Es wird einem nichts gegönnt... warum?

Hallo ihr lieben,

meine Jungs sind 4 Monate alt und ich hab von Beginn an alles allein gewuppt.

Die ersten 12 Wochen waren wegen Koliken & vielen Arztterminen stressig, ja... aber es war voll okay 💕 seit dem
Schlafen sie durch und ich kann mich generell echt nicht beschweren. Sie sind relativ pflegeleicht und ich entspannt.

Leider wird es einem oft vergönnt 😒

Einige Wenige bewundern es... die meisten reagieren aber eher schlecht 😔 man wird lachhaft als „super-Mama“ betitelt oder es wird behauptet das könne ja nicht stimmen... man würde bewusst ein positives Bild vermitteln wollen. „JEDE frischeMama kennt das Gefühl von Überforderung & Stimmungsschwankungen durch die Hormonumstellung..“ ICH nicht 🤷🏻‍♀️

Soll ich auf die Frage wie es läuft etwa lügen? Nur damit andere hören, was sie hören wollen? Soll ich behaupten meine Kinder kommen nachts alle 2 Stunden, nur damit andere sich damit nicht allein fühlen?! Warum wird erwartet, dass man überfordert ist und Unterstützung braucht? Warum darf es nicht einfach gut funktionieren?

Ich bin überzeugt davon: wenn die Mama entspannt ist, überragt es sich auf die Kinder. Entspannt war ich seit Beginn der Schwangerschaft und auch nach der Geburt.

Ist das jetzt der Dank? Missgünstige mama‘s? 😔 kennt das jemand? Wie geht ihr damit um?

Sorry für den Roman, aber manchmal traue ich mich schon nicht mehr zu sagen, dass alles gut läuft bei uns 😕

2

"Ich bin überzeugt davon: wenn die Mama entspannt ist, überragt es sich auf die Kinder. Entspannt war ich seit Beginn der Schwangerschaft und auch nach der Geburt. "

Totaler Quatsch.
Du hast Glück und ich gönne dir das zu 100%!
Ich habe 2 Töchter die 24 Stunden an mir kleben wollten und nun die dritte ist die erste, die auch allein schläft und sich mal ablegen lässt.
Es liegt nicht an meiner "Entspannung" sondern an ihrem Wesen. Punkt. Ich habe halt beim dritten Kind nun auch mal Glück.
Ich hasse diesen blöden Spruch "Entspannte Mütter entspannte Babys." Ich weiß gar nicht wie oft ich mich darüber schon aufgeregt habe 😅😬

8

Ich finde ablegen lassen hat nichts mit entspannt sein zu tun 🙈 das ist ganz natürlich, dass Babies die Nähe brauchen. Die einen mehr und die anderen weniger. Darum ging es doch gar nicht 😊

Ich trage hier auch oft beide rum...aber deswegen bin ich nicht überfordert 🤷🏻‍♀️

26

Danke ! Genau das war auch mein Gedanke.
Ich hatte eine total stressfreie Schwangerschaft ( da gleich Beschäftigungsverbot) und bin auch sehr entspannt. Arbeite ich sonst im Mutter-Kind,-Wohnheim und bin da einiges gewohnt, aber mein kleiner Kerl toppt alles 😂.

Er ist vier Monate alt und einmal vier Stunden am Stück schlafen war das meiste. Ansonsten nur 1 bis "gnädige" 2 1/2h 😔.
Er ist quasi mit mir verwachsen 😋.

weitere Kommentare laden
1

Ist doch super wenn es gut läuft.
Meiner schläft meistens auch durch (4 1/2) Monate, obwohl ich voll Stille. Das glaubt mir auch keiner.
Wahrscheinlich sind die anderen nur eifersüchtig die das sagen. Aber es stimmt, eine entspannte Mutter, dann ist auch das Kind entspannter. Hab ich jetzt schon oft so und andersrum mitbekommen
Du machst das super, vor alle mit zwei. Respekt

6

Ja, grad mit dem durchschlafen ist immer ein Riesen Thema... meist kommt dann irgendwann „warte ab, das ändert sich eh wieder“ 🙄

