das würde sie auf dem Rücken niemals tun.

4

Als ich vor 30 Jahren geboren bin haben babys fast ausschließlich auf dem bauch geschlafen.
Wenn er so besser schläft,lass ihn.
Schläft er bei euch im zimmer? Dann kannst du ba immer gucken..also ich wache nachts automatisch je stunde kurz auf und fasse ins Beistellbett ob alles ok ist. Mutterinstinkt.
Aber das mit der Müdigkeit ist halt so.
Meine ist 14 Wochen, schläft ca.8 std am stück und dann nochmal 4 weitere und trotzdem bin ich müde seit der Geburt:D