Kind allein im Haus lassen und das Bayphone der Nachbarin geben?

Hallo und guten Morgen,
unsere Kleine (7 Monate) geht immer so gegen 20.00 Uhr ins Bett. Sie schläft dann auch gleich. In der Nacht bekommt sie dann eine Flasche, die Uhrzeit ist nie die Gleiche. Ab und zu fliegt natürlich auch der Schnuller raus oder die Kleine träumt.
Als sie noch ganz klein war, hat meine Nachbarin am Abend öfter mal auf sie aufgepaßt. Sie ist so ein Bißchen wie Oma für die Kleine.
Als sie noch so klein war waren wir dann auch schon mal bis 22.00 Uhr unterwegs und haben die Kleine dann schlafend drüben abgeholt. Jetzt bestehe ich daruf, daß sie in ihrem Bett schläft, sie bekommt schon so viel mit und so schläft sie wunderbar ein und nichts kommt durcheinander. Unser Schlafzimmer ist unten im Haus und Kinderzimmer ist oben und dank Babyphone geht das sehr gut.
Nun meine Gewissensfrage: Würdet ihr das Kind schlafen legen und dann das Babyphone der Nachbarin (Reihenhaus nebenan) geben und sie schaut auch ab und zu. Wir würden max. 3 Stunden weg bleiben. Mein Mann sieht das ganz locker, ich fühle mich nicht wohl dabei.
Wie seht ihr das? Es ist doch nur eine Wand dazwischen aber ich habe das Gefühl, ich würde mein Kind allein lassen!
Vielen Dank für eure Meinung:-)
LG
Muckel mit Marlene *9.12.05

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Mach das ruhig, wird dir gut tun, wenn Du der nachbarin vertraust. Unser Vermieter nimmt auch hin und wieder das Babyphon. Wir fahren nie weit weg und sind über Handy erreichbar. Sollte tatsächlich mal etwas sein (War bisher nie) bin ich mir sicher, dass er Noah auch beruhigt kriegte, bis wir wieder da sind. Eine andere Alternative ist ein Telefon mit Bagbysitterfunktion. Nutzen wir auch hin und wieder, aber auch nur wenn ich zu Fuß oder mit dem AUto schnell wieder zu Hause sein kann. Funktioniert auch super. D.h. manchmal sogar zu gut. Noah hustet einmal kurz und mein Handy klingelt. Aber dann weiß ich auch das alles funktioniert. Lieber einmal zu viel wie einmal zu wenig

4

Hallo Coco,

du lässt dein Kind allein im Haus ?


" Eine andere Alternative ist ein Telefon mit Bagbysitterfunktion. Nutzen wir auch hin und wieder, aber auch nur wenn ich zu Fuß oder mit dem AUto schnell wieder zu Hause sein kann. Funktioniert auch super. D.h. manchmal sogar zu gut. Noah hustet einmal kurz und mein Handy klingelt. Aber dann weiß ich auch das alles funktioniert. Lieber einmal zu viel wie einmal zu wenig "

Das würde ich niemals machen !

Schmusi

2

Hallo

das ist verletzung der aufsichtspflicht ! ich würde es also nicht machen ! Warum geht deine Nachbarin nicht in der Zeit wo ihr nicht da seid zu euch, da kann sie sich auch aufs sofa setzen und fernsehn !

Schmusi

19

Hallo,
mach das auf jeden Fall solange Euer Kleines noch nicht alleine aufsteht, denn dann muß ja jemand in der Wohnung sein.
Was soll denn der Blödsinn von wegen der Aufsichtspflicht verletzen? #kratz
So ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört.#schock
Dann würdest Du jeden Abend Deine Aufsichtspflicht verletzen wenn Du im Schlafzimmer schläfst und Dein Sprossling im Kinderzimmer. Hör blos nicht auf so spießige Ansichen und geniese den Abend mir Deinem Mann.
Übrigens sah mein Mann es auch sehr locker und ich habe mir einen Kopf gemacht. Das erste mal weggehen konnte ich nicht geniesen.
Drück Dir die Daumen dass es bei Dir klappt #herzlich
Ganz liebe Grüße
Bugey

36

Hey,
was ist das denn für eine Logik. Es gibt doch wohl einen Unterschied dazu ob ich die Wohnung oder das Zimmer verlasse. Bevor du so etwas schreibst, erkundige dich lieber und rufe doch mal direkt beim Jugendamt an.

Aber muss ja jeder so halten, wie er es mag. Nur lass dich nicht erwischen von jemanden der dich dann beim Jugendamt meldet. Und hoffentlich geht es deinem Kind dabei auch gut.

weitere Kommentare laden
3

ich würde die Nachbarin beten, die paar wenigen Stunden doch rüberzukommen. Ganz alleine im Haus würde ich mein Kind nicht lassen.
LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume

5

Hallo!

Also dafür hab ich wirklich kein Verständniss.Wie kann man nur sein Kind allein zu haus lassen.Sowas würd ich mir noch nichtmal überlegen.Wenn du unbedingt weg gehen möchtest dann gib dein Kind doch zur Nachbarin.Und wenn sie in ihrem Bettchen schlafen soll dann musst du wohl zu hause bleiben.


Lg sassi und klein Jannick,den Mama niemals allein lassen wird.

