Weinen beim Mund abwischen.

Hallo zusammen,
geht es euch auch so, das eure kleinen heim Mund abwischen ganz doll weinen?
Egal wie ob ich "wischen" oder "rubbel" -natürlich nicht doll. Ich wollte die Bewegung erklären. Mein Sohn weint dabei unheimlich und wehrt sich. Sobald er das Tuch schon sieht fängt er mit weinen an. Das hat er von Anfang an bei seit er Brei bekommt, wird aber immer schlimmer. Egal ob das Tuch trocken oder nass, warm oder kalt ist....
Was kann das sein?

1

Ich denke nicht, dass es ihm weh tut oder zu heiß/kalt ist. Wahrscheinlich mag er es einfach nicht, genauso wie viele Kinder nicht gerne angezogen oder gewickelt werden.

2

Unser Sohn ist 14 Monate alt und schreit ebenfalls schon, wenn er das Tuch / Waschlappen sieht. Aber was soll man machen...
Er hat keine Schmerzen, da bin ich mir sicher - hab auch schon verschiedenes ausprobiert. Am besten akzeptiert er das Gesicht abwischen in der Badewanne. Aber ich kann ihn ja nicht 8 mal am Tag baden 😉

Ich würde mir da keine Sorgen machen... Andere Kinder haben vor anderen Sachen Angst / weinen scheinbar ohne Grund...

3

Hallo, meine Kleiner (5 Monate) fand das auch nicht so toll, bis ich es mit singen versucht habe. Ich singe immer das gleiche Lied (ich fange mit den Händen an...."Hände waschen, Hände waschen kann ja jedes Kind....musst mal googlen) und mittlerweile findet er es dann total lustig sich den Mund sauber machen zu lassen. Lg

4

Danke für eure Tipps.

Mit singen und ablenken jeder Art habe ich es versucht. Hat am Anfang gut geklappt. Jetzt leider nicht mehr.

5

Ja Fenya hast momentan alles was mit dem Mund zu tun hat. Mundabwischen, Zähneputzen....

Ich schätze es kommt wegen Zahnen bei ihr.

Ich ignoriere es weitesgehend, solange ich ihr nicht versehendlich wehgetan habe, aber das hört man ja. Zähne putzen muss sein und auch Mundabwischen. Finger abwischen findet sie auch kacke.

Das ist einfach so und man kann da glaube ich nicht viel machen. Das legt sich mit Sicherheit, wenn man mehr mit den Kindern kommunizieren kann und das auch verstanden wird.

6

Hi

Das macht meiner auch noch hin und wieder mit seinen 15 Monaten.

Aber es ist schon deutlich besser geworden. Es war mal echt unmöglich ihm das Gesicht zu waschen.

Irgendwann hat mein Freund Quatsch gemacht und selbst mit dem Tuch seinen Mund abgewischt und mit unserem Sohn Faxen dabei gemacht. Irgendwie ist es seitdem nicht mehr so schlimm. Nur noch manchmal ^^

LG

7

Hallo,
Meine Kleine schreit auch immer dabei, denke dass das ganz normal ist. Vermutlich mögen Babies & Kinder das allgemein nicht. Also würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen deswegen machen!;) LG Vivien