Gymnastikball bei „Schreibabys“

Hallo ihr lieben!
Ich wollte mal fragen wer von euch beim Baby was viel schreit auch immer auf den Gymnastikball hüpfen musste?

Sie schreit mittlerweile so viel und ich ich bekomme sie ohne überhaupt nicht mehr beruhigt..das ist mittlerweile die einzige Möglichkeit :( ist natürlich schlecht, wenn ich mal wo hin muss (wie gestern zb) dann geht nix mehr.. ich war gestern Fahrzeit circa 50min Fahrzeit von zuhause entfernt
Ich habe jede Raststätte und jeden Wickelraum in der Stadt mitgenommen wo ich verzweifelt versucht habe sie irgendwie zu beruhigen
Ende vom Lied: sie war von 15-21 Uhr wach 😱 was meiner Meinung nach für ihr Alter viel zu lange ist. Sie kriegt einfach nicht die Kurve zu schlafen obwohl sie müde ist. Vorher war das nur gegen abends so aber jetzt tagsüber auch
(natürlich sind alle Bedürfnisse wie satt, Windel etc überprüft - das steht außer frage)

Hat sie sich zu sehr an den Ball gewöhnt? War es falsch sie auf diese Weise zu beruhigen? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Lg kathi mit Mausi (5 Wochen alt)

1

Ps: ich war nicht bis 21 Uhr unterwegs, das kommt falsch rüber wir waren um 6 zuhause (hab für den Weg wegen dem schreien 3 Stunden gebraucht), zuhause fand sie dann aber auch keine Ruhe außer ich bin gehüpft (geht ja auch um den Gymnastikball 😅)

2

Die arme Maus! Und du arme Mama...
Also was ich so weiß, ist es bei Schreibabys ja eher sinnvoll, so wenig Reize wie möglich zu haben. Wenn der Ball hilft ist es ja gut. Normalerweise rät man ja oft dazu, die kleinen einfach festzuhalten.
Ich denke ich würd sie einfach ins Tragetuch nehmen und an der frischen Luft spazieren gehen. Viel Stillen, viel Nähe.
Wenn alles nichts hilft: Schreiambulanz.

3

Erzähl Danke für deine Antwort

Ich hab schon so viel gelesen und mich informiert (leider nimmt meine Hebamme meine Probleme nicht ernst)
Einfach halten führt leider zu hat nix. Dazu war ich in Auto gestern gezwungen, da beruhigt sie sich einfach nicht 😔 ich Zweifel schon so sehr an mir selber weil ich immer dachte : Mama kommt das Baby auf den Arm, Baby ist glücklich.
Das Tuch funktioniert auch nur wenn ich direkt nach den Anlegen hüpfe
Stillen, klappt mittlerweile nur wenn sie beruhigt ist weil sie Vorbesitzer schreien gar nicht merkt, dass sie trinken oder dich an der Brust beruhigen kann oder wenn sie es merkt sie durch das schreien so „glukst“, dass sie die Brust verliert und dann „sauer“ ist.. dann geht das Geschrei von vorne los
Wir befinden uns in einem Teufelskreis

Eine schrei Ambulanz weiß ich gar nicht wo hier eine ist (Dorfleben 🙄)

4

Oh man du Arme.
Zweifel bloß nicht an dir, du gibst ja dein bestes. Versuche auf jeden Fall, ruhig zu bleiben, toef durchzuatmen und die Reize für dein Baby möglichst gering zu halten. Vielleicht googelst du mal nach einer Schreiambulanz oder bittest nochmal eine andere Hebamme um Hilfe. Wie ist es mit dem Kinderwagen? Mag sie darin gern schlafen? Auch eine Federwiege könnte eventuell helfen, da sie eben immer in Bewegung bleibt.

weiteren Kommentar laden
5

Hey, ich habe auch ein kleines Schreibaby zu hause.. und sie hat sich auch nur durchs hüpfen beruhigen lassen. Ich habe mir in meiner Verzweiflung eine Federwiege besorgt und seitdem ich sie habe, ist sie viel ausgeglichener... die schreiattacken haben wir mittlerweile nur wenn wir länger unterwegs sind... Autofahren findet sie auch nicht toll. Habe hier bei Urbia einen tollen Tipp erhalten, dass ich die kleine im Kinderwagen oder im Maxicosi in ihrer Sicht einschränken soll. Nun lege ich über dem Maxicosi ein Spucktuch und die letzte Fahrt verlief ohne Schreien (25 min Fahrtzeit) ...

