Nieren-Reflux

Hi, Ihr Lieben!

Brauche grade etwas Trost und Aufmunterung, vielleicht auch nur mal Infos oder Erfahrungsberichte.
Gestern wurde bei meiner Tochter (4 Wochen jung) zufällig, als wegen einer anderen Sache ein Bauchultraschall gamacht wurde, ein erweitertes Nierenbecken festgestellt, was auf einen Reflux zur Niere schließen läßt. So hab ich das zumindest verstanden. Diese Niere war auch mehr gefüllt, als die andere gesunde. #schmoll
Nun müssen wir weitere Untersuchungen anschließen. #heul

Hat sowas jemand schon gehört? Bin etwas verzweifelt, denn was ich mittlerweile meiner Suchmaschine entlockt habe, ist alles andere als erfreulich oder beruhigend....#schock #augen

Ich weiß auch gar nicht, wie das jetzt weiter geht....anscheinend wird jetzt nochmal ein US von einer Spezialistin der Kinderchirurgie gemacht, aber ob das alles ist??
Bin für alle Berichte dankbar! #blume #danke

LG Sybille mit #herzlich Laetitia

1

Hallo Sybille ,ich kenne deine Sorgen zu gut.Bei meinen Sohn wurde in der Schwangerschaft auch ein Nierenreflux festgestellt.Die Frauenärztin sagte aber wir sollen ruhig bis zur Geburt warten,da bei vielen Babys der Reflux wieder verschwindet.Als er dann 4 Wochen alt war war der Reflux leider immer noch da#schmoll,er mußte operiert werden,weil sonst die Niere kaputt gegangen wäre.Nun ist er 6 Jahre alt und ein Gesundes Kind.Wir müssen nur noch 1 mal im Jahr zur Sono.Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.Liebe Grüße Dani.:-)

2

Hallo Dani!

Danke erstmal für die Antwort!

In welchem Alter wurde Dein Sohn operiert und ging das endoskopisch oder mit Bauchschitt #schock?

Immerhin ist Dein Sohnemann jetzt gesund!! #freu

LG Sybille

4

Hallo Sybille.Er wurde einmal als er 4 Wochen alt war operiert und dann nochmal nach einem halben Jahr.Die OP war mit Bauchschnitt#schmoll.Aber die Narbe sieht man heute kaum.Wann mußt du wieder zu Arzt mit deiner kleinen?Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Maus viel Glück#liebdrueck.Liebe Grüße Dani.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu

bei meinem Sohn Jèrome wurde 7 Tage nach der Geburt auch festgestellt das die Nierenbecken erweitert sind. Die haben uns damals auch Panik gemacht haben es dann 6 Wochen später wieder vom Kia kontrollieren lassen müssen. War aber nicht weg ist aber auch nicht größer geworden.

Es gibt da mehrer möglichkeiten bei sowas. Ich habe da eine Doktorarbeit über diese Thema im Inet gefunden gehabt kann sie dir ja per Email schicken ist sehr informativ.

Es gibt da 2 untersuchungen die sind gar nicht schlimm, bei der einen muss er eben ganz still liegen also wird er leicht sediert, und dann ein radioaktives mittel gespritzt das sich dann in den nieren innerhalb von 20 Minuten anreichert und dann wieder abgeht, dadurch können sie fesstellen ob es eine abflussschwierigkeit ist oder einen verenggung da ist. Und bei der 2 untersuchung einen tag später bekommt er ein schläuchlein in die blase gelegt bei vollem bewusstsein (tut nicht weh) wird dann unter rötgen gerät gelegt und die blase wird dann mit Kontrastmittel gefüllt. Dadurch kann man feststellen ob es von der Niere zurückfließt und wie weit.

Aber bei den meisten Kindern verwächst es sich bis zu einem Jahr. Bei meinem kleinen ist rausgekommen das er bloss eine ablaufschwierigkeit hat, also Urin läuft langsamer wie bei anderen. Nieren arbeiten aber beide sehr gut und größer wird auch nichts. Also kontrollieren und ihn reinwachsenlassen.

Hoffe habe dir bisschen die Angst genommen und schick mir deine Addi dann kann ich dir die Doktorarbeit schicken.

Liebe Grüße

Coilla + Jèrome

www.unserbaby.ch/jeromes

6

Hallo Coilla!

#danke erstmal für Deine aufmunternde Antwort! :-)

Die Untersuchungen klingen zwar auch nicht sehr lustig, aber wenn dann sowas Positives wie Bei Euch rauskommt, kann man das ja über sich ergehen lassen.....:-)

Die Doktorarbeit habe ich auch schon gefunden! Finde sie auch sehr informativ. Allerdings nicht besonders aufmunternd durch die Auflistung sämtlicher möglicher Komplikationen. #schmoll
Danke aber für den Tipp!! #blume

LG Sybille

7

Hallo Sybille!

