High-Need-Babys - Jemand Erfahrungen? (Achtung lang)

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit 'High-Need-Baby's'?
Würde gerne mal wissen wie es euch mit euren Babys geht und wann es 'besser' wird.
Ich hatte bisher immer alles auf das Thema 'schlafen' geschoben, dass meine 9 Monate alte Tochter so ist wie sie ist. Dass sie seit Geburt an alle zwei bis drei Stunden schreiend aufwacht, (tagsüber oftmals.nach 20 MInuten) ständig quengelt, aber auch trotzdem durchgehend aktiv ist wie ein duracell-Häschen, sich kaum allein beschäftigen kann, mich quasi immer braucht, auch beim Schlafen. In Kinderwagen, Maxicosi, Trage plötzlich schreit und weint und sich einfach kaum beruhigen lässt. Jeder Spaziergang, jede Familienfeier wird zur Tortur.
Man wird einfach abgestempelt, sein Baby nicht 'handeln' zu können, weil es ständig nörgelt oder schreit und sich kaum beruhigen lässt.
Und das ist seit Geburt so und leider keine Phase.
Letztens habe ich dann etwas über high-need-babys gelesen und würde behaupten, dass es zu 100% zu meiner Tochter passt.
Daher würde ich gerne wissen, ob jemand auch so ein vermeintliches 'high-need-baby' hat und wie ihr damit umgeht.
Irgendwelche Tipps, den Alltag einfacher zu meistern?
Oma und Opa kennen 'sowas' nicht und trauen sich kaum auf sie aufzupassen. Manchmal habe ich das Gefühl an meine Grenzen zu geraten...
LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich kann dir nichts zum Thema High Need Baby sagen(was es alles gibt #schock), aber wollte mal nachfragen,ob du denn schon mal mit der Kinderärztin drüber geredet hast ? Sind alle körperlichen Aspekte ausgeschlossen? Wurde mal über eine Nacht im schlaflabor nachgedacht ? Wenn nicht,wären das die nächsten Schritte zu denen ich dir raten würde. Einfach um auszuschließen das nicht schmerzen o.ä. dahinter stecken.

Lg

2

Hallo 🙃

Ich musste ein wenig schmunzeln als ich deinen Text gelesen habe - könnte exakt auf meine Tochter passen.....
Sie ist knapp 11 Monate alt und es ist keine "Besserung" in Sicht.
Wie man damit umgehen kann? Ich denke da gibt es kein Patent-wir haben uns einfach darauf eingelassen, geben ihr das was sie braucht - wann sie es braucht.
Man wird oft belächelt und es fallen Sätze wie "kein Wunder das sie so ist wenn ihr sie so verwöhnt" 🙄
Lass es abprallen! Du weißt am besten was richtig für dein Kind ist und niemand sollte sich da einmischen!
Auch wenn ich dir keine großen Tipps geben kann ist es für mich immer wieder schön zu wissen, dass man nicht alleine ist...
Lg

3

Juhu
Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und ein High-Need Baby. Ob es besser wird... Hmm nicht wirklich wir arrangieren uns mit der Situation😅 Es gibt gute und schlechte Tage.
Oma und Opa sollten dein Kind einfach so annehmen wie es ist das erleichtert dass zusammen leben. Viele Tips habe ich leider nicht außer das du dir was andere angeht ein dickes Fell wachsen lassen musst😉
LG Ramona

4

wart ihr schon beim Osteopathen?

5

Hallo liebe,
ich hab so einen Artgenossen. Er ist allerdings erst 3 Monate alt, deshalb kann ich dir nicht sagen wann es besser wird. Mir wurde im Pekip (was auch ne Katastrophe ist, da er sich nicht ablegen lässt und sehr übersensibel und nur schreit) das Buch „das 24 std Baby“ empfohlen. Ist von dem Dr. sears von dem auch der Artikel war den du sicherlich gelesen hast. Das hilft etwas.. aber eig kann man es nur hinnehmen und versuchen sein Kind richtig „lesen“ zu lernen und frühzeitig handeln, dass es erst gar nicht so weit kommen kann, dass man es nicht mehr beruhigen kann. Das funktioniert bei uns ganz gut. Ich leide allerdings sehr darunter bzw mein „Leben“. Ich habe eig keine Zeit mehr mir für mich.. Niemals.. ich kann nicht duschen gehen ohne das jemand da ist und da auch nur unter Druck, da die anderen ihn eben nicht so gut kennen und er dann sehr schnell wieder schreit wie am Spieß :(((
Ich trage eig fast den ganzen Tag. Mit 9 Monaten möchte ich das aber eig nicht mehr tun :D
Ich meine was gelesen zu haben, dass es mit zunehmender Selbstständigkeit besser wird. Wobei unsere Babys dafür länger brauchen als „normale“ Babys.
Und ja, am meisten belastet das ständige besserwisserische Gerede der Mitmenschen. Die womöglich ein völlig normales oder sehr pflegeleichtes Baby haben oder hatten und das natürlich überhaupt nicht nachvollziehen können. Dann ständig die Aussagen: Ja bei mir muss er halt auch mal ne Minute schreien wenn ich zur Toilette geh etc... ein High Need Baby weint aber nicht „normal“. Meiner zb steigert sich binnen Sekunden (wenn ich nicht reagiere) so sehr rein, dass er blau anläuft und keine Luft mehr holt.

