Es waren doch nur 10 Minuten.

Hallo Mamas. Ich habe heute etwas erlebt, das mich erstaunt und meine Tochter neu kennen gelernt hat. Ich würde das und meine Gedanken dazu gerne mit euch teilen.

Meine Tochter ist 8 Monate und wir waren heute bei meiner Freundin und ihrem genauso alten Sohn. Nach einer halben Stunde wurde dieser müde und sie schlug vor spazieren zu gehen.
Ich hatte den Kinderwagen nicht dabei und bin noch mal schnell nach Hause gefahren ihn holen. Es waren vllt etwas über 10 Minuten, nicht länger. Als ich wieder zurück kam fand ich meine etwas verzweifelte Freundin mit meiner komplett in Tränen aufgelösten und tief schluchzenden Tochter auf dem Arm vor.
Ich fragte was passiert sei und meine Freundin sagte, dass gar nix gewesen sei. Sie hätte 5 Minuten ganz toll gespielt und auf ein Mal ging es los. Auf meinem Arm ging es ihr dann ganz schnell wieder besser.
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor 3 Wochen mit meiner Schwiegermutter. Die meinte sofort, sie hätte mich vermisst aber das konnte ich da noch nicht glauben.
Nun scheint das aber doch bestätigt.

Meine Gedanken kreisen jetzt um die Eingewöhnung in der Kita in 4 Monaten. Das wird doch ein Albtraum.
Gleichzeitig frage ich mich, ob ich etwas falsch gemacht habe. Oder besser, ob ich etwas hätte anders machen sollen. Ich habe sie bis dato noch nicht oft abgegeben aber 30-60 Minuten bei der Oma waren noch nie ein Problem.

Ich hätte sie nie so eingeschätzt. Sie kann sich gut alleine beschäftigen und wenn wir in der Krabbelgruppe sind hat sie keine Angst vor irgendwen, ist total aufgeschlossen und robbt durch den ganzen Raum. Auch wenn ich zu Hause den Raum verlasse ist nie Theater.

Danke fürs Lesen, wollte nur mal meine Gedanken loswerden. Vllt erging es hier ja mal jemandem ähnlich.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Ich musste jetzt echt ein bisschen schmunzeln, nicht böse sein.
Du wunderst dich wirklich?
Dein Kind hat toll gespielt und irgendwann bemerkt, dass du weg bist.
Hoppla wo ist Mama?Zack, wird geweint.
Das ist so normal wie das Amen in der Kirche. Du hast auch nichts falsch gemacht und hättest nichts "trainieren" können.

Es ist doch vollkommen normal, dass ein Kind merkt, wenn eine Vertrauensperson nicht mehr da ist. Und da reichen manchmal auch die zwei Sekunden die man zum Kühlschrank geht o.ä.

(Ja es soll auch Kinder geben, denen es "egal" ist. Das ist aber nicht die Mehrheit)

Und es kann immer "Probleme" bei der Eingewöhnung in der Kita geben. Manche Kinder finden sich schnell zurecht, manche brauchen ein bisschen länger. Und beides ist ganz normal. Bist du jetzt wirklich verwundert , dass deine Tochter dich vermisst hat? Und fällst du jetzt wirklich aus allen Wolken, dass es sein könnte (!) dass sie dich vermisst wenn sie in die Kita geht?
Wie gesagt: nicht böse sein.
Aber dass Kinder auch mal irgendwann anfangen die Mama oder den Papa zu vermissen ist wirklich voll normal und gehört zur Entwicklung dazu.

5

Btw: ich hätte sie eben mitgenommen. Gerade wenn sie deine Freundin nicht kennt. Auch wenn es "nur" 10 Minuten waren.
Aber das ist eine persönliche Entscheidung.

8

Und vermisst zu werden ist doch auch was schönes :-) Wir wissen das wir wichtig sind und gebraucht werden, aber so eine Bestätigung ist doch nochmal was anderes 😍

weitere Kommentare laden
1

Hmm das könnte aktuell auch nur eine Phase sein. Kennt sie deine Freundin gut? Bei meinem Sohn ist es so wenn er aufwacht und wir sind nicht da. Dann weint er auch bitterlich, lässt sich aber dann doch beruhigen.
Ab dem 6. Monat lernen sie doch das „unerreichbare“ kennen:

Eines der bedeutendsten Verhältnisse, die Ihr Baby nun wahrnehmen kann, ist der Abstand zwischen zwei Objekten. Für uns ist dies selbstverständlich, doch für Babys handelt es sich hierbei um eine nennenswerte Entdeckung; eine radikale Veränderung ihrer Welt. Auf einmal ist die Welt ein riesiger Ort und sie selbst nur ein kleiner Fleck. Etwas, was Ihr Baby haben möchte, kann sich auf einem hohen Regal oder außerhalb der Reichweite seines Bettchens befinden und es hat keine Möglichkeit, heranzukommen. Ob Sie nun in Richtung Nebenzimmer oder nach China gehen; Ihr Baby kann Sie nicht erreichen, da es quasi „feststeckt“.