Vielen Dank 💕 aber ich kenne es ja auch nicht anders. Ich denke jede Mama gibt ihr bestes 😊

3

Also ganz ehrlich...ich glaube nicht an den Spruch „entspannte Mama entspanntes Kind“. Bei unserer Großen war ich anfangs total entspannt und glücklich...und sie war ein Schreikind das 7 Monate fast ausschließlich getragen wurde. Bei Nummer 2 wurde 3 Stunden nach Geburt festgestellt das sie nicht gesund ist....da war ich alles nur nicht entspannt. Trotzdem ist sie total lieb, pflegeleicht und anders als die Große ;-)

Ansonsten kenne ich auch kaum Schlafmangel (schliefen beide sehr schnell durch) und auch die Tage sind trotz 2 kleiner Kinder meist entspannt.

Wenn mich jemand frag sag ich ehrlich wie es läuft...und auch was nicht gut läuft. Das macht das ganze dann sympathisch find ich. Denn wirklich 100% super läuft es ja fast bei keinem 😂 Bis jetzt waren die wenigsten neidisch oder gaben blöde Antworten. Wenn kommt mal ein „ach komm die schlafen doch noch nicht durch“. Ja gut was soll man da sagen 🤷‍♀️ Ich lasse das Thema dann einfach.

Unter Müttern gibts sehr oft Neid und Konkurrenz. Wer stillt wie lange, wer trägt, wer geht möglich früh/spät wieder arbeiten....deswegen meide ich Krabbelgruppe etc 😂

9

Schreikinder sind ja auch noch mal was anderes und das stelle ich mir schwer vor. Hut ab, an alle mama‘s die da durch mussten 💕

Aber trotzdem denke ich dass eine entspannte Haltung schon auch Einfluss nimmt. Nicht muss - das ist klar!

Aber manche erwarten scheinbar, dass man rumläuft wie eine Vogelscheuche, Augenringe bis zum Kinn hat und jammert.

Klar, nicht alles läuft 100%, aber Grund mich zu beklagen hatte ich nie 🤷🏻‍♀️ das ist es was ich meinte.

Viele mama‘s fühlen sich überfordert, weil sie den Haushalt zb nicht einfach mal sein lassen können... wenn ich mal nicht sauge und wische, ist es halt so 😃 weißt du was ich meine?

27

Ja ich versteh schon. Manchmal ist der eigene Anspruch an sich selbst das größte Problem.

Kenn ich selbst. Normalerweise komm ich super hin mit dem ganzen und abends ist alles erledigt. Momentan sind alle krank....mein Mann kann/will sich nicht krank schreiben lassen, ich bin froh den Tag zu überstehen und hier schaut’s aus 🙈🙈

Da wünscht ich mir auch mehr Gelassenheit....aber man kann auch nicht aus seiner Haut 😂

4

Vielleicht will man dir auch nur eine Brücke bauen, da viele auch nicht zugeben wollen, dass es mal schräg läuft und Scheu haben zuzugeben, dass sie sich überfordert fühlen.

Man darf nicht immer gleich alles negativ sehen und sich angegriffen fühlen.

Auch hier bei Urbia liest man oft "nicht schlimm, wenn dein Baby nicht durchschläft, andere Mütter beschönigen ihre Situation".

Aber natürlich gibt es tatsächlich die pflegeleichten Babys oder auch Mütter, die mit manchen Situationen besser klarkommen als andere.
Mich zB macht Schlafmangel echt madig. Dafür komme ich mit einem trotzigen Kind ganz gut klar.
Bei anderen ist es anders.

Dieser Satz "Ich bin überzeugt davon: wenn die Mama entspannt ist, überragt es sich auf die Kinder. Entspannt war ich seit Beginn der Schwangerschaft und auch nach der Geburt." ist allerdings genauso mies.

Man kann noch so entspannt sein und hat trotzdem ein Schreikind. Du unterstellst allen Müttern mit "schwierigen" Babys implizit, dass sie einfach nur nicht "entspannr genug" mit ihrer Situation umgehen. Deine Worte sind genauso fies, wie andere Sätze dir gegenüber.

