Muß mich über Bekannte ärgern- Rauchen und Schwangerschaft

Ich muß mir mal Luft machen.

Ich habe erfahren das eine Bekannte von mir schwanger ist.
Das ist ja sehr schön, da ich weiß das Sie reaucht habe ich angenommen das damit jetzt schluß ist.

Jetzt hat mir ein Freund erzählt das Sie immernoch raucht und das beste ist Ihre Begründung:

Ihr Arzt hat Ihr gesagt das es nicht gut wäre jetzt sofort aufzuhören.

Das ist ja wohl der Hammer oder?
Das hat Sie sich schön zurechtgelegt und Raucht Woche um Woche munter weiter.
Muß dazu sagen das Sie nicht irgendwie krank ist oder so.

Jetzt sehe ich Sie in den nächsten paar Tagen und mein Mann hat gemeint ich soll blos den Mund halten und Sie nicht darauf ansprechen und nichts sagen.
Das kann ich aber nicht glaube ich, das regt mich so auf das Sie einen Arzt als ausrede benützt. Und das das alles so ok wäre.
Sie weis das ich es noch nicht mal wollte wärend meiner Schwangerschaft von Ihnen vollgeraucht zu werden und ich Sie
und Ihren Freund damals gebeten hatte draußen zu rauchen bei uns.

Was meint Ihr dazu, wie soll ich mich verhalten?

LG Lucaya

1

Sag nix, das gibt einen riesigen Stress. Ich hab auch mal was zu einer gesagt... mann war das ein Reaktion. Die wissen selber, was sie ihren Kindern antun, sind aber zu schwach um mit dem Rauchen aufzuhören. Denk Dir einfach Deinen Teil. Das muss jede selber wissen.
Wenn es eine gute Freundin ist, kannst Du was sagen, aber ansonsten. Denk Dir lieber Deinen Teil.

LG tini, die sofort beim pos. SS Test aufgehört hat zu rauchen und heute eine gesunde 5 Monate alte Tochter hat und bis heute nicht raucht.

2

Muß dazusagen ich habe früher auch geraucht aber habe schon vor der Schwangerschaft aufgehört.
Und das von einem Tag auf den anderen und es hat, wenn auch nicht immer leicht geklappt und das seid ca 3 Jahren.

3

Hallo...

Oh ha, das Thema SS & Nikotin mal wieder.
Bin mal gespannt wie sich das entwickel.

Also *Lufthol* Deine Freundin benutzt nicht zwingend den Arzt als Ausrede.
ggf hat er Ihr das wirklich geraten.
Hat mein Arzt damals nämlich auch gesagt, ich sollte zwar reduzieren soweit es geht, aber nicht mehr aufhören.
Meine Hebamme hat die Empfehlung meines FA`s übrigens bestätigt.
Auch bei mir lag kein besonderer medizinischer Grund vor der es mir verboten hätte das Rauchen einzustellen.
Lediglich die SS war schon recht weit fortgeschritten als sie festgestellt wurde.

Dann als nächstes *Lufthol*
Hättest Du gewollt das man Dir in Deine SS reinredet?
Hättest Du gewollt das man Dir vordiktiert was Du zu tun und zu lassen hast?
Hättest Du gewollt das man Dir Dinge die Du falsch machst drastisch und hart unter die Nase reibt?

Ich schätze Deiner Bekannten ist bewusst das sie Ihr Kind einem enormen Risiko aussetzt.
Aber vielleicht schafft sie es nicht einfach so aufzuhören mit dem Rauchen, schliesslich ist es eine Sucht.

Statt Ihr Ihren Fehler aufs Butterbrot zu schmieren solltest Du Ihr, wenn Du etwas sagen willst, Hilfe anbieten beim aufhören.

Hilfe statt Vorhaltungen.
Damit erreicht man meist mehr.
Mit Vorhaltungen erreicht man oft nämlich nur eine Trotzreaktion die das Gegenteil von dem auslöst was man im Grund erreichen wollte.

Lieben Gruss
Jasmina & Anna-Lena ( die gerade am einschlafen ist )

4

ich würde nichts sagen. jeder weiss, dass rauchen für das ungeborene baby sehr schädlich ist. wenn sie weiterraucht setzt sie ihr kind bewusst der gefahr einer behinderung aus.

ich finde es auch nicht gut, aber jede mutter entscheidet das selbst. du löst höchstens einen kontaktabbruch aus, wenn du was sagst.

5

Also weit vortgeschritten ist Sie nicht 6 SSW

Hab überlegt ob ich Ihr das Buch endlich Nichtraucher schenken soll
aber das wäre dann ja deiner Meinung vielleicht auch unverschämt?
Ich weiß es echt nicht.

Übrigens hat Sie bei mir auch etwas reingequatscht, beim Thema
was ich noch für Sport mache usw.