Und im nicht gewohnten Umfeld wird sowas natürlich ausgeprägter.

2

Ja dann, hoffe ich mal auf eine Phase. Mensch, da hat sie momentan aber viele Phasen. Und keine will vorüber gehen 😂😉

Nein, meine Freundin kennt sie nicht sonderlich gut. Das und die fremde Umgebung wird es verschlimmert haben. Da hast du recht. Oma kennt sie besser und dort kennt sie sich auch aus, daher klappt es da besser.

9

Hallo,

Also wir haben das ganz Gleiche...leider schon seit Monaten..es sind bei uns imme ca 10Minuten. Dann merkt sie anscheinend,dass Mama weg ist und sie wird hysterisch. Weint und lässt sich nicht beruhigen..bis ich komme,dann schnauft sie einmal kräftig durch als wäre jetzt kurz die komplette Welt untergegangen und lact dann wieder.
Bis vor kurzem war dies sogar beim Papa so..🙄
Dies ist aber seit ca.1Monat besser..mir kommt vor,so wie sie etwas mobiler geworden ist..
Ich gehe auch bald arbeiten und habe mir das von Anfang an ganz anders vorgestellt.
War es auch..ich habe sie von Anfang an alleine gelassen..bei Papa,bei Oma und.Opa. sogar mit ein paar Wochen schon.auf einmal war es leider anders..keine Ahnung warum😲

Habe schon sehr oft diesbezüglich hier geschrieben,mich belastet dies wirklich..ich hoffe wirklich,dass es mit der Zeit einfach besser wird.
Morgen.starte ich wieder einen Test mit Papa.. ich hoffe es klappt wieder besser.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Wir hatten vor kurzem das selbe
Wollte die Oma abholen und musste meinen kleinen für auch Max 10 Minuten beim Opa alleine lassen .. und es war abendbrei Zeit u er hätte Eigentl Hunger. Mein Vater meinte ein Löffel ging noch als ich weg war danach nur Geheule ...

Ich denke es kommt auf die Person an mit der er alleine gelassen wird .. Opa ist zwar oft da aber im Endeffekt ist die Oma die engere Bezugsperson .. hab ihn öfters schon auch für 4 std dort gelassen .. naja ich denke in der Kita ist es auch nochmal anders.
Wir machen ja die Eingewöhnung einige Wochen mit und danach sind die kleinen so mit spielen und den anderen beschäftigt dass das nicht so tragisch wird ! (Hoff ich zumindest)

6

Ich würde mir da jetzt keine zu großen Gedanken machen. Es gibt etwas das hat man früher "8-Monatsangst" genannt. Ganz häufig wollen Babys mit rund acht Monaten am liebsten bei Mama sein. Das liegt wohl an der Hirnentwicklung: zu dieser Zeit wird gerade erlernt, dass jemand auch weggehen kann und das macht natürlich Angst.

Krabbelt/robbt deine Tochter schon? Bei meinem Sohn würde es signifikant besser, als er richtig schnell robben konnte. Falls ich jetzt aus dem Zimmer geht, robbt er mir einfach nach...

7

Hey,
Ich kann dich sehr beruhigen du hast wohl eine sehr kluge Tochter.
Bin Physiotherapeutin und unsere Praxis ist auf Babies und Kinder spezialisiert.
Warum weint sie???
Sie DENKT nach und denkt. Oh shit, wo ist denn die Mama jetzt? Holt die mich wieder ab? (So in der Art)
Ist es einem Kind völligst schnurz egal, kann (ich betone kann) es schon auf eine Entwicklungsverzögerung hinweisen.
(Ich betone es nochmal - nicht jedes Kind, dass nicht fremdelt ist verzögert - um gottes Willen)
Aber zur normalen Entwicklung gehört es einfach dazu, dass sie sich „Sorgen“ macht.
Aber keine Sorge, je öfter ihr das „übt“ desto schneller lernt sie auch diesen Entwicklingsschritt, nämlich den, dass sie weiß, ahhhh die Mama ist zwar weg, aber sie kommt ja wieder.
Also du hast nix falsch gemacht...
Glg

14

Danke für deine liebe Antwort. Das ist wirklich alles sehr interessant!