Bei meiner kleinen Tochter wurde kurz nach der Geburt festgestellt, das auf der einen Seite das obere Nierenbecken erweitert ist.
Bei ihr wurde untersucht, ob die Nieren normal funktionieren und Ob durch den ebenfalls erweiterten Harnleiter Urin zurück in die Niere fließt (das würde zu häufigen Harnwegsinfekten führen). Da die Nierenfunktion gut ist und auch kein Urin zurückfließt warten wir zunächst erstmal ab und lassen die Nieren regelmäßig durch eine Sonographie überwachen. Bei der letzten Untersuchung wurde festgestellt, das es sich ganz leicht verkleinert hat, somit besteht Hoffnung das sich die Erweiterung von ganz allein zurückbildet.
Sollte das nicht der Fall sein hat man uns geraten frühestens im Vorschulalter an eine OP zu denken, vorausgesetzt es gibt bis dahin keine weiteren Probleme.
Die Untersuchungen die bis jetzt notwendig waren wurden durchgeführt als meine Maus zwei Monate alt war und sie hat sie fast komplett verschlafen, war also gar nicht sooo schlimm.

Also erstmal positiv denken, das mußt nicht gleich etwas schlimmes bedeuten.

Wünsche Dir und Deiner Kleinen alles Gute!
Nela

8

Hallo.
mein jonas hat auch erweiterten Niere RE Niere26mm und LI Niere 21mm und eine Untersuchung schon hinten sich,wir hatten MCU und er musste ständig pipi machen und dabei wurde gleichzeitig geröngt,die Diagnose wahr ;die Nieren funktionieren ganz normal und Urin fliest auch ganz normal,aber wegen so nen verdickung der er in Harnwegen hat muss seit 5 Wochen Antibiotikun jeden Tag nehmen und am 02,08 hat er kleine OP ;es wird unten narkose eine kleine camera durch penis geführt um zu sehen ob ürgendwo in harnwegen verstopfung ist und wenn ja,dann wird kleine pikser gemacht und ist erlädigt aber wenn das nicht ist dann kann sein das die Harnwegen falsch gewachsen sind,so haben mir in Klinikum gesagt und muss wenn Jonas 1 jahr ist grossere Operation gemacht werden und die harnwegen an richtige stelle gebracht werden,ich bin mir nicht sicher ob das so ist wie die Ärzte sagen,sollten Ärzte sagen er muss in 1 jahr operiert werden, dann gehe ich mit dem kind in Köln in klinikum und lasse noch mal untersuchen um zweite meinung bekommen .Er hat keine beschwerde oder was ,nun eine ganze nacht hat Jonas nicht pipi gemacht und ich wusste das mit den Nieren ,bin dann ins krankenhaus mit ihm gefahren um zu nachgucken ob alles ok ist,und seit dann muss antibiotikum nehmen,und alle andere untersuchungen.


Sandra und Jonas-Joel (29,03,2006)nächte woche 4 Monate alt

9

Liebe Sybille!

Erst einmal glaube ich, dass du keine große Angst zu haben brauchst. Ein erweitertes Nierenbecken ist zwar nicht grad erfreulich, aber es kommt häufiger vor, als ich anfangs geglaubt hatte. Mein Sohn hat ähnliches, allerdings hat er nur noch eine Niere. Auch wenn Laetitias Niere "mehr gefüllt" scheint, bedeutet dass nicht gleich, dass auch ein vesikoureteraler Reflux vorliegen muss. Wenn es so ist, muss allerdings die Ursache herausgefunden werden, da es sonst sein kann, dass die Niere dauerhaft geschädigt wird. Weniger durch den Rückfluss an und für sich, mehr durch Bakterien, die so leichter in die Nieren gelangen können und eine Harnwegsinfektion hervorrufen. Nils, das ist mein Sohn bekommt deshlab schon seit 4 Monaten eine Antibiotikaprophylaxe die eben solches verhindert. Ab ein Reflux vorliegt wird in einer sogenannten MCU herausgefunden. Das ist nicht weiter schlimm fürs Baby. Es bekommt einen Blasenkatheter gelegt über den Kontratsmittel in die Blase eingeleitet wird, mittels Röntgen kann dann gesehen werden ob, dass Kontrastmittel in die Nieren zurückgedrückt wird oder nicht. Ja nachdem wie die Untersuchung ausgeht, wird der Arzt dann entscheiden, ob noch eine Szintigraphie gemacht wird oder nicht. So kann beurteilt werden, welche Leistung die Nieren bringen und ob deren Funktion eingeschränkt ist. Schau jetzt einfach nach vorne, Laetitia hat so wie es klingt ja eine gesunde Niere und das wichtigste ist ja bereits geschehen: Die Ärzte haben ihr Problem erkannt und können helfen. Wenn du willst kannst mir gerne schreiben - auch über meine Visitenkarte! Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass ein Austausch mit anderen betroffenen Mamas sehr, sehr gut tut. Liebe Grüße auch an deine Kleine
von Alex und Nils

10

nun hab ich eien frage meine kleine hatt nen harnwegs reflux 3 grades und hatt nachuntersuchng bzw katheter untersuchung im august nun meine frage ?

es gehtd arum ob der reflux weg is oder besteht?
nun was ist wen der noch besteht wird da sofort op termin ausgemacht zur unterspritzung oder wie ist das?

freu mich auf eure erfahrungen