Baby 11 Monate isst zu wenig?

Hallo
Ich bin neu hier im Forum. Mich würde interessieren was denn eure Babys so essen. Meine Tochter ist 11 Monate alt und unser Essensplan sieht ungefähr so aus:
9 Uhr ca. 100g Brei mit ca. 1/2 Banane ( z.B. Birchermüsli von Hipp, kölln schmelzflocken) oder auch mal Brot
12-13 Uhr 190g Menü (Gläschen)
15-16 Uhr 190g GOB (Glas oder selbst angerührt)
18-19 Uhr momentan ca.1/2 bis 1 Scheibe Brot mit Frischkäse oder ca. 120g Brei aus z.B Reisflocken
Zwischendurch gibts auch immer mal Hirsekringel, Maiskringel, Banane mit Keks zermatscht oder ein paar Brothäppchen.
0 uhr 200ml 2er Milch
5-7 Uhr 200ml 2er Milch (aber nicht immer)
Das sind so unsere ungefähren Essmengen am Tag. Sie ist von Anfang an keine gute Esserin, interessiert sich wenig bis gar nicht für unseres oder ihr eigenes. Stückige Sachen gehen so langsam. Sie wiegt nur 7,5kg auf ca. 76cm

1

hört sich okay an.

meine ist 14 Monate und isst alles was wir essen und meist 3 mal am Tag.
Frühstück 1 bis 2 Scheiben Brot (kommt auf die Größe an) oder Müsli mit Joguhrt und Obst, mittags eben das was ich esse. Suppe oder Nudeln Gemüse Fleisch Kartoffeln egal sie isst alles. abends mache ich Grieß oder Haferbrei mit Apfelmus oder Zimt oder such mal Brot (wenn es morgens Müsli gab)
wenn sie mal morgens weniger isst dann gibt es dazwischen noch Dinkel Zwieback oder Obst oder auch mal pre zum Mittagsschlaf.
nachts schläft sie zu 90 Prozent durch wenn nicht gibt es da auch pre.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich biete ihr auch immer mal löffelweise unser Essen an oder Fingerfood (Gemüse, Obst etc), aber das mag sie einfach noch nicht so. Das landet nach kurzem Geknabber auf dem Boden.Sie ist auch ein ziemlicher Wirbelwind ,keine ruhige Minute und läuft sogar schon seit ca. 3 Wochen einige Meter alleine. Mich beunruhigt es nur langsam dass sie sehr schlecht bis gar nicht zunimmt. Aber mehr wie essen anbieten kann ich nicht.

3

was hat den der doc bei der u gesagt. wenn sie sehr aktiv ist dann setzt sie natürlich weniger an als ein gemütliches Kind. meine wog mit 11 Monaten glaube knapp 8 Kilo also auch nicht viel mehr sie hat dann auch langsam weiter zugenommen. also wird Anfang Dezember 15 Monate und wiegt 9 Kilo. also in 4 Monaten 1 Kilo und sie isst wirklich gut. aber du kannst ruhig so weiter machen, einfach immer verschiedene Dinge anbieten. sie holt sich was sie braucht.

weitere Kommentare laden
6

Hi,
also um ganz ehrlich zu sein...ich finde sie isst super! Also mein Sohn ist 14 Monate alt und isst auch nicht mehr. Es gibt ja Menschen , die können essen und essen und essen und nehmen trotzdem nicht zu. Die bewegen sich meistens auch immer an der unteren gewichtsgrenze. Ich denke bei deiner Tochter wird das auch so sein.
Also mein Sohn wiegt 12 Kilo und isst die ca. Die gleiche Menge. Er rennt auch den ganzen Tag durch die Bude. Mhhh...ich glaube da wirst du nicht viel machen können. Sie wird bestimmt auch nicht mehr zunehmen, wenn sie mehr isst. Sie trinkt ja sogar noch 400ml Milch. Es gibt Säuglinge, die in 24 Stunden nur 600ml Milch trinken.
Gefährlich kann es natürlich werden, wenn sie mal weniger isst, z.B beim Zahnen. Mein Sohn hat sich die letzten Wochen von Luft und liebe ernährt, aber er hat genug. Das ist dann kein Problem und er hat auch nicht abgenommen.
Ich würde die Dinge einfach so belassen! Wenn du versuchst, dass sie noch mehr isst, dann baust du nur druck auf. Dann ist sie halt ein sehr schlankes Kind, aber du weißt ja, dass sie isst 😊
Liebe Grüße

7

Achso, was du natürlich versuchen kannst. Noch einen Schuss Öl mit an den Brei zu machen😊 natürlich nur, wenn das dann nicht zu Durchfall führt. Das gibt dann zusätzlich noch ein paar Kalorien. Das hat meine Schwägerin mal bei meinem Neffen gemacht, als wirklich gar nichts ging. Er ist auch so dünn.

8

Das klingt alles top und auch das Gewicht passt zur Größe und ist ok, solange es deinem Kind gut geht und sie sich ordentlich entwickelt. Die Milch die sie bekommt ist übrigens nicht so gut wie Pre, dass würde ich wieder zurück umstellen.

Meine 2. Tochter war auch so ein zartes Mäuschen und dabei wurde sie mit 53cm und 3.835g geboren. Wog mit 12 Monaten 7.400g auf 76cm. Nun ist sie 4 Jahre alt und größer und schwerer als alle Gleichaltrigen in unserem Umkreis.

Von 2 meiner Freundinnen die Töchter hatten zur u6 ähnliche Maße, alle gestillt und top entwickelt. 3 verschiedene Ärzte hatten nie was zu meckern!!!

9

Ich finde das ganz und gar nicht wenig!!!

Unser Sohn wird jetzt 13 Monate und isst erst richtig seit ca 2 Wochen!
Davor hat er so geringe Mengen zu sich genommen, dass ich immer in sorge war.
Er hat nämlich NIE Brei gegessen (nur den Abendbrei) ansonsten immer nur unser Essen- und da war er auch noch wählerisch.

Er wiegt bei 74cm 8,4kg laut Arzt ist alles in bester Ordnung 😊

Lg