Schlafen eure babys alleine ein????

Huhu!!

Sagt mal schlafen eure Babys alleine ein???
Colin schläft nur beim rumtragen oder an der Brust ein, wie kann ich dazu bringen alleine einzuschlafen??Oder ab wann schlafen Babys alleine ein??
Den Schnuller nimmt er leider nicht!

Lg Jessica und Colin (heute 5 wochen)

1

Halli jessy


Also Maya ist schon seit anfang an alleine eingeschlafen und seit 1 woche schläft sie auch alleine in ihren zimmer weil wir umgezogen sind.
Ich habe sie auch immer in ihren eigenen Bett hingelegt nie zu uns ins Ehebett.

Am anfang hat sie noch geschrien und gemeckert das wird dir auch bassieren.

Lege sie einfach mal in Ihr Bett und lass sie liegen auch wenn sie meckert nur wenn sie anfängt laut zuschreien gehst du hin tust den nuckel rein ihr schmusetuch wenn sie eins hat die spieluhraufziehen und wieder raus am anfang musste ich das 10 mal machen aber jetzt nur noch 1 mal.

Mache dir aber kein stress das wird schon.

Gruß xell03 und maya 18 wochen

2

er nimmt ja leider keinen nukel!
und wenn ich ihn nicht hoch nehme hört er nicht auf zu brüllen!!

lg jessi und colin

7

Ein armes Kind, das noch so klein ist und wenn es nach seiner Mama schreit nur nen Nuckel, ein Schmusetuch und eine Spieluhr bekommt...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
unser Sohn ist als Baby nie alleine eingeschlafen - meine Tochter (fast 5 Monate) konnte es von Anfang an.
Allerdings kann ich darin keinen Vorteil sehen (im Gegensatz von so vielen Eltern, die sich ja nichts sehnlicher wünschen, als ein Baby, das alleine einschläft). Wenn Lilith alleine einschläft, dann ist das Zufall, denn ich möchte sie grundsätzlich nicht alleine einschlafen lassen. Und so schläft sie meistens an meiner Brust oder im Arm vom Papa ein - oder manchmal auch im Arm ihres Bruders.

Grüße
Suse

4

Dein baby braucht nicht alleine einzuschlafen...es ist doch noch ganz neu auf dieser Welt und braucht Mamas oder Papas Nähe- euer Herzklopfen, euer Grummeln im Bauch, euren Geruch....


Je mehr Nähe du ihm gewährst, desto schneller wird er irgendwann allein und ZUFRIEDEN einschlafen.
Du kannst ihn natürlich auch dazu zwingen, indem du ihn schreien läßt - dass kann wirksam sein, weil dein Baby resigniert und einfach aufgibt. Allerdings kannst du davon ausgehen, dass er sich dann nur noch durch schreien bemerkbar macht. Es ist eine seelische Qual für die Kleinen.

Nähe, geborgenheit- das sind die Zauberworte. Wenn dein Kleines REIF genug ist und weiß, es kann sich auf dich verlassen, dass du sofort kommst, wenn es sich meldet - DANN wird es auch allein einschlafen. Aber gib ihm Zeit.


Damit du es nicht auf dem Arm herumtragen mußt, empfehle ich dir en Tragetuch. Moritz hat vom 4.lebenstag im Tragetuch geschlafen ( tagsüber)- und selbst heute nutzen wir es noch für kleine Schläfchen am Tag ;-).


Hier noch eine tole Seite, vielleicht hilft sie dir weiter?
http://www.familienbett.de/

sparrow

26

Hallo sparrow!#freu
Ich habe schon öfter Beiträge von Dir gelesen, die mir gut gefielen. Hattest Du damals mal jemandem den Link vom continuum-concep / J. Liedloff gegeben?
LG #blume Seraline

32

hallo sparrow

ich wollte dich nur kurz fragen, wie du es handhabst mit dem tragtuch bei der hitze. also meine ist danach klatschnass, wenn ich nach draussen gehe, schieb ich auch schon mal den kinderwagen, dort liegt sie nur im body und und hat's schattig, aber im tragetuch, ist sie so der witterung ausgeliefert und ich wärm sie noch zusätzlich. und zu hause, je nachdem was für hausarbeiten ich zu erledigen habe, bin ich mit ihr ihm tragtuch so ungelenk und wenn ich sitze, wird's ihr langweilig und quängelig. bei ihr ist's auch so, dass sie gerne auf ihrem schaffell liegt und rumschaut, was so alles passiert. da sie meist zufrieden wirkt, lass ich sie auch mal so, weil sie im tragetuch sehr schnell schwitzt.
ich nehm sie aber sofort ins tragetuch und dreh mit ihr ein paar runden, wenn sie quängelig ist oder nach der stillmahlzeit blähungen hat, dann gibt's oft ein bäuerchen nach dem andern und danach ist sie zufrieden. tagsüber bei der hitze schon ich uns beide (auch wenn's mich nach draussen ziehen würde) und schieb die spaziersaison auf den frühen abend, dann schläft sie auch super danach.
wenn's uns beiden langweilig ist, gibt's auch schon mal ne babymassage und danach mach ich meine rückbildugnsübungen. sie scheint das nicht zu stören, dass sie daneben liegt und zu schaut. ich find das tragetuch eine gute investition aber ich kann mir nicht vorstellen, den ganzen tag damit rum zu laufen, v.a. bei den temperaturen.

