Impfung Windpocken

Ich will keine Grundsatz Diskussion starten!

Ich möchte bitte nur eure Entscheidung zur Windpockenimpfung haben und eine Begründung dazu.

Zur MMR Impfung war ich irgendwie überrumpelt, dass auch Windpocken geimpft werden sollen/ können.

Da ich mich darüber noch garnicht informiert hatte, habe ich sie erstmal weggelassen.

Grundsätzlich tendiere ich dazu, Windpocken nicht impfen zu lassen.

Auf der Seite "individuelle Impfentscheidung" standen dazu genügend Argumente.

Wie seht ihr das?

1

Hallo.
So ging es mir auch. Mmr kann bereits für Kleinkinder gefährlich sein. Ich habe mich vorerst gegen die Windpocken Impfung entschieden. Unsere Kinderärztin meinte, im Kleinkindalter verläuft Windpocken harmlos. Sollte sie mein Sohn bis dahin noch nicht gehabt haben, kann man dann immer noch impfen.

2

Huhu, denke der grund, warum dagegen geimpft ist, dass einige, die windpocken hatten, gürtelrose im späteren alter bekommen habe. Meine mal gelesen zu haben, dass es 20 % waren. Also nicht unbedingt wenig.
Viele grüße

3

Geimpft wird😂

4

Ich bin auch am hin und her überlegen Windpocken/Varizellenimpfung ja oder nein. Vor paar Jahren konnte man sich sicher sein das dein Kind im Laufe der Zeit die Windpocken bekommt und es dann durch ist. Mittlerweile ist es aber eher seltener der Fall, gerade weil geimpft wird. Also könnte man es natürlich einfach abwarten und wenn das Kind es dann mit k.a. ca. 5 Jahren noch nicht hatte kann man immer noch impfen. So aber dann.. was wenn du noch ein Kind bekommst, es ist noch ganz klein und dein großes bekommt die Windpocken, steckt dann das Kleine an. Ich denke Windpocken bei Babys ist richtig richtig schlimm. Klar man impft erst ab einem Jahr, bzw. ab der U6 aber meistens sind ja die älteren Geschwister die alles mögliche ausm Kiga bringen geimpft.

Dann wieder rum wird gegen Windpocken erst so “kurz“ geimpft das man noch nicht mal weiß wann man die Impfung wieder auffrischen muss. Und im Erwachsenenalter soll es ja auch nicht so harmlos sein. Also ich weiß es auch nicht :/

5

Ich habe Windpocken bei allen drei Kindern gemeinsam mit MMR impfen lassen, weil ich in der Familie schon Fälle von Gürtelrose hatte, welche nach dieser Impfung deutlich seltener entstehen kann. Davor wollte ich gerne schützen.

6

Meine beiden Großen sind geimpft, die kleine werde ich auch gegen Windpocken impfen lassen.

Zwar nicht zusammen mit der MMR sondern getrennt.

Windpocken sind zwar harmlos, aber auch diese können Komplikationen haben. Vor allem wenn man spät erkrankt. Genauso wie die Gürtelrose.

Und da meine kleine schon früh in den Kiga gehen wird, halte ich die Impfung für Sinnvoll.

11

Wieso läßt du dann nicht den Kombistoff impfen? Wäre doch verträglicher. Die Trennung macht doch nur Sinn wenn man z.B. Varizellen erst im schulalter impfen lassen will. Aber du willst doch vorm KiTa-Start impfen, oder?

7

Hey,

ich war in der gleichen Situation wie du und habe erst nicht impfen lassen. Der Arzt hat mir dann erklärt, dass, wenn man einmal Windpocken hatte, auch die Gefahr besteht Gürtelrose im Alter zu bekommen. Das hängt zusammen und ist wohl eine Art Herpesvirus.
Dazu kommt, dass Windpocken im Erwachsenenalter einfach nur beschissen sind. Die Impfung könnte man aber bis ins Jugendalter nachholen. Er meinte, die Impfung wäre gut verträglich.

So, nun zu meinem Vater (die Kurzfassung), er war jahrelang herzkrank und hatte Diabetes. Er musste sich im KH wegen starker Wassereinlagerungen (im Zusammenhang mit der Herzschwäche) behandeln lassen. Danach hatte er dann eine sehr schmerzhafte Gürtelrose.
Warum die Geschichte in Vergangenheit und warum überhaupt? Die Gürtelrose und die zusätzlichen Medikamente waren dann zu viel für ihn und er ist nach Weihnachten verstorben ... heißt nicht, dass es jedem so ergeht, aber meine Tochter wird gegen Windpocken geimpft.

Grüße K4ssio

8

Hi

also wir finden Windpocken sind schon lästig genug und daher haben wir ihn auch dagegen impfen lassen.

Klar uns hat es auch nicht umgebracht. Aber ich hatte 2x die Windpocken und wenn ich das ganze meinem Sohn ersparen könnte, warum nicht?

Gürtelrose muss später auch nicht unbedingt sein. Meine Cousine arbeitet in der Altenpflege und hat damit sehr viel zu tun. Offene Gürtelrose da durfte sie sogar garnicht mehr arbeiten während der Schwangerschaft, da diese auch ansteckend ist.

Jetzt musst du entscheiden :)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen ^^ das Thema Impfen ist immer so schwer finde ich :) Gerade in so Foren wie hier kann man da schon mal damit ne mega Diskussion lostreten ^^ aber ich hoffe es bleibt uns erspart :D

Lg

9

Bitte lies doch nicht auf dieser Homepage die alles andere als seriös ist.

Lass dich vom
Kinderarzt und ggf. Hausarzt aufklären.

Windpocken sind im Erwachsenenalter ein Problem und langwierig. Hinzu kommt das Problem der Gürtelrose. Mein Vater hatte vor 2 Monaten eine gesichtsrose... also eine Gürtelrose im Gesicht.. sehr schmerzhaft und ist noch nicht abgeheilt. Viele Medikamente waren nötig um die Schwellung abklingen zu laden, damit er überhaupt wieder durch die Augen gucken konnte. Ich selbst hatte Windpocken als Kind (da gab es noch keine Impfung) und eine Gürtelrose als Jugendliche am Bauch. Es ist wirklich sehr schmerzhaft. Dagegen sind Windpocken nur einen Mückenstich.
Meine Kinder sind alle dagegen geimpft. Zusammen mit mmr. Einen Tag quengeln.. mehr war nicht. Ein Klacks gegen das was mein Vater gerade hinter sich hat.

10

Woher weißt du, dass die Seite nicht seriös ist?

Ich dachte das sind tatsächlich zu jedem Thema die Studien und Nebenwirkungen etc zusammengefasst

12

Hi! Ich persönliche halte eine Impfung ab Pubertät für wichtig, davor nicht.
Windpocken beim Säugling (du wurdest ja hier auf mögliche Geschwister hingewiesen) sind in erster Linie deswegen problematisch, weil oft kein ausreichender Schutz gebildet wird und die Kinder 2x erkranken können.
Wir hatten letztes Jahr sehr viele Windpockenerkrankungen im erweierten Umfeld. Da wurden einge geimpfte Kinder krank! Echt sch....

LG,
Hermiene