Gibts hier auch Baby's, die nicht soviel können?

Guten morgen,

ich lese hier immer wieder, dass die Babys sich drehen, robben usw. und das alles entweder recht früh oder zumindest zeitgemäß.
Gibt's hier auch Babys, die ein bisschen langsamer sind? #gruebel

Karolin ist jetzt 6 1/2 Monate alt und kann sich nur über die rechte Seite von Rücken auf den Bauch drehen. Von links geht gar nix und von Bauch auf den Rücken zurück ist auch nicht in Sicht. Ihre Füße kann sie mit Anstrengung in die Hand nehmen(dank KG), aber nicht in den Mund....:-(
Wir machen seit knapp zwei Monaten KG und waren schon zweimal beim Osteopathen #schwitz aber irgendwie sehe ich kaum Erfolge.
Man merkt sie würde sich so gerne (fort)bewegen, kann aber nicht, weil sie immer noch so überstreckt ist.
Sie schiebt sich zwar rückwärts durchs ganze Wohnzimmer, denke aber nicht, dass das Absicht ist.

Hat hier jemand auch noch so ein "langsames" Baby?
Wird das noch, oder wird sie sich nie so drehen und bewegen können wie sie gerne wollte?

Kann ich noch mehr tun, als jeden Tag ihre Übungen mit ihr zu machen?


Baut mich mal jemand ein bisschen auf? :-(

LG
Martina + Karolin *29.12.05

1

Hallo Martina!


Natürlich wird sich Deine Kleine auch drehen und robben, krabbeln, usw. Sie ist doch noch jung, da können das längst nicht alle!

Der Sohn einer Freundin hat sich mit 10 Monaten noch nicht gedreht, geschweige denn irgendwie fortbewegt. Jetzt ist er 15 Monate alt und läuft an der Hand #freu. Sie war mit ihm auch bei der KG. Letztlich hat er das krabbeln komplett ausgelassen.


LG und viel Geduld #blume

2

Bei Anna ist es "sprachlich" so. Sie war im Prinzip immer sehr ruhig. Ausser einem "Ähäh" kam da nie was #augen
Und bei der letzten U (U5) fragte dann auch noch die Kinderärztin, ob sie denn schon plappere, also dadadadada, amamamamama, bababababa usw - ähm, nein! #gruebel
Sie meinte dann, dass wir das aufmerksam beobachten sollten. Vielleicht stimme ja was mit ihrem Gehör nicht #schock #schock #schock
Ja und was soll ich sagen? Seit kurzem plappert sie wie ein Papagei #bla #bla #bla #freu
Da ist sie ultra-spät dran! Aber das ist halt nun mal so. Manche können es früher, manche sehr früh, und wieder andere halt sehr spät.
Geübt haben wir mit ihr übrigens gar nichts. Sitzen, robben krabbeln, drehen - das kam alles von alleine.
Sie dreht sich auch heute noch nicht wirklich über beide Seiten (bei ihr ist die Lieblingsseite links). Und beim Zurückrollen knallt sie auch noch oft mit dem Kopf auf den Boden #augen das klappt also auch noch nicht supergut - und Anna ist heute auf den Tag 10 Monate alt #herzlich

Lass deiner Maus einfach die Zeit, die sie braucht. Manche Kinder überspringen übrigens auch manche Stufen. Hier bei uns im Haus wohnt ein Kind, das das Krabbeln übersprungen hat. Und trotzdem ist alles völlig normal bei ihm!
Also sei nicht verunsichert und setz euch nicht so unter Druck! Das geht oftmals von ganz alleine und schneller als du denkst!

LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume die sich mit 6 Monaten übrigens auch nur über links auf den Bauch drehen konnte ;-)

4

Hey Elke,

unter Druck setz ich mich und die Kleine natürlich nicht. Die Nichte meines Mannes war auch so übersreckt, sie hat nie allein gesessen, gekrabbelt geschweige denn sich umgedreht....sie ist auch groß geworden.
Aber sie kann heute mit ihren neun Jahren z.B. keinen Purzelbaum, da fällt sie um.

Aber man liest hier nie etwas darüber, dass Babys manchmal auch langsam sein können. Immer nur mein Baby kann dies, mein Baby kann jenes....DAS kommt mir seltsam vor.
Dass meine Maus ne kleine Faule ;-) ist, hab ich schon lange akzeptiert.
Es gibt halt auch Babys, die das nie lernen (siehe unsere Nichte) und das möchte ich auf keinen Fall. Sie soll können wie sie will, und ich merke sie will.

Danke für deine lieben Worte #liebdrueck
Martina

5

Klar schreiben hier nur diejenigen, die was "vorzeigen" können. Das ist aber normal. Man erzählt halt nunmal hauptsächlich über Dinge, die das Kind gerade kann und macht - und nicht, was es nicht kann und nicht macht. Deswegen sind die Berichte in dieser Beziehung eher einseitig.
Glaub mir, hier schwirren mehr Mamis von Babies herum, die nicht so fit sind, als wir alle denken. ;-)

LG, Elke #blume

weitere Kommentare laden
3

Hallo Martina...

meine Tochter ist genaus so ein Spätzünder in der Motorik.

Sie konnte sich mit 7,5 Monaten drehen, vorher ging gar nichts, robbt seit ca. 4 wochen durch die Wohnun, ABER freies Hinsetzten kann sie nicht und sie krabbelt auch noch nicht, geschweige denn zieht sich irgendwo hoch.

