Zungenreflex

Hi

Mein Sohn ist 4.5 Monate.

Wir haben vor 3 Wochen mit beikost angefangen. Er nimmt ihn ab . Abendbrei geht besser als Mittag. Jedoch ist der zungenreflex noch sehr stark und dadurch geht manchmal mehr daneben.

Ich denke nicht das er damit sagt er will nicht da er sonst kein Protest macht wie weinen Kopf wegziehen oder so.

Wann lässt dieser Reflex nach.

LG anna.1984

1

Das ist sehr unterschiedlich. Normalerweise sollte abgewartet werden, bis der Reflex weg ist, da vorher das überlebenswichtige Würgen ab trainiert wird. M.m.n. kann mit dem Zungenstoßreflex gar nicht wirklich gegessen werden, jedenfalls nicht mit Begeisterung.

2

Wir haben mit 5 Monaten mit Beikost angefangen und es wurde jeden Tag ein bisschen weniger mit dem Zungenreflex.
Sie ist jetzt 6 Monate alt und beim Brei essen klappt es einwandfrei. Nur größere Bröckchen werden ausgespuckt.

3

Wenn der Reflex noch da ist, ist das Kind körperlich noch nicht bereit.

4

Naja das glaube ich nicht ganz , da es mit der Kinderärztin ja abgesprochen ist und es gibt kinder mit 8 Monaten oder mehr wo der auch noch zum Teil vorhanden ist.

Und unser Sohn kaut mit wenn wir was essen und geht mir dem Kopf immer dem essen nach wenn wir es uns in den Mund stecken

5

Viele Kinderärzte sind beim Thema Beikost nicht die besten Ansprechpartner. Häufig wird lediglich anhand des Alters von Reife gesprochen.

weitere Kommentare laden
7

Das bedeutet, dass dein Baby noch nicht Beikostreif ist.

Nur weil er euch nachahmt hat das nichts mit Interesse am Essen zu tun. Er findet alles interessant was ihr macht.

Informiere dich bitte über Säuglingsernährung, ein Kinderarzt ist hier der falsche Ansprechpartner!!