Abstand Geschwisterkinder

Guten Morgen ihr Lieben,

diese Frage wurde bestimmt schon soooo oft gestellt aber ich mache es dann halt nochmal😀
Wer von euch hat denn Geschwisterkinder in einem relativ geringem Abstand ?
Meine Kleine ist nun fünf Monate alt und mein Partner würde es so schön finden wenn ein Geschwisterchen kommt 😀
Wir kennen das ja alle - Mann arbeitet und stellt sich das so einfach vor 😀
Ich habe einige Fragen an euch - Wie macht das denn der Körper mit?Ich habe das Gefühl es ist noch nicht wieder alles richtig 😂
Habt ihr das ältere Kind dann in die Krippe gegeben oder auch Zuhause gehabt ?
Kann man dem größerem Kind gerecht werden ?
Hattet ihr auch finanzielle Sorgen ?
Versteht mich nicht falsch auch ich wünsche mir ein zweites Kind aber ich denke die ganze Zeit mein Schatz ist doch noch so klein und dann schon ein zweites😆
Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen 🤗
Lg

1

Hey
Meine kleine ist fast 18 Monate alt und ich bin jetzt in der 35.ssw wenn das baby pünktlich kommt werden sie 19 Monate ausseinander sein,geplant schwanger wurde ich nach 10 monaten,hätte eig noch warten sollen weil ich bei meiner Tochter nen ks gehabt hab..naja läuft alles super bisher..die Schwangerschaft ist anstrengender als die erste,schließlich muss ich meiner tochter ja auch ein geregelten Tagesablauf geben und ihr hinterher jagen sie ist sehr aktiv...wichtig für mich war das sie schon etwas selbstständig ist,sie läuft frei seid sie 10 Monate alt ist und kann sich super verständigen,das war uns wichtig,wollten keine 2 babys die man rumtragen muss..wie der alltag wird,weiß ich natürlich noch nicht,denke mal zumindest das 1 jahr wird hart ..=)
Lg

2

Wir haben 20 Monate Abstand und finden das perfekt.

Die zweite Schwangerschaft war sogar besser als die erste und ging trotz kleinen Kind erstaunlich gut. Finanzielle Sorgen haben wir zum Glück nicht und für die Große ist genug Zeit...die sie aber lieber noch mit als ohne kleine Schwester verbringen mag 😂 Ich habe beide bei mir ist viel entspannter für mich als der terminstress mit der Krippe.

Alles andere wie der Alltag läuft ist echt abhängig vom Charakter des Kindes finde ich. Die Kleine ist Tiefentspannt und gerne mit dabei. Spielen mit der Großen, Haushalt, Ausflüge...sie macht alles mit und muss nicht getragen werden.

Wir würden es wieder so machen - auch wenn die erste Zeit wegen der Gaumenspalte unserer jüngsten schwer war. Aber das wäre es auch mit größeren Abstand gewesen...da ist der kurze wohl auch von Vorteil.

3

Nummer 1 und 2 haben 23 Monate Abstand. Nummer 2 und 3 werden 2 Jahre und 6 Monate auseinander sein.

Ich persönlich finde den Abstand gut. Noch kürzer wäre mir nichts gewesen. Ich wollte meinem Körper genug Zeit zur Rückbildung geben. Trotzdem empfand ich die zweite und jetzt eben dritte SS anstrengender als die erste. Man kann eben nicht einfach mal so die Beine hochlegen, wenn da noch ein (zwei) Kleinkind(er) rumspringen. Heben, tragen usw muss eben doch gemacht werden. Ich schmunzel immer ein bisschen über Frauen, die am liebsten sofort von ihrer Berufstätigkeit freigestellt werden möchten, wenn sie schwanger sind. Wenn man kleine Kinder zu Hause hat, gibt es auch kein frei. Also, dessen muss man sich vorher bewusst sein. ☺️

Euer Kind ist ja erst 5 Monate. Warte mal, bis sie in der Trotzphase ist. Zwei davon sind dann vielleicht nicht mehr so süß 😉

Aber letztlich müsst ihr das entscheiden. Jeder Abstand hat Vor- und Nachteile.

4

Hallo,
also ich kann dir keinen Erfahrungsbericht liefern. Ich bin im 4. Monat schwanger, meine Kleine wird in 3 Wochen ein Jahr alt.
Mir hat mein Arzt nach KS gesagt: Hören Sie auf ihr Gefühl, von der Narbe und Rückbildung sah 6 Monate nach der Geburt alles gut.
Wir haben dann die Pille bis zum 8. Monat noch weiter genommen und nach Absetzen gleich schwanger geworden.

A) hatten wir das Gefühl, dass das zweite Kind schnell her gehört, weil die Sehnsucht danach groß war
B) haben wir viele viele positive Beispiele im Freundeskreis, die zeigen wie schön es ist, wenn die Geschwister ganz nah beieinander liegen!!

Allerdings sagen viele, dass das erste Jahr eine Herausforderung werden kann :-)
In der Krippe haben wir die Große nun wieder abgemeldet, ich denke ich schaffe das zu Hause besser als wenn ich ständig zur Krippe rennen muss.

Liebe Grüße

5

Danke für eure lieben Antworten letzten Endes ist es warscheinlich wirklich das Gefühl auf das man hören sollte 🤔Ich genieße erstmal meine kleine noch etwas alleine 😀😀

6

Hallo,

Mein 3. Kind kommt wenn die kleine 17 Monate ist und der große 6 Jahre.

Der große Abstand war super, da er schon viel Verständnis hat und mit helfen kann.
Für mich ist es auch entspannter den großen 2 Tage mit zu Hause zu lassen.... die beiden Spielen schön zusammen 😍

Ich hatte immer bedenken, ob man auch ein 2. Kind so lieben kann wie das erste.... ja kann man! Und ich freu mich sehr auf unsere Nummer 3 (die sich heimlich eingeschlichen hat).

Die kleine geht ab März in die Kita 🙈
Ich bin gespannt wie es wird ....

Lg Costa

7

Hallo,
Meine zwei Kids sind 2 Jahre und 1 Monat auseinander. Ich finde den Abstand super, sie harmonieren richtig schön miteinander und können dann mal super zusammen spielen.

8

Gab es Eifersucht?die Kinder meiner Freundin sind auch 2 Jahre auseinander und die Größere hat tatsächlich am Anfang wieder eingepiescht und war völlig überfordert Mama nicht mehr alleine zu haben 🤔 Mittlerweile geht es wieder- allerdings rührt daher auch meine Überlegung ob früher dann besser wäre,🤔🙄

9

Nein, also Eifersucht gab es bisher nie (das Mädchen ist jetzt 2,5 Jahre und der Junge 5 Monate). Es hat mich selbst sogar gewundert, aber die liebt ihren Bruder innig - er darf sogar ihr Lieblings Kuscheltier haben.

weiteren Kommentar laden