Sie versucht gerade auf alle 4 zu sein, wippt mit dem Po und krabbelt maximal zwei schritte den rest robbt sie.

Muss dazu sagen das sie auch erst zwei zähne hat aber in 14 Tgaen schon 1 Jahr wird.

Dafür konnte sie mit 6 Montaten selbständig trinmken, mit 8 Monaten alleine aus der Tasse und Papa sagt sie auch schon seit sie 7 Monate ist!

Mir ist es recht egal, weil sie ansonsten soweit gut entwickelt ist, nur ist sie halt motorisch etwas faul. na und! Das kommt schon noch.

Ich selber bin mit 13 Monaten frei gesessen und mit 18 Monaten frei gelaufen, naja da wissen wir ja von wem sie das hat!

Grüsse
Schallraucher mit Lara-Sophie (*01.08.2005)

P.s. lass den Kopf nicht hängen sie ist doch erst 6,5 Monate. das kommt alles.

6

Hi,

ja klar gibt es Spätzünder, mein Mann war auch so einer :-p Er konnte ungefähr mit 1,5 Jahren laufen.
Ich selber bin mit 7 Monaten gesessen, hab gekrabbelt und mit 11 Monaten konnte ich laufen....Stimmt schon, alle Babys sind unterschiedlich.
Nur merke ich bei meiner Tochter, wenn sie könnte...
Sie verucht ja alles um über die linke Seite zu kommen aber durch ihre Verspannung sind ständig die Arme im Weg. Die spreitzt sie immer so nach hinten weg (Flieger machen), aber ich bin sicher, das gibt sich auch noch.

Trinken kann sie noch lange nicht aus der Tasse, sie hält nicht mal ihr Fläschchen allein, wegen der Arme. Dafür können wir schon mit vier Zähnen aufwarten, Nummer fünf und sechs schimmern auch schon weiß durch #augen
Das z.B. hätte noch ein bisschen warten können. :-p

LG
Martina

7

HuHu!

Das freut mich ja jetzt riesig zu hören, daß es noch mehr "Spätzünder " hier gibt !!!

Pascal wird jetzt 11 Monate und krabbelt und sitzt auch noch nicht und ich machte mir nun langsam Sorgen, aber ich denke, der lernt das auch noch....., nur eben etwas später ;-).

Er ist ansich aber ein richiger Zappelfillip und es gibt ihm nie schnell genug.....

Er geht zwar in den Vierfüßlerstand, aber sobald er vorwärts kommt, läßt er sich fallen und rollt sich lieber durch die ganz Wohnung....#augen.

In der Badeanne sitzt er wie eine 1, aber auf dem Boden läßt er sich gleich wieder fallen und allein aufsetzen...., daran ist noch gar nicht zudenken....

Ganz liebe Grüße
Bianca + Marcel (29.09.01), der mit 1 Jahr bereits allein laufen konnte und Pascal (29.08.01), der recht faul ist !!#sonne

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

also Jonas ist genauso alt, wie deine Karolin (28.12.05), aber ich finde nicht das er zu langsam ist. Er dreht sich auf den Bauch und wie bei euch nicht mehr zurück.....
Er kriecht rückwärts, was er allerdings nicht steuern kann und ist total gefrustet.....
Seine Füße interessieren ihn herzlich wenig, hatte sie noch nie im Mund....

Aber der Frust den sie im Moment haben, ist gleichzeitig Motivation zur Fortbewegung....also nicht zuviel helfen....

Mit 6, 5 Monaten muss kein Baby krabbeln können, also sei nicht traurig und mach dir keine Sorgen! Deine Maus ist gut so wie sie ist. #huepf

Schreib doch mal, was sie schon alles kann.
Jonas sagt z.B. schon Mama (weiß aber noch nicht was es bedeutet) und lacht und kräht sehr viel. Er nimmt seinen Nucki alleine in den Mund, rollt allein unter den Wohnzimmertisch und räumt die Sachen aus, die drunter liegen#augen.
Er zieht am Kabel meiner Milchpumpe, als wüßte er genau, dass die dann "ausgeht":-p

....ich glaube einfach, das manche Kinder motorischer schneller sind, andere vom Kopf her schneller logische Zusammenhänge herstellen können....
Irgendwann passt die Entwicklung dann wieder zusammen und unsere Zwerge kommen auch motorisch wieder mit den anderen mit.

#herzlich
Bianca

12

Hallo!
Wie meine Vorrednerinnen schon sagten: Mach Dir keine Sorgen. Aron konnte sich bis zu seinem 7-ten Monat nicht drehen (allerdings seit dem 5 Monat selbstaendig sitzen).
Auch unsere Kinderaerztin hat sich bei der U5 gewundert und meinte, dass wir sein "Drehverhalten" umbedingt beobachten muessen und zeigte mir einige Uebungen, die ich mit ihm machen sollte.
Dann, innerhalb eines Monats hat er gelernt sich vom Ruecken auf den Bauch, aber auch vom Bauch auf den Ruecken zu drehen. Er kann krabbeln, sich hinstellen und an Moebeln entlang gehen. Ploetzlich ging alles blitzschnell, als muesste er die vergangenen Monate nachholen.

Also, mach Dir keine Sorgen. Das wird schon.

LG!
Pati