Wie kann ich verhindern, dass sie aus dem Bett fällt?

Hallo,

ich brauche ein paar gute Tipps, wie ich meine "Kamikaze"-Tochter vor dem Aus-dem-Bett-Fallen schützen kann.

Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wendig wie ein Aal. Sie krabbelt, robbt, dreht, windet sich und zieht sich hoch.

Nachts kommt es vor, dass ich beim Stillen (Kimi wird noch voll gestillt) einschlafe. Normalerweise lege ich sie sonst nach dem Stillen in ihr Bett zurück. Aber es ist nun 4mal passiert, dass sie, während wir schliefen, bis ans Fußende gekrabbelt ist und dort runtergeflogen ist. Sie kann auf nichts fallen, der Boden ist immer frei, es sind keine Möbel o.ä. in der Nähe. Sie hat sich niemals eine Beule davon geholt. Sie weint erst vor Schreck, beruhigt sich aber sofort wieder und danach ist alles wieder gut.

Im Sitzen stillen schaffe ich nachts nicht, da ich (nach acht Monaten nicht durchschlafen) nachts nicht die Kraft habe ein 8-Kilo-Baby zu halten - sie würde noch öfter fallen.... Vorwürfe helfen mir auch nicht weiter, Krabbelkinder fallen nun mal öfter, aber schön ist das natürlich nicht - für alle Beteiligten.

Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen oder gute Ideen, das wär echt hilfreich!

Viele Grüße und allen einen schönen sonnigen Tag,
Sandra mit Kimia (18.11.2005)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

guten morgen!
wie wärs denn mit ner decke oder so um deinen teil den bettes? oder einer isomatte/gartenstuhlauflagen? das würde den fall deiner kleinen etwas abpolstern!
als mein großer mit 16 monaten über sein gitterbettchen klettern konnte, haben wir die gitter komplett weggemacht und eine matratze vor sein bett gelegt, falls er mal (mehrmals #kratz !) aus dem bett purzeln sollte!
liebe grüße
mimi

2

Das Problem haben wir im Moment auch. Allerdings hab ich unseren kleinen Mann bisher immer noch vom Absturz retten können. Ich habe an das Fußende ein großes, breites Kissen gelegt. Das klemmt praktisch zwischen den Beinen von meinem Mann und mir. Hundert Prozent sicher ist das auch nicht, aber bisher hat es das Schlimmste verhindert.

Lg,
fine

3

Hallo,

wir haben das gleiche Problem- bin auch einfach zu müde und schlafe nachts beim Stillen einfach ein.....

.....versuch doch mal das Stillkissen am Fußende zu lagern....das benutzt man im liegen ja nicht....klappt bei uns ganz gut....#schwitz

#herzlich
Bianca

4

Hallo,

also ich habe Tim recht früh beigebracht wie man aus dem Bett kommt. Also er krabbelt nicht raus sondern kennt die Gefahr. Wenn er runter will dann dreht er sich auf den Bauch, geht mit den Füßen voran runter und dann steht er quasi vor dem Bett.

ZITAT: Vorwürfe helfen mir auch nicht weiter, Krabbelkinder fallen nun mal öfter, aber schön ist das natürlich nicht - für alle Beteiligten

--> Vorwürfe will ich auch nicht machen, aber deine Einstellung erschreckt mich schon etwas. Ich hab auch ein Krabbekind und das seit er ca 6,5 Monate alt ist. Und er ist noch NIE gefallen, weder aus dem Bett noch vom Sofa noch sonst was.
Ich finds net krasse These zu behaupten das sei normal. Das ist es nicht, zumindest kann man das Risiko auf 99 % eindämmen

Mir stellt sich die Frage warum man ein 8 Monate altes Kind was bereits 4 mal aus dem Bett gefallen ist nicht einfach in sein eigenens Gitterbett bringt?
Klar ist es für dich bequemer so vorallem wenn sie noch nicht durchschläft. Aber da sollte sie Sicherheit wohl VOR deiner Müdigkeit kommen oder

Ansonsten würd ich mir diese Gitter fürs Ehebett kaufen und am Fußende montieren

5

Wenn du dein Bett nicht einzäunst, kannst du ein Krabbelkind warscheinlich gar nicht davor bewahren, aus dem Bett zu fallen. Leon krabbelt noch nicht, kann aber seit ein paar Tagen robben. Und obwohl ich mir vorgenommen habe, dass es mir nie passieren darf, dass mein Kind aus dem Bett fällt, ist es letzte Woche doch passiert! Ich habe geheult und habe mir solche Vorwürfe gemacht, denn es DARF eigentlich nicht passieren.
So, und das Bett war um ihm herum komplett mit Bettdecken "umzäunt" und er ist einfach drüber gerobbt#schock#heul
Es ist zum Glück nichts passiert und er hat nach 5 Minuten wieder gelacht, aber ich werd´s so schnell nicht vergessen und lass ihn ganz bestimmt nie mehr allein im großen Bett liegen
LG RIKE