Wir machen uns einfach zu viele Gedanken, wegen dem angewöhnen, aber wenn dein Baby nicht anders in den Schlaf findet, dann mach es so. Ein Baby was genug schläft ist auch viel ausgeglichener.

Wünsche euch viel Kraft ♥️

8

Gut zu hören, dass man nicht alleine ist
Über eine federwiege hab ich auch schon nachgedacht - erstmal zur Miete um zu gucken ob es ihr gefällt
Aber ich habe so Angst dass bald nix mehr ohne geht
Es ist auch mein erstes Kind und mein Umfeld (abgesehen von jungen Müttern) macht mir Angst, dass ich alles später nicht mehr abtrainieren kann (zb schläft meine Tochter in unserem Bett, von Anfang an weil Sie partout nicht in beistellbett schläft. Für uns total ok, den anderen erzählen wir Jetzt einfach, dass sie in ihrem Bett schläft &natürlich auch schon Gesetz worden hat, weil ich die Diskussionen und das schlechte Gewissen machen leid bin)
Solche Reaktionen führen jedoch dazu, dass ich mich „isoliere“ damit bloß keiner mitbekommt, dass ich immer hüpfe. Verstehst du was ich meine 🙈

10

Solchen Leuten würde ich dann einfach sagen das sie das nichts angeht.
Unsere Kleine hat anfangs auf mir geschlafen, dann ging langsam mit immer mehr Abstand auch neben mir.
Mittlerweile (seit der 11. Woche) schläft sie in ihrem eigenen Bett neben unserem.
Die Kleinen sind es halt gewohnt das immer geschaukelt wird und Mama immer ganz ganz nah ist. Sich dann daran zu gewöhnen das es eben nicht mehr so ist darf dauern. Das ist ganz normal.
Funktioniert vielleicht im Tragetuch spazieren zu gehen? Dabei schaukelt es ja auch und du kannst an der frischen Luft wahrscheinlich besser abschalten als allein zu Hause.

Alles gute und nicht verrückt machen (lassen)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Du Liebe!

Unser Sohn hat die ersten Wochen seines Lebens auch sehr sehr viel geschrien und wir haben auch Stunden auf unserem Pezziball verbracht, ohne ging gar nichts.

Er lässt sich zum Glück auch in der Trage beruhigen und hat quasi die ersten 3 Monate auf mir gelebt - Kinderwagen oder Maxicosi ging am Anfang auch gar nicht...

Ich kann Dir nur von uns berichten dass es besser wird! Seit er 12 Wochen alt ist ist er viel ausgeglichener, lässt sich auch mal ablegen und sogar Kinderwagen fahren geht :-D

Zum Einschlafen hüpfen wir noch aber sonst brauchen wir den Ball immer weniger ;-)

Ich wünsche Dir gute Nerven und hoffe für Dich, dass es bald besser wird #klee

Ach ja die Federwiege hat bei uns nichts gebracht, da fehlte ihm wohl der Körperkontakt #schein

Liebe Grüße
Raupe mit Minimann (13 Wochen) hüpfend auf dem Ball #rofl

11

Toll, dass es bei euch besser ist, das gibt mir Mut zu hören, dass es bei anderen ähnlich war
Immer nur zu hören: das ist normal ist was anderes als mal zu hören: war bei uns auch so

Frohes hüpfen 😄

15

Es wird besser, versprochen! Meine Tochter war auch ein Hüpfballkind und das hat noch im ersten Jahr aufgehört - sie ist eine super Schläferin ganz ohne Gehüpfe und Gewippe ;-)

9

Also ich konnte bis ca.zum 3-4 Monat niergends wirklich hinfahren mit meinem Baby.Er hat im Auto im kiwa gebrüllt.Bin dann halt daheim geblieben.Find ich nicht schlimm.Es wird besser.Und ja ohne den Ball hätte er am Tag gar nicht geschlafen.Es wird immer besser glaub mir.Geb dem ganzen Zeit.Irgendwann hab ich aufgehört zu hüpfen und bin aufs Sofa rüber.Dann hat er irgendwann durch den kiwa geschlafen und jetzt Schinkel ich ihn aufm Ball und Leg ihn ab.Nur nachts klappt das nicht so ganz:)....Mach dir kein Kopf dein Baby wird nicht bis es 5 ist nur durch den Ball zur Ruhe kommen.Es wird von mal zu mal besser.Und wenn es grad mit dem Ball funktioniert dann ist es doch prima.Lg