Vg Isa

10

So ist es gar nicht gemeint. Ich glaube aber, wenn man sich unter Druck setzt, wirkt sich das extremer aus, als wenn ich versuche das beste aus der Situation zu machen. 🙂

Ich meine damit keineswegs, dass ein Kind zwingend pflegeleicht ist, wenn die Mama entspannt ist 😃 das kam vllt falsch rüber!

11

Ja, das kann sein, dass du es anders gemeint hast, als es rüberkam. Aber dann solltest du vielleicht auch überlegen, ob einige Aussagen dir gegenüber bei dir anders ankommen, als sie gemeint waren. ;-)

Das war das perfekte Beispiel.

Vg Isa

weitere Kommentare laden
5

Was genau sagen dir denn die Leute von denen du glaubst dich mit deiner Zufriedenheit rechtfertigen zu müssen?
Suchst Du insgeheim nicht eher mal ein Lob dafür das es bei dir so gut läuft?
Würde ich nix drauf geben. Mein Kind ist auch super unkompliziert, sehr freundlich und ich kann sie wirklich überall hin mitnehmen ohne gestresst zu sein. Sie schläft gut und Gedanken darum warum das so ist mach ich mir nicht. Jeder ist anders und jeder denkt anders. Es gibt aber auch die andere Seite, wofür, gerade wenn man noch Babys hat, oft niemand was dafür kann.
Es gibt einfache und weniger einfache Kinder. Die die durch schlafen und die die jede Nacht mehrfach wach werden.
Klar ist man da gestresst, Müdigkeit ist echt was schlimmes. Wer es nicht kennt kanns nicht nachvollziehen. Und ändern kann sich immer wieder mal was, auch bei deinem Kindern :)

12

Ich brauche kein Lob & keine Anerkennung. Die bekomme ich genug durch das strahlen meiner Kinder 😍 das interessiert mich gar nicht.

Du hast gefragt was gesagt wird... es fallen Sätze wie zum Beispiel: „jede Mutter liegt im Wochenbett heulend im Bett, weil sie sich überfordert fühlt. Das war bei dir garantiert nicht anders.“

Doch, war es. 🤷🏻‍♀️ was soll ich machen? Ich habe mich bis dato nie überfordert gefühlt, höchstens mal müde und geplagt von Rückenschmerzen 😂 und geweint im
Wochenbett? Nein... hab ich nicht. Ich bin zwar ne heulsuse, aber nein... hab ich tatsächlich nicht.

15

Dann hast du überwiegend mit Frauen gesprochen die nun mal eben blöde Zeiten hinter sich hatten.
Habe im Wochenbett auch nie geheult oder mich jemals überfordert gefühlt. Wer weiß, im August kommt Baby Nummer 2 und da könnte es ganz anders aussehen.

weitere Kommentare laden
7

Dem spruch "entspannte mutter entspanntes baby" kann ich nicht zustimmen. Bei meinen Freundinnen stehe ich für die Ruhe in Person. Höre oft sätze wie "ich würde schon lange durchdrehen"
Meine beiden kinder sind/waren sehr unentspannte Babys.
Meine hebamme sagte immer "babys fühlen mamas grenze"
Eine Freundin von mir hat das entspannteste baby das ich kenne. Mittlerweile 9 monate und beschäftigt sich einfach eine stunde mit nem brötchen im hochstuhl.
Der kleine ist von anfang an ohne hilfe eingeschlafen.
Er hat einmal 10 Minuten geweint, sonst nie. Sie stand vor mir und wollte ihn mir gerade geben weil sie so verzweifelt war. Genau in dem Moment wurde er ruhig.
Ich denke oft ist es so dass man aus eigener erfahrung nur eine seite kennt und sich nicht vorstellen kann wie es anders ist.
Eine bekannte von mir hat 5 einfache kids und konnte sich nicht vorstellen dass babys so fordernd sein können wie meine 2

13

Naja, aber wenn du den nicht gewachsen wärst, wäre das Ausmaß der unentspanntheit deiner Kinder sicher ein anderes. Meinst du nicht?

