Baby 9 Monate lässt sich nicht ablegen

Hallo,

unser kleiner Mann (9 Monate) ist ein wahrer Sonnenschein und macht uns unendlich glücklich<3
Allerdings ist er von Anfang an ein absolutes Tragebaby(marsupi und ergobaby) und mittlerweile doch scho recht schwer.
Zum einschlafen muss er also immer getragen werden und immer auch nur von der Mama, sonst lässt er es nur sehr selten zu von jemand anderen mit einer anderen Methode in den Schlaf gebracht zu werden.
Abends lässt er sich dann ablegen, wacht zwar immer mal wieder auf wenn er alleine in seinem Bett liegt, aber das ist ja vollkommen in Ordnung.

Allerdings funktioniert das mit dem ablegen bei seinem Mittagsschlaf überhaupt nicht und das macht uns langsam etwas zu schaffen.

Habt ihr Tipps wie wir es schaffen können ihn auch mittags abzulegen oder vielleicht auch ihn mal ohne Trage in den Schlaf zu bringen?:-D

Danke euch schon mal und einen schönen Abend!

1

Hey,

wie ihr das schafft? Indem ihr es nicht mehr tut!
Es wird keine ultimative Lösung ohne Protest geben und ich bin mir sicher, das ist dir auch eigentlich klar.
Die Frage ist, ob du den Protest aushalten kannst.
Ich habe meine Kinder nie zum schlafen rumgetragen oder geschunkelt oder sonstwas. Ich habe sie gehalten wenn sie weinten.
Es ist eine Frage der Gewohnheit! Dein Kind kennt es so und ist es gewohnt und aus seiner Sicht gibt es keinen Grund, etwas daran zu ändern. Das bedeutet aber nicht, dass ihr es nicht ändern könnt sondern lediglich, dass er sauer darüber sein wird. Das ist aber normal! Wenn dir jemand sagt, du sollst nun immer geschunkelt werden zum Einschlafen, würdest du es am Anfang gar nicht toll finden, tippe ich 😉 Daran gewöhnen könntest du dich aber ganz bestimmt nach einer gewissen Zeit!

Liebe Grüße

2

Das klingt ja ganz logisch, aber wie genau machst du dann eine solche Gewöhnung?

Bei meinem Sohn ist es ähnlich. Wir haben schon versucht ihn in sein Bettchen zu legen und sitzen auch daneben, streicheln etc. An schlafen ist dabei aber dann nicht zu denken. Zuerst spielt er und dann schreit er sich in Rage, dann muss man ihn rausnehmen...

3

So ist es hier auch. War schon mehrere Abende hintereinander konsequent und wollte, dass meine Kleine allein einschläft mit mir daneben. Hat null geklappt🤷🏻‍♀️. Irgendwann wird auch sie allein einschlummern, solange sie aber halt noch so viel begleitung braucht (einschlafstillen oder einfach eng an mich gekuschelt) kriegt sie die.

Die ziehen noch früh genug aus😊

weitere Kommentare laden
9

Babys kann man ja noch nicjt erziehen aber man Gewohnheiten schaffen. Diese Gewohnheiten greifen je nach Kind erst nach 2 +/- Wochen. Natürlich bindungsorientiert - du legst dich z b mit ihm hin und wartest bis er schläft. So merkt er das du da bist und hat keinen Stress, die Gewohnheit kommt dann nach und nach. Lass ihn u dir Zeit

10

So hätte ich das auch gemacht. Und so Handhabe ich es auch mit Gewohnheiten.

Leider bekommt man als erstmama heutzutage zu oft zu hören dass man babys nicht verwöhnen kann etc. Das gilt aber nur die ersten Monate. Dannach geht das verwöhnen schnell. Das entwöhnen dauert umso länger.

Mach das Schritt für Schritt in euren Tempo. Wie sxhon erklärt 😉

Ich gebe dir aber den Tipp dir schon mal zu überlegen was du erziehen möchtest. Denn Dinge anzugewöhnen und zu entwöhnen ist Erziehung. Also stimmt die Aussage dass man so kleine Geschöpfe nicht erziehen kann nicht.

Angewöhnen ist das selbe wie anerziehen. Abgewöhnen ist auch erziehen. Das ist ein und das selbe.

Und Erziehung geht von Anfang an wie du schon bemerkt hast. Wie das Problem was du nun hast. Hättest du das nie angefangen dann müsstest du das jetzt nicht abgewöhnen.

Also überleg dir in nächster Zeit was du deinem Kind erlauben und nicht erlauben möchtest und wie euer Leben ausschauen soll. Es ist ja jeder sehr individuell mit seiner Erziehung. Und Versuch dahin zu arbeiten. Denn wenn du von Anfang an nichts anderes vorgibst dann hast du es vor allem später einfacher wenn die trotzphase angeht oder wenn er etwas nicht mehr machen soll.

Denn es ist für jedes Kind befremdlich wenn sie zuerst etwas dürfen und dann plötzlich nicht. Dann lieber die Zügel am Anfang fester machen und nach und nach lockern anstatt die Zügel zuerst locker zu lassen und dann nach und nach enger. Das gefällt nämlich keinen Menschen 😉