We hat sich für oder gegen Vitamin K- / D-Gabe entschieden und warum?

Hallo zusammen,

ich weiss nicht so genau, in welchem Forum diese Frage am passensten wäre, aber ihr habt das ja schon hinter euch.

Würde mich mal interessieren wie das bei euch war

Habe jetzt noch genau 2 Wochen bis zum ET.

Ach ja und eine vielleicht doofe Frage, aber wann seid ihr das erste Mal mit den Neugeborenen spazieren gegangen (was ja auch Vitamin-D förderlich wäre)?

LG mermaid

1

Hallo,

mich wollte der KiA zu Vitamin D und Flour überreden. Er hat so ein Theater gemacht und wollte mich als verantwortungslose Mutter hinstellen, weil wir gegen die Gabe von Flour und Vitamin D sind.
Ich habe gelesen, dass Fluor und Jod in Verbindung mit dem handelsüblichen Kochsalz förderlich bei der Nitrosaminbildung sind. Nitrosamine lösen Krebs aus. #schock
Ausserdem gibt es bisher keine wissenschaftlichen Belege darüber ob die Einnahme von Flour bei Säuglingen und Kleinkinder überhaupt etwas bringt. #kratz

Vitamin D habe ich die Wintermonate hin und wieder gegeben, aber bei Überdosierung entstehen brüchige Knochen, also ähnliche Symptome wie Rachitis, was ja eigentlich verhindert werden soll. #augen

Also bekommt Jonas jetzt weder Flour noch Vitamin D und ich laße mir kein schlechtes Gewissen vom Kia machen.


Vitamin K hingegen hat Jonas bekommen.:-D Es wird von unseren Darmbakterien gebildet. Zur Aufnahme des Vitamins ist Galle im Darm erforderlich. Bei Neugeborenen kann während der ersten Lebenstage, wenn der Darm noch keine richtige Bakterienbesiedlung hat, ein Vit. K-Mangel auftreten.#gruebel
Deshalb fand ich das recht Sinnvoll.#pro
#herzlich
Bianca

6

Hallo

Vitamin K würde ich auf jeden Fall geben lassen. das ist irre wichtig ! Felix hat im Kh nach der Geburt zu wenig davon bekommen und dann hatte er eine woche später eine Darmblutung die nur mit Vitamin K weg ging !

Schmusi mit max und Felix

8

Meinst du mich?

Ich habe nämlich Vit. K geben lassen;-) Finde es auch wichtig!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
ich gebe auch keine Vitamin D. Nur wenn sch... wetter ist und keine sonne. Wollte vitamin d ohne flour haben, aber mein arzt hat mir keins verschrieben. Zahnärzte meinen dass flour nicht unbedingt wichtig wäre. Wie gesagt wenn sch... wetter dann vitamin d. Vitamin k habe ich geben lassen. Ist ja ne gute sache. Schmeckt aber bitter.
Liebe Grüße
Kathy

3

Hi mermaid,

also irgend so'ne Zahnärztliche Vereinigung (schlag mich, ich weiß nicht genau, wie die heißen) hat Fluor als Tabletten für Schwachsinn erklärt. Sinnvoll sei es nur, die Zähne mit Fluor zu umspülen - also im Trinkwasser und der Zahnpasta.

Vitamin K haben wir unseren Kinder geben lassen, ich fand die Argumentation dafür auch sinnvoll.
Zumal bei unserem Sohn der Nabel noch etwa 4 Wochen lang leicht nachgeblutet hat. Da hat uns der KiA erst Recht zum Vitamin K geraten, nur um sicher zu gehen.

Vitamin D geben wir diesmal gar nicht. Es ist Hochsommer, und das sollte ja nun wirklich genügen. Meine Tochter wurde damals auf den Winter zu geboren, und da haben wir, wenn man wegen Mistwetter tagelang gar nicht raus konnte, jeden zweiten Tag eine Tablette gegeben. Aber die Vit-D-Tabletten können fiese Blähungen machen, also wäre ich da erst mal vorsichtig. Es gibt das Zeug auch als Tropfen, für empfindlichere Kinder.

Spazieren gehen kannst du vom ersten Tag an, es sei denn, es herrscht krass widriges Wetter (Schneesturm bzw. 40 Grad im Schatten). Wichtig ist halt die entsprechende Verpackung, damit das Baby nicht zu warm und nicht zu kalt hat, sowie natürlich der Sonnenschutz.

LG und alles Gute für die Geburt,
Monique

4

Hallo Du,

Dein Baby darf sofort (natürlich nicht wörtlich genommen ;-)) raus, entsprechend verpackt. Ich bin eine Woche nach der Geburt das erste Mal wieder spazieren gegangen, vorher haben mein Mann und meine Mutter unsere Tochter herumgefahren oder der Kinderwagen stand mal im Garten.