6

Hallo Sassi,
genau das habe ich meinem Mann auch gesagt. Wenn man ein Kind hat dann muß man sich nun mal zurückhalten mit manchen Dingen. Er mein halt weil unser Schlafzimmer ja auch nicht gleich nebenan ist sondern zwei Etagen weiter unten schläft das Kind ja fast allein und für ihn ist der Schritt mit der Nachbarin nur ein ganz kleiner. Für mich einer zu weit, da hast Du vollkommen recht.
LG
Muckel

21

#bla#bla#blaich hab auch kein verständnis für leute die nur eine seite akzeptieren und hier recht vorwurfsvoll argumentieren...#schock

weiteren Kommentar laden
7

hallo

nein würde ich nicht tun habe es einmal gemacht und war sogar in unmittelbarer nähe also ich war nur im keller und oben meine kleine und hatte babyfon mit , es funktionierte bestens aber an dem abend nicht :-( ! gut ist nichts passiert ausser das sie wach wurde .

was ich sagen will ist :
ein babyfon kann auch mal spinnen . und kinder können auch ruhig sein und mist bauen .

ich würde es lassen zumal das kinderzimmer oben liegt . gut mit 7 monaten kann deine maus noch nicht klettern aber es kann immer mal was passieren . wenn dann nur kind rüber geben oder nachbarin rüber zu euch aber so die von dir überlegte variante denke ich : laß es !!!

zumal kinder schlafen meist schön , aber sie merken auch genau wenn sie allein sind , wenn was anders ist . auch wenn sie so durchschläft und so aber grade dann wenn du weg bist und keiner da ist : wacht sie auf wette ? kann da nur aus erfahrung sprechen .


lg diana

60

Hi, Zusammen....
...alles recht interessant was ihr da so schreibt!

...aber für mich gibt es da sowieso nicht lange zu überlegen,
ich würde meine kleine Tochter aufjedenfall nicht alleine in der Wohnung lassen und der Nachbarin das Babyphone geben:
1.) die Technik kann auch einmal versagen
2.) wenn die Kleine aufwachen sollte, ist es ja wohl angenehmer wenn sie die Mama sieht und nicht die Nachbarin, oder ???#schrei

Also entweder die Nachbarin zu euch rüber, dann ist sie wenigstens gleich vor Ort oder einer von euch beiden bleibt zuhause.

So ist das eben, wenn man Kinder in die Welt setzt :-)#gruebel

Lg Karin & Amelie#liebdrueck

78

Halli Hallo
Also im großen und ganzen würd ich auch so reagieren wie die meißten hier im Forum - " Ein kleines Kind egal wie alt es ist gehört mit 7 Monaten nicht allein gelassen zu hause"

Es kann immer etwas passieren und dann machst du dir im nachhinein die größten Vorwürfe - und weder du noch dein Mann möchten doch das eurer kleinen Prinzessin etwas passiert oder?

Anders herum kann ich auch verstehen das du gerne mit deinem Mann weg gehen möchtest und deinen Spaß haben willst! ISt immerhin auch dein Recht denn nur weil du eine Mami
bist mußt du nicht immer zu ahsue bleiben bis der Zwerg 18 ist!

Wenn du deiner Nachbarin traust und dein Mann das auch tut fragt sie doch ob sie zu euch rüber kommt !
Stellt ihr etwas leckeres zum knabbern hin und bei dem Wetter auch etwas zum trinken.
Dann hat die kleine Ihre gewohnte Umgebung und für eure nachbarrin sollte das auch in Ordung sein.

Gruß Das Murks
PS:alle gramatischen, sprachlichen und sonstige Fehler wurden zu eurer Belustigung miteingebaut!!!#freu

8

Ich bin auch der Meinung, sowas geht gar nicht.

Eine Verwandte von meiner Mutter hatte Kinder oben in der Wohnung, unten das Sonnenstudio. Hatte zwar Babyfon dabei. Bis die Wohnung dann brannte. Zum Glück waren die nicht da.

Ich würds nicht machen. Dafür fallen mir jede Menge Gründe ein.

Ich finde es Verantwortungslos. Ich gebe dein Gefühl recht. In der Situation lässt du das Kind alleine!!!

Es kann soviel passieren. (Ich weiß, kann auch, wenn ihr da seid)

Also wie gesagt, ich würde es auch nicht machen. Da hätte ich keine Ruhe weg zu gehen. Denn du denkst ständig an das kleine. Da weiß ich nicht, ob das entspannend ist für euch mal die Zeit ohne Kind.

Dann soll doch die Nachbarin zu euch. Stell ihr was zu knabbern und zu trinken hin, und gut ist.

Meine Meinung!

LG

Nicole

9

Morgen :-)


.. wir sind auch schon aus gegangen und haben unseren Nachbarn das Babyphone gegeben. Hat alles wunderbar geklappt. Alexander schlief wie ein Murmeltier. Unsere Nachbarn (haben selbst nen knapp 2jährigen Sohn) schauten trotzdem ab und zu nach dem Rechten. Wir waren jederzeit per Handy erreichbar und auch nicht wirklich aus der Welt! ;-)

Kann jeder machen wie er will. Aber Verletzung der Aufsichtspflicht ist das weiß Gott nicht!! #augen

Lg Mareike + schlummer Baby Alex *30.09.05 #herzlich

10

ich wuerds nicht tun, wenn die nachbarin eh aufpasst, kann sie doch auch dabei euren kuehlschrank pluendern....

es koennen soviele sachen passieren, die man bemerkt wenn man in der gleichen wohnung/haus ist, aber nicht wenn man neben an ist, zb ein FEUER

das waere es mir nicht wert.

lg ute

11

Hallo!

Ich hätte kein gutes Gefühl dabei.
Wenn wir nicht da sind, hat meine Schwiegermutter das Babyfon. Sie wohnt direkt unter uns (war mal ein großes Einfamilienhaus, das in zwei Wohnungen getrennt wurde). Es ist also so, als ob man sich im Erdgeschoss aufhält und das Kinderzimmer im ersten Stock ist. Das ist das Maximum, weiter weg muss aus meiner Sicht nicht sein.

LG Silvia