Das ist es, was ich damit sagen wollte 😊

17

Hallo,
Ich gebe offen zu ich bin neidisch
Neidisch dass ich seit 8 Monaten kaum Schlaf bekomme und einfach müde bin
Ich gönne es jeder mama deren Kinder durchschlafen und natürlich wäre ich froh es wäre bei uns auch so
Aber was mich an diesen Posts hier oft so sehr stört ist dass Mütter bei denen es easy läuft einem dass Gefühl vermitteln man mache etwas falsch
Und das geht mir gehörig auf den Geist
Mit deinem Satz :" wenn die Mutter entspannt ist ist es auch das Kind " implizierst du ja das man quasi selbst schuld ist
Man ist halt einfach zu verkrampft oder gestresst
Du kannst das ( zu deinem Glück ) wohl nicht nachempfinden wie es einem geht wenn man ab dem einsetzen der wehen nicht länger als 2 Stunden am Stück geschlafen hat und auch tagsüber zu nichts kommt weil das Kind sofort nach dem ablegen wach wird
Und natürlich war ich nicht entspannt ! Ich war fix und fertig aber Schlafmangel ist eine Foltermethode und bringt einen echt an den Rande der Verzweiflung
Aber ich bin stolz dass ich diese Zeit überstanden habe und will mir keine Vorwürfe anhören oder Ratschläge bekommen a la : sei einfach entspannter
Ganz ehrlich da werd ich richtig wütend
Zum Glück ist die extrem schwere Zeit überstanden und die Maus ist tagsüber echt super pflegeleicht und ich auch super entspannt
Aber soll ich dir was sagen : sie schläft trotzen nicht durch
Ich habe zwar nur ein Kind aber ich bin sicher es liegt am Wesen des Kindes ob und wie es schlafen kann und keine Mutter der Welt könnte daran etwas ändern
Lg

weitere Kommentare laden
18

Ich kenne solchen Missgunst nur hier bei Urbia. Und ich habe mich mehr wie 1x schwarz geärgert, wenn irgendwelche Muttis behaupteten, durchschlafende Babys gäbe es nicht, und wenn doch seien diese armen Würmchen geferbert worden oder wären hochgradig SIDS-gefährdet oder seien einfach überfressen, weil sie Flaschenkinder seien blablablabla 🤬. Da habe ich mir oft gedacht „Liebchen, bist ja nur neidisch und wahrscheinlich todmüde“.
Unser Großer (8) ist seit seiner 6./7. Lebenswoche ein spitzenmäßiger Schläfer (12-13 Std) und das bis heute 😍😍.
Zwerg (28 Monate) schlief anfangs grottenschlecht, aber seit wir seine Hautproblematik im Griff haben, schläft er wunderbar.
Schlumpf (5 Monate) trinkt 1-2/Nacht eine Flasche und schläft supergut!

Ach ja, hatte/habe nur Flaschenkinder 🍼 und keines wurde geferbert 😜

31

Leider gibt es davon wohl zu wenig - also von uns die das Glück haben 😃 meine werden übrigens gestillt und schlafen trotzdem durch... ich höre nur immer „na, warte ab. Das wird nicht so bleiben“ 😒

Also meine Schwestern und ich haben alle früh durchgeschlafen und das hat sich auch nicht mehr geändert.

Aber du siehst ja auch hier wie schnell
Ein kleiner Satz sauer aufstößt bei mama‘s die es leider nicht so „leicht“ hatten 😔

32

Ja, diesen Spruch „Warte es ab, Babyschlaf ändert sich so oft“ mag ich auch besonders gern 😜.
Oh wow....durchschlafende Still-Babys....das soll ja wohl ein 6er im Lotto sein...spiel mal 😂😂.

weitere Kommentare laden
21

Es kommt immer drauf an, mit wem man redet. Wenn mein erstes Kind in einer schwierigen Phase steckte (Dauerstillen, Dauerwach, Dauerschreien...), dann habe ICH mich als Versagerin gefühlt - welche Mutter kann denn bitteschön ihr Kind nicht beruhigen?

Das ist ein Mix aus Hormonen und Überforderung, den viele Mütter nicht so leicht wegstecken. Natürlich sind nicht alle gleich und es gibt auch einige so wie dich, die Neugeborene zwar als Herausforderung aber dennoch gut händelbar ansehen.