Sorry, jetzt ist es etwas lang geworden und helfen konnte ich dir erst nicht :D
Ich wünsche dir einfach starke Nerven und durchhalte Vermögen und drücke dir die Daumen dass es bald besser wird.

In Gedanken bei dir - Tashi mit Cameron 3 Monate

6

Abend!
Unsere Tochter ist inzwischen 4 Jahre und war auch ein high need baby. Es war genauso wie du es bei dir beschreibst- Hölle! Ich war irgendwann ziemlich depressiv, weil alles einfach nur anstrengend war und das Gefühl hatte mein Leben ist endgültig vorbei.
Es wurde tatsächlich ab dem 1. Geburtstag besser, wenn auch nur in ganz kleinen Schritten. Sie war und ist ein extremes Mamakind, sodass mein Mann sie auch nicht viel abnehmen konnte. Es war eine wirklich harte Zeit und ich verstehe deinen Leidensdruck zu 1000%! Aber ganz ehrlich, es hilft leider nur abwarten. Das selbstständige Laufen und spätere Reden können hat seeehrr vieles einfacher gemacht. Aber soll ich dir was sagen?! Meine einst sehr anstrengende Tochter ist heute ein tolles aufgeschlossenes, entspanntes und extrem empathisches Kind! Wir haben eine unglaublich enge Beziehung zueinander und sind ein tolles Mädels-team :-) Auch wenn es anstrengend war, hat sich mein Aufopfern gelohnt. Als andere Mamas anfingen zu stöhnen, dass ihr braves Baby zu einem so anstrengenden mobilen Kleinkind mutiert wäre, konnte ich mich zurücklehnen. Ab da war es bei uns echt entspannt.

Lass die anderen reden oder drücke ihnen mal das Schreibündel für 10min in die Hand. Dann verstummen dumme Kommentare ganz schnell ;-)

Irgendwann wird es einfacher! Und hoffentlich so schnell wie möglich <3

LG

7

Huhu!

Ich hab auch so ein Exemplar 😂. Allerdings erst knapp 5monate alt. Ich tue einfach so ziemlich alles, dass sie nicht weint. Aber das wirst du auch nicht anders machen. Zum Glück ist sie meist zufrieden, wenn sie getragen wird, daher kann ich schlimmeres meist abwenden 😅 Haushalt ist nicht mehr so super, wäsche mache ich auch nur, wenn ich einen wirklich guten tag habe. Ich unternehme viel mit ihr, erstens weil sie das wohl mag und zweitens, damit ich nicht irre werde 😅
Sie ist aber sehr liebenswert und lacht immer und freut sich wie bolle, kaum guck ich sie an (gefühlte 7millionem mal am tag😂). Einschlafen ist natürlich auch oft ein kampf, aber schon um welten besser. Ich hab mich einfach darauf eingelassen, aber gibt auch tage, an denen ich genervt bin und das tut mir dann so furchtbar leid :(

Ich hatte gehofft, dass es mit zunehmender Mobilität besser wird??? Anscheinend nicht😩

Liebe Grüsse!

8

Mädels, es tut mir gut zu lesen, dass ich nicht alleine bin!
Denn in meinem Umfeld versteht wirklich kaum jemand, dass sich 24 Stunden alles um das Baby dreht.
Wie ihr schon schreibt, man hat kaum noch ein eigenes Leben. Selbst alltägliche Dinge wie Duschen werden zur Höchstdisziplin, da sich das Kind binnen weniger Minuten in Rage schreit.

Ich war bereits bei zwei Ärzten.
Die meinten, dass alles Übel am Nachtschlaf hängen würde - ich solle das Kind schreien lassen. Haben wir natürlich nicht getan.
Der Ostheopath konnte keine Blockade feststellen und war nur erstaunt darüber, dass ich seine Frage, ob das Kind wirklich den ganzen Tag SO aktiv wäre, bejahte.

Danke für den Buchtipp, werde ich mir definitiv zulegen. Das ist genau.der Autor, von dem ich den Artikel gelesen hatte.

Danke euch nochmals und weiterhin eine gute Nacht

9

Ich habe zum Glück keine Erfahrungen mit einem High-need-Baby - ihr habt meinen vollsten Respekt was ihr tagtäglich leistet.
guck mal hier, dieser Artikel ist echt toll http://tifas-wunschkinder.blogspot.de/2015/07/die-12-kriterien-fur-high-need-babys.html dieser Arzt hat selbst ein solches Exemplar zuhause.

Ich habe nur einen High-need-Hund ;-) kann man natürlich überhaupt nicht vergleichen, aber ich kann ein bisschen verstehen wie es euch ergehen muss. So einen Hund hatte ich vorher auch noch nie - 24 Stunden am Tag Beschäftigung, überall mitkommen ansonsten wird irgendwas zerstört - der Hund hat unsere vollständige Wohnungseinrichtung gefressen, Sofa, Bett, Teppich, alle Fußleisten, Handtücher, das Laminat aus dem Boden gerissen ---- war ein teurer Spaß, aber jetzt nach zwei Jahren haben wir einen sehr ausgeglichenen, sehr gut erzogenen Hund der sich auch mal ruhig in sein Körbchen legt und sich nicht bewegt. Wenn man von einem Welpen auf ein Baby projizieren will, würde ich sagen, es wurde besser als sie ein Jahr alt geworden ist. Übrigens der Hund war nachts jede Stunde wach und wollte spielen :-( und es war Winter, also nachts in die Kälte raus.
Zum ausