Zum stillen zwingen

Hallo. Meine kleine ist nun 10 Monate alt und eig schläft sie nur an der Brust beim stillen ein.
jetzt ist das manchmal so das sie sich auf ihren rücken dreht und brabbelt oder auch mal weint, dann Versuch ich sie zu mir um zudrehen, das sie sich wieder andockt aber sie will dann einfach nicht
nach nen paar Minuten Kampf trinkt sie dann doch und wenn nicht geb ich einfach auf.
Habe ich sie somit zum stillen gezwungen und unsere Beziehung damit kaputt gemacht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

vielleicht ist deine Tochter dann einfach noch nicht müde bzw. möchte sie noch nicht schlafen und dir lieber noch was erzählen oder einfach nur kuscheln.

Wenn sie sich selber abdockt und das erneute Andocken ein Kampf ist, würde ich ihr Zeit geben - ihr habt es doch beim Einschlafen bestimmt nicht soo eilig. Wenn sie möchte, kommt sie wieder und wenn nicht.. dann eben nicht. Achte vielleicht einfach nur etwas mehr auf die Signale, die sie dir gibt. Eventuell möchte sie jetzt auch ohne Stillen mal einschlafen!?

Eure Beziehung werdet ihr deswegen sicherlich nicht kaputt gemacht haben, keine Sorge

Liebe Grüße.

2

Schon mal daran gedacht, dass dein Kind einfach nicht mehr an der Brust einschlafen will? Oder gar nicht müde ist, wenn du es mit der Brust zum Einschlafen bringen möchtest?

Die Beziehung hast du damit aber wohl nicht kaputt gemacht.

3

Sein Kind zu was auch immer zu zwingen ist wirklich denkbar schlecht.
Ich rate dir nur: lass das wirklich sein! Was sie daraus lernt ist, dass sie scheinbar keine Wahl hat. Für mich eine sehr schlimme Vorstellung.

4

Naja ich geb aber nach ner Minute auf und Probier was anderes also hat sie ja ne Wahl

5

Wie sieht denn dieser "Kampf" aus? Wenn du es schon selbst so nennst und von "zwingen " sprichst hört sich das für mich ganz schlimm an. Mit 10 Monaten ist ein Kind ja wohl längst in der Lage zu wissen ob es an die Brust möchte oder nicht. Und das Einschlafen daran gekoppelt ist muss wohl eine andere Lösung dafür gefunden werden.

6

Ich wollte bloß wissen ob man sein Kind da überhaupt zu zwingen kann ...!

Aber naja egal was man in diesem Forum schreibt und fragt man macht sowieso alles grundsätzlich falsch ... man wird immer für alles gleich angefeindet und fertig gemacht ... und das nicht nur ich sondern andere wegen anderen fragen oder Themen ja auch ... ich meld mich hier jetzt ab...