So, wenn ich als phasenweise überforderte Neu-Mutter dann einer anderen Frisch-Mami mein Leid klage, dann erwarte ich nicht, das mein Gegenüber mich anlügt. Aber wenn die andere Mutter mir dann sagt, dass ihre Zwillinge so einfach sind und sie sich nicht gestresst oder gar überfordert fühlt, beide Kinder durchschlafen und meint, ihre Entspanntheit überträgt sich auf ihre Kinder... Dann fühle ICH mich noch viel mehr als Versagerin.

Es ist zumindest für mich nicht einfach vor anderen zuzugeben, dass etwas nicht so läuft wie ich es gerne hätte. Wenn ich mich dann doch mal dazu durchgerungen habe, dann möchte ich nicht das Gefühl haben, "verurteilt" zu werden. Sondern hätte lieber ein "Kopf hoch" oder "wie kann ich dir helfen?"

Ich wurde erst beim zweiten Kind zwei Jahre später entspannter - was die Babyphase anging. Schließlich hatte ich die schon einmal überstanden. Zur Zeit ist die Herausforderung, die Bedürfnisse einer 4- und eines 2jährigen zu erkennen und koordinieren. Da habe ich auch viele Fragen und fühle mich manchmal überfordert. Demnächst haben wir drei Kinder, das wird sicher wieder ganz anders. Aber dieses Mal bin ich was das Baby angeht, tiefenentspannt und freue mich sehr darauf.

Ich freue mich für dich, dass es so gut läuft mit deinen Jungs. Zwillinge - Hut ab! Du machst das sicher ganz toll - das meine ich ganz ehrlich. Denk nur mal darüber nach, dass dein Gegenüber vielleicht ein hormongesteuerter, überforderter, stilldementer, schlafwandelnder Zombie ist, der sich als Versager fühlt, wenn du erzählst wie leicht du alles gewuppt bekommst. Du meinst das nicht böse und möchtest dich einfach nur unterhalten. Wenn man aber selbst seit vielen Monaten unter Schlafentzug leidet, glaubt man irgendwann nicht mehr, dass es tatsächlich besser werden kann. Und man ist neidisch auf Mütter, deren Kinder so super schlafen.

Ein bisschen mehr Verständnis für Mütter, die es nicht so leicht haben, ist da hilfreich. ☺️

33

Das kommt ja nicht zwingend von anderen mama‘s mit Babies. Sie sind teilweise schon aus dem Säuglingsalter raus und fragen mich halt wie es läuft... wenn mir jmd sein leid klagt, erzähle ich sicher nicht, wie gut es bei uns läuft 🙈

Also ich erzähle nicht einfach so „ach das läuft so toll“ sondern auf Nachfrage, oder weil jemand sagt ich komme so entspannt rüber, ob es denn wirklich so sei.

Und der Satz mit dem entspannt sein war so gar nicht gemeint. Ich denke nur das Ausmaß ist ein ganz anderes. Also wenn mein Kind weint und bei mir sofort die Alarmglocken läuten, stresse ich mich selbst und empfinde die Situation als schlimmer, als sie ist... wenn ich etwas gelassener heran gehe, kann ich damit besser umgehen.

Ich denke jede Mama tut ihr bestes. Um gottes Willen!!! 💕

23

Konkurenz unter Müttern .
Ich denke generell ist es ein bisschen Typsache was Organisation und Struktur angeht und auch ein wenig Glück wie das Baby so drauf ist . Wenn man wirklich ein reizoffenes Schreibaby hat dann hilft enspannt auch nicht viel weiter . Das mit dem dem nachts nicht schlafen kenne ich aber auch nicht selbst mein Schreibaby hat nachts immerhin geschlafen , mit 3 Wochen haben alle meine Kinder durchgeschlafen . Viele Neumamis sind mit einem Baby allerdings schon sehr ausgelastet daher können sie sich nicht vorstellen wie es dann bloß mit Zwillingen sein muss oder mit mehreren kleinen Kindern. .
Zwillinge habe ich keine aber ich hatte 4 Kinder innerhalb von 4,5 Jahren für viele auch unvorstellbar mir ist es ziemlich egal was andere denken .