13

Ich habe unendlich viel Zeit hüpfend aufm Ball verbracht. Auch beim Essen oder wenn Besuch da war. Das Kind dabei in der Trage gehabt. Unterwegs konnte ich das Hüpfen mit Kniebeugen simulieren.... Ja man kommt sich doof vor und es nervt und strengt an aber was soll man machen wenn das kleine schreiende Bündel nur so zur Ruhe kommt ...

14

Huhuu

Also meine kleine Maus hatte auch mal so eine Phase von etwa 3 Wochen, da schlief sie tagsüber auch nur auf meinem Arm hüpfend auf dem Gymnastikball. Musste mir dann auch anhören, dass ich sie halt verwöhne und ruhig mal schreien lassen soll. Neee will ich aber nicht. Habe es jedoch in dieser Zeit immer und immer wieder versucht sie in ihrem Beistellbett oder in unserem Bett zum Einschlafen bringen ging nicht. Und jetzt seit bald zwei Wochen klappt es plötzlich. Sobald sie müde ist, leg ich sie in ihr Bettchen geh ins abgedunkelte Schlafzimmer und halte ihre Hand bis sie einschläft. Gibt dann ein Powernap von etwa 30-40 min. Nach dem Mittag (meistens nach einer Flasche) leg ich mich mit ihr in unser Bett und dann schläft sie so 2-3 Stunden ich muss jedoch neben ihr liegen bleiben. Manchmal schlaf ich dann auch gleich mit. In der Nacht/Abend ist es kein Problem, war es komischerweise noch nie.
Also wie du siehst, die kleinen Mäuse gewöhnen sich nichts an.
Evtl braucht dein Baby auch ein dunkles Zimmer um zur Ruhe zu kommen und halt zusätzlich deine Nähe 😊 ausprobieren und nicht aufgeben und plötzlich klappt es.

16

Hallo Kathi,
Unser kleiner hat auch nur geschrien am Anfang. Wir sind Nachts Stunden durch die Wohnung gelaufen und immer in Bewegung. Haben uns dann die Federwiege bestellt. Ich möchte sie nicht mehr missen.
Mache mir natürlich auch Sorgen, das er sich zu sehr daran gewöhnt. Aber ich brauche jetzt meine nerven und wenn es jetzt hilft mach ich es. Mein keiner schläft auch bei uns im Bett, da er alle 2 h gestillt werden möchte und so ist es einfach einfacher ;)
Tue das was euch am meisten hilft.

17

Liebe Kathi,

Wir haben bzw hatten auch einen kleinen schreihals zu Hause. Was uns am besten geholfen hat: konsequent nach 1 std wach sein ihn zum schlafen bringen. Das heißt zu Hause absolute Ruhe, wenns geht abdunkeln, tragen, Lied singen, stillen. Wenn wir länger als die eine Stunde warten, dann wird das einschläfern umso schwieriger und dann hilft gar nichts mehr und er brüllt Stundenlang...seit wir konsequent die 1- max. 1,5 Stunden einhalten schreit er kaum noch und ist viiiieeel ausgeglichener und mittlerweile braucht er auch die absolute Ruhe nicht mehr zum einschlafen. Ich denke das Hauptproblem bei schreibabys ist, dass sie so schwer in den Schlaf finden, der aber so wichtig wäre, um mit den reizen, denen sie in den Wachphasen ausgesetzt sind, klar zu kommen. 1-2 Wochen ist man dadurch ziemlich eingeschränkt aber mittlerweile lässt er sich wie gesagt durch sein einschlafritual auch unterwegs gut zum schlafen bringen. Er braucht jedoch immer noch unsere Hilfe um überhaupt einschlafen zu können. Pezziball ist übrigens seitdem wieder im Keller verstaut ;-). Ich wünsch dir alles Gute! LG, lenilein mit bazi (11 Wochen alt)