20

wirklich?
Dann hab ich ein Genie zuhause ;-)

weiteren Kommentar laden
16

Ja bin ich froh, dass es nicht nur uns so geht. Mausl ist 7,5 Monate und ich darf mich nicht wegbewegen.
Wollte letztens nachm einkaufen alles hoch bringen und hab die Kleine in der Zeit bei Oma geparkt. Ein paar Minuten ging alles gut, dann hörte ich schon ein bisschen Gequengel. Als ich dann nach insgesamt 10 min in den Raum kam, war es ganz aus!
Die kleine Maus hat gebrüllt was das Zeug hält und sich erst nach 20 min beruhigt, als ich schon längst mit ihr oben war! 🤷🏻‍♀️
Sie war zwar noch nie länger alleine bei Oma dafür täglich. Und so 30 min. waren auch nie ein Problem! 🤔
Aber dann hab ich darauf jetzt auch eine Antwort! 👍

19

Oha, wie krass. Von meiner kenne ich soetwas wirklich gar nicht, deswegen war ich heute so überrascht.

18

oh ja ich kenne das gut. Meine Tochter war/ist bis auf ein paar wenige Ausnahmen ein Anfänger Baby. sie beschäftigt sich total gut (schon seit Monat 4) allein, spielt und ist nun wirklich überhaupt niemand der an mir hängt und kuscheln mag. Sie ist mittlerweile 1,5 Jahre und ich hatte öfter solche "Aha-momente"
Wir gehen auch regelmäßig zu Kinder Gruppen, früher Krabbel Gruppen mittlerweile Kinder turnen Gruppen oder ähnliches. Sie läuft durch die Gegend erkundet alles und geht zu jedem hin, spielt und beachtet mich (meiner Meinung nach) kaum. Aber stehe ich auf und gehe z.b zur wickeltasche um was zu holen ist mein Kind sofort alarmiert und das war schon immer so. wie gesagt ich hab das Gefühl sie würde gar nicht merken wenn ich weggehe aber doch sie merkt es und das sehr schnell. Das ist aber nur in fremder Umgebung so bzw bei Menschen um sie rum die sie nicht kennt. bei den Omas z.b kann ich sie ohne Probleme lassen. letzens waren wir bei einer Freundin wo sie auch schon öfter war auch bei ihr auf dem Arm und auch oft mit ihr gespielt hat, da dachte ich mir also nix als ich aufgestanden bin um aufs Klo zu gehen. doch plötzlich schreit sie los das mir die Ohren klingelten. ich rief ihr zu das ich gleich wieder da bin aber ruhig wurde sie erst als ich aus dem Klo raus bin. Auch bei Thema papa...sie liebt ihn abgöttisch und ich bin oft abgeschrieben wenn er kommt bzw wenn wir zuhaise sind sagt sie oft papa papa papa aber ist sie krank dann will sie nur zu mir. letzens hat sie abends gebrochen und ich wollte nur schnell Bettwäsche und Tücher holen, Papa saß bei ihr da fing sie auch übel an zu schreien. Also hat Papa Bettwäsche wechseln müssen und ich saß mit Maus auf dem Bett und hab sie getröstet. Da durfte ich dann auch absolut keine 2 Schritte weit weg von ihr. Ich denke du machst nix falsch, du sagst ja das du dich zuhause frei bewegen kannst und dass ist schon super gut das sie so schön alleine spielen kann. sie ist erst 8 Monate mit einem Jahr wird nochmal alles anders. ja natürlich Kita eingewöhnung wird nicht ohne Tränen ablaufen aber das tun die wenigsten. wichtig ist das sie sich schnell wieder beruhigen lässt. aber glaub mir in 4 Monaten kann noch sooo viel passieren. bei der Kita sagte man uns wir sollen schon vorab etwas "üben" das sie bei anderen bleibt und sich beruhigen lässt das würde ich dir also auch einfach raten.

23

Kurze und unsportlich antwoet: mit zitmlich genau 8 Monaten kommt ein Baby in die fremdelphase und Fremdling bei ALLEN, DIE nicht Mama sind. Egal, wie gut das Baby sie kennt. Geht auch wieder vorbei ist aber ein vollkommen normaler Entwicklungsschritt in dem alter. Hatte jedes baby das ich kenne in dem alter.

26

Ihr Lieben, ich danke euch für eure zahlreichen netten Antworten. Ich freue mich, dass ihr eure ähnlichen Erlebnisse mit mir geteilt habt. Das ist wirklich sehr interessant und aufschlussreich für mich.
Und ich bin auch total beruhigt, dass ich da nix falsch gemacht habe. Oder zu wenig "geübt" habe. Hätte jetzt auch keine Lust damit anzufangen... 😂
Ich bin jetzt auch wieder etwas zuversichtlicher was die Eingewöhnung in der Kita angeht. Natürlich werden wir uns dafür die benötigte Zeit nehmen. Von einer anderen Freundin habe ich nur Gutes über diese Kita gehört und die Erzieherinnen geben sich wirklich unheimlich viel Mühe mit den kleinen.

Danke noch mal. Ich wünsche euch und euren Kletten alles Gute. 😘