Vitamin K habe ich geben lassen, allerdings nur 2x, bei der U1 und der U2. Unser Kinderarzt sagt, dass in der Muttermilch den Ansprüchen des Kindes entsprechend genug davon enthalten ist und somit nichts mehr extra gegeben werden muss #gruebel.

Vitamin D gebe ich täglich einen Tropfen (habe das Vigantol Oel, das ist leichter zu verabreichen) und werde es wohl auch bis zum zweiten Geburtstag weiter geben. Ich finde die Gabe sinnvoll, allerdings weiß ich nicht, ob die Dosierung der Tropfen vielleicht geringer ist als bei den Tabletten?

Was ich nicht machen lassen habe (wonach Du zwar nicht gefragt hast, aber Dir in diesem Zusammenhang sicher auch Gedanken machen wirst #gruebel) sind diese Augentropfen nach der Geburt! Ich habe mich damals informiert und mit meiner Hebamme gesprochen usw. und die sind nun wirklich überholt, die kann man seinem Baby echt ersparen #schein!!!

Genieße die letzten beiden Wochen #klee,

Dora.

12

zu den Augentropfen:

... zumal diese Silbernitratlösung irre brennen soll in den Augen, das muss man den Kleinen wirklich nicht antun!

5

Hi,

ich wollte die 3. Vitamin-K Gabe nicht mehr geben lassen, (die naturheilkundliche KiÄ von einer Freundin meinte, das sei nur nach einer schweren Geburt notwendig) aber mein KiA hat mich total unter Druck gesetzt und dann hat er es doch bekommen. Danach wechselte ich allerdings den KiA.
Vitamin D habe ich nur im Winter beim schlechten Wetter 1/2 Tbl am Tag gegeben. Fluor noch nicht.
Wenn mein Sohn seine Zähne hat, werde ich Fluor allerdings geben. Mein Mann hat als Kind Fluortabletten bekommen, und er hat jetzt mit 34J noch keinen einzigen Loch gehabt.

Alles Gute für die Geburt
Lg Tanha

7

Also unser Kleiner hat auch Vitamin K bekommen. Vitamin D habe ich mir einzeln ohne Fluor geholt und im Winter jeden zweiten Tag mal eine gegeben, aber auch oft vergessen :-) und er lebt noch. Fluor hab ich ma ganz selten gegeben, ich find das alles quatsch irgendwie.

Aber das is ja auch immer so ein Streithema, wie die Impfungen. In der Apotheke ist die Tante auch halb ausgerastet, als ich Vitamin D einzeln haben wollte.

Raus gegangen bin ich mit Maximilian nach dem zweiten Tag, wir sind bei Wind und Wetter draußen, tut echt gut.

LG

9

Vitamin K halte ich für sehr wichtig. Würde ich nicht drauf verzichten (nicht zu verwechseln mit den früheren Silbernitrattropfen, die man auch direkt nach der Geburt gibt).
Vitamin D hat mir mein KiA verschrieben, weil mein Sohn im Dezember geboren ist. Habe ich bis April genommen. Jetzt nicht mehr.
Fluor hat mein Sohn nie gekriegt. aber das verschreiben die Ärzte ja eh kaum noch.

10

Hallo,
ich habe Vitamin K geben lassen, aber die D-Flouretten habe ich gleich in der Schublade im KH gelassen. Meine Zahnärztin meinte, Flour geben ist veraltet, Vitamin D alleine reicht. Vitamin D habe ich in Form von Vigantoletten nur bei schlechtem Wetter gegeben u da auch oft vergessen.. wir waren ab dem 6. Lebenstag täglich draußen (zuerst nur der Papa, dann zusammen. Wegen KS konnte ich erst nicht). Bei Sommersonne ist Vit. D total überflüssig.
Alles Gute #pro für die Entbindung!! LG - Hase

13

Hallo Mermaid!

Wir haben auch nur 2 Gaben Vitamin K geben lassen.

Meine FÄ hat gesagt, dass das Vitamin D auch durch die Muttermilch gegeben werden kann. Sie empfahl mir, einfach selbst Vitamin D - Tabletten zu nehmen. Da Elia im Winter geboren wurde, habe ich das auch gemacht - aber nicht wirklich oft.

Ich wollte meinem Kleinen Zeit lassen, um auf dieser Welt anzukommen. Von daher war er in den ersten 10 -14 Tagen (weiß es nimmer genau) hauptsächlich mit mir im Schlafzimmer.
Das hat er mir dadurch gedankt, dass er nie Probleme mit Reizüberflutung gehabt hat. Ich würde es wieder so machen.
Danach ist mein Mann mit ihm einmal am Tag im Tragetuch raus an die frische Luft gegangen.

Wir haben ihn in kleinen Schritten die Welt entdecken lassen und das war richtig gut.

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Geburt!
Lass Dir das Essen und Trinken NICHT verbieten!

Miri