lg gabriela und saskia, die friedlich nuckelnd und von alleine auf ihrem schaffell eingedöst ist.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Jessica,

Collin ist ja noch ziemlich klein, da ist es wohl normal, dass er nicht ohne fremde Hilfe einschläft. Aber ich würde ihn immer mal wieder versuchen alleine hinzulegen, wenn er viel meckert natürlich wieder rausnehmen. Das ist ein langer Prozess bis das mal klappt, da braucht man viel Geduld.
Nur nicht aufgeben und immer wieder "üben", sonst lernt er es ja nicht (jetzt werde ich gleich wieder gefressen, was ich doch für ne böse Mutti bin...).
Moritz hat es so richtig gelernt alleine über Tag einzuschlafen als er so ca. 4 Monate alt war. Abends hat es länger gedauert, bestimmt bis er 5 oder 6 Monate alt war habe ich ihn abends gestillt und direkt danach ins Bettchen gelegt. Bis er es dann so richtig alleine konnte, gab es auch einige Male Geschrei, wieder rausnehmen, beruhigen....das dauert halt.
Immer auf dem Arm einschlafen lassen ist sehr sehr stressig und wenn er es dann super toll findet, dann machst du es noch in 8 Monaten..
Also versuch einen guten Mittelweg zu finden, so dass Colin sich daran gewöhnen kann alleine einzuschlafen, aber dabei nicht zu viel "Entzug" von Dir bekommt!!
Ach ja, lass auch mal Deinen Freund/Mann tragen, sonst lässt sich Colin später nur von Dir beruhigen!

Viel Glück und Liebe Grüße

Melanie mit Moritz (*13.11.05), der gerade Morgenschläfchen macht!

10

>>...dann machst du es noch in 8 Monaten.. <<


ja und? Wenn er 18 ist, wird sie ihn mit Sicherheit nicht merh in den Schlaf wiegen müssen oder sein Händchen halten müssen :-)


Ich frage mich immer wieder, WARUM müssen Baby allein einschlafen??? WARUM? Weil es Stress ist für die Mama sich 20 oder 30 Minuten dazu zu legen- wenn überhaupt so lang?

WARUM?

Weil man ja abends die Zeit mit seinem Partner verbrinegn will und nicht nur auf die Mamarolle reduziert werden will?

WARUM?
Mein Kind(er) gehört vom ersten Atemzug an zu UNS - es ist nicht nur schmüclkendes Beiwerk. Es ist ein Teil von UNS.... und dieser Teil will besonders liebevoll und fürsorglich behandelt werden - weil er noch sehr zerbrechlich ist.


Ich will damit nicht sagen, dass du eine Böse und ich eine Übermama bin....also nicht falsch verstehen, gell?


sparrow & Moritz*19.11.05 * der auch gerade sein Morgenschläfchen macht, nachdem PAPA sich für 10 Minuten mit ihm hingelegt hat :-) *

16

hi,

ist ja nur meine Meinung. Du hast halt ne andere, ist doch in Ordnung, soll jeder machen wie er denkt!
Moritz gehört auch bei uns zu uns!
Trotzdem ist es auch schön, noch Zeit mit seinem Partner zu verbringen und einfach mal nichts zu machen....
Also jeder wie er will!

Gruss
Melanie mit Moritz, der auf meinem Arm erst gar nicht einschlafen kann, von Anfang an!

6

Hallo

Also Johannes schläft alleine ein, allerdings braucht er seinen Schnuller, das beruhigt ihn und er kann gut einschlafen. Bis er dann aber schläft, das dauert eine Weile, denn er spuckt seinen Schnuller erst mal immer wieder aus, weil er immer sehr wild daran nuckelt.

Annika u. Johannes (6 Wochen)

12

Enya wollte nie alleine einschlafen und hat sogar in Armen geweint wenn sie schlafen wollte. Mit 5 Monate habe ich sie hingelegt unter eine Mobile und sie ist eingeschlafen - ein Woche lang und danach hat sie angefangen fürchterlich zu weinen wenn sie diese Mobile sieht. Es hat keinen Zweck das zu üben wenn sie sofort unglücklich wird wenn sie sieht was auf sie zukommt.
Mittelereweile schläft sie ein ohne zu weinen - auf meinem Schoß. Ich muss nicht mal umhergehen, ich sitze mich hin, lese etwas und lass sie auf meinem Schoß liegen und wenn ich wieder sehe schläft sie. Ich habe noch nie so daran gedacht, möchte mich jetzt anschließen bei was jemand anders gesagt hat. WARUM mussen sie überhaupt alleine einschlafen?? Ich dachte auch immer, dass das Enya´s einzige "Macke" ist. Aber das ist sicherlich überhaupt nicht nötig. Quasi man sieht das Baby ist müde, schmeißt ihn im Bett und weg ist es. Hört sich für mich nicht wirklich danach an, ein Baby liebevoll groß zu ziehen durch ihn von Anfang an beizubringen blos nicht die Eltern zu brauchen!

13

hmm wenn ich eure antworten lese gebe ich den meisten von euch recht!
war eigentlich auch immer der meinung das babys ganz viel mami und papi brauchen! aber meine schwiegermutter hat mich verunsichert sie sagt immer verwöhne ihn nicht so u.s.w#augen:-[#augen
ich trage ihn ja auch gerne in den schlaf aber wenn er schläft würde ich ihn gerne ablegen, kann ja nicht mit ihm zum klo gehen oder mit ihm auf dem arm kochen oder aufräumen!
aber wenn er dann eingeschlafen ist und ich ihn in sein stubenwagen lege wacht er wieder auf und weint dann#heul!

lg jessi und colin der wieder bei mama auf dem arm schläft;-)

18


Ja, das Problem kenne ich. Als Enya klein war, habe ich sie immer auf einem Kissen in den Schlaf gestillt oder geschaukelt und später sicher auf anderen Kissen auf der Couch abgestellt. Jetzt lege ich sie im Bett ab wenn sie schläft, liege mich nur kurz neben ihr hin, bis ich sicher bin dass sie schläft. Dann gehe ich langsam weg und tue eine Decke oder Kissen in meinem Platz, damit sie denkt dass ich noch da bin. Später nehme ich das denn weg.

19

Hallo Jessi !
Wie wäre es mit einem Tragetuch ? Da Emilia ein Schreibaby war und auch sehr viel Körperkontakt brauchte, hatte ich sie fast immer im Tragetuch - damit kann man auch gut kochen oder aufs Klo gehen !
Mir hat es das Leben gerettet und meiner Tochter auch - sie ist heute das liebste und ausgeglichenste Mädchen, das man sich vorstellen kann und überhaupt nicht verwöhnt oder verzogen #augen
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (bald 19 Monate) und Nevio inside (35.SSW)

14

Hi Jessica

Na - da hast Du doch einigen fleissigen Forum-Schreiberinnen ne grosse Freude gemacht mit Deinen Fragen!!!

Um nun auch noch meinen Senf dazuzugeben: Ich glaube so langsam, dass jedes Kind anders ist. Die einen können und wollen allein einschlafen und die anderen werden wohl mit 4 Jahren noch in Mamas Bett schlafen und nur mit Mamas oder Papas Hilfe einschlafen können (habe ein solches Beispiel in meiner Verwandtschaft - und Lara ist bereits 6 Jahre alt!!!!!).
Evt. gibts noch einige "Mittelweg-Kinder", dies vorher können!

Mein Schätzchen gehört (zum Glück) zur ersten Kategorie und schläft seit er ca. 8 Wochen alt ist, alleine ein. Wenn ich ihn abends gegen 20.00h ins Bett bring (frische Windel - letzte Flasche - kuscheln mit Mama und / oder Papa - Schlafliedchen singen), dreht er sich auf die Seite (das ist seine Marotte - er schläft immer auf der Seite ein) und macht die Aeuglein zu. Ab und zu erzählt er seinen Tierchen noch etwas und schläft erst dann ein! Weinen im Bett kennt er eigentlich nicht.

Deiner ist im Moment noch etwas jung - da braucht er Dich wohl noch zum einschlafen. Ich würds in ein paar Wochen einfach mal ausprobieren, ihn abends allein ins Bettchen zu legen. Evt. hast Du Glück und es klappt.
Nicht alle Kinder brauchen rund um die Uhr und ausschliesslich die Nähe der Eltern - meiner zum Beispiel hat, wenn er müde ist, ganz gern seine Ruhe. Und Tragetuch oder Babybjörn hat schon mal gar nicht funktioniert als er kleiner war (jetzt sowieso nicht mehr!!!). Allerdings dauerts schon ein bisschen länger als 5 Wochen und kommt dann von alleine - beibringen kannst Du ihm das wohl nicht (zumindest nicht, dass er ZUFRIEDEN und GLUECKLICH allein einschläft).

Also viel Glück beim ausprobieren und viel Spass mit Eurem Kleinen!
Liebe Grüsse
Dani und Jan *18.03.2006


20

Hallöchen!

"Na - da hast Du doch einigen fleissigen Forum-Schreiberinnen ne grosse Freude gemacht mit Deinen Fragen!!!"


Hihi, wen kannst du damit bloß meinen...???;-)

Lieben Gruß
Kati

21

...no comment...#schein

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dani und Jan

weitere Kommentare laden
15

Hallo

Dein Kleiner ist erst 5 Wochen alt, ich denke das ist zu bald, das von ihm zu verlangen das er alleine einschläft. Lass ihm noch mehr Zeit, er braucht noch Deine Nähe auch beim Einschlafen !

Schmusi mit max und Felix