Ist echt schwer.
Was ist wenn etwas mit dem Kind ist und ich muß denken hätte ich was gesagt.

Na ja!

6

huhu,

das buch schenken, finde ich ne sehr gute idee!

8

HuHu

Leicht ist es sicher nicht, Du willst Ihr ja nicht aus Spaß am Ärgern das Rauchen madig machen sondern weil Du Dir Sorgen um das Kind machst.
Das ist mir schon klar.

Du kennst Deine Bekannte, Du weisst wie sie reagieren wird wenn Du Ihr was zum Rauchen in der SS sagst.
Nimmt sie es hin?
Geht sie an die Decke?
Lässt es sie völlig kalt?

Ich habe damals oft Auseinandersetzungen geführt weil ich bis zum Ende der SS weitergeraucht habe.
Zwar bis auf 3 Ziggis am Tag reduziert, aber eben nie ganz aufgehört.
Schwiegermutter wollte mir immer die Hölle heiss machen.
Da habe ich pariert mit Ihrem Medikamentenmissbrauch in der SS bei Ihrem Sohn und sie war still.
Nichtraucher haben mit mir stundenlang debatiert und man kommt doch auf keinen Nenner weil jeder seine Position verteidigen wird bis zum umfallen.

Nichtraucher sind im Recht und das wissen wir Raucher auch, aber eben weil wir das genau wissen wollen wir es oft nicht wahr haben.

Ist leider so.

Lieben Gruss
Jasmina & Anna-Lena ( die jetzt doch lieber noch wach bleiben will )

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Lucaya!

Sei mir nicht böse, aber es geht Dich nichts an! Ob sie raucht oder nicht ist ihre Sache, und nicht Dein Problem.

Auch wenn ich gesteinigt werde, ich habe auch während meiner #schwanger geraucht. Klar, ich hatte bei jeder Zigarette ein schlechtes Gewissen, hab es aber nicht geschafft aufzuhören. Ich habe nur reduziert, am Ende habe ich dann nur noch 3 Zigaretten am Tag geraucht, eine Woche bevor Paul geboren wurde habe ich dann gar keine mehr angerührt! Jede Frau weiss, welche Gefahren das Rauchen hat, aber trotzdem sollte jeder das selber entscheiden können.

Ich halte nichts davon, das man während der #schwanger nicht aufhören soll wegen den Entzugserscheinungen, die das Kind im Mutterleib durchmacht. Wenn es geboren ist, macht es diese ja dann auch durch. Das ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Und das Rauchen schädlich ist, weiss inzwischen auch jedes Kind. Aber warum hört man nicht auf?? Weil es eben eine Sucht ist. Als Paul dann auf der Welt war habe ich in der Zeit, in der er gestillt wurde (waren bei mir nur 3 Wochen, aber das hatte andere Gründe) gar nicht geraucht, höchstens mal bei meinem Freund gezogen. Da ging es komischerweise, keine Ahnung warum. Paul wurde 3,5 Wochen zu früh geboren, vielleicht war das Rauchen auch der Auslöser dafür, das kann mir aber niemand sagen. Ich persönlich bin der Meinung, das ich mir einfach zu viel zugemutet habe. Bin bis zum letzten Tag noch auf der Leiter "rumgetobt" und habe Wände gestrichen.

Es bringt auch nichts, schwangere Frauen die Rauchen deshalb fertig zu machen. Auch gute Argumente dagegen helfen nichts - die kennt schließlich jeder. Ich bin der Meinung, Außenstehende sollten sich da raushalten, ständige Vorwürfe bringen nur Ärger und führen dazu, das man sich von den Leuten, die einem immer nur Vorhaltungen machen, entfernt.

Lieben Gruss Nicole mit Paul *16.03.2006

10

Hallo!!!!

Ich denke Du solltest Dich da raushalten. Deine Bekannte ist bestimmt schon alt genug und durchaus in der Lage Ihre Entscheidung selber zu treffen, auch wenn sie nicht immer gut sind. Als ich #schwanger war habe ich erst reduziert und dann ganz aufgehört, ich glaube auch nicht das Ihr Arzt Ihr geraten hat weiter zu rauchen, ich denke er hat gesagt sie sollte reduzieren und dann versuchen aufzuhören.
Mit dem Rauchen aufzuhören ist auch nicht so einfach, ich habe nach der Geburt von Paula auch wieder angefangen ( rauch aber micht Beisein von Paula und nur im Garten ), Rauchen ist immer noch eine Sucht, das solltest Du beachten.

lG Katrin

11

Danke für eure Meinungen.
Ich sag gar nichts auch wenn Sie mich anspricht.

Je nach dem ob Sie selber was sagt kann ihr das Buch schenken.

Euch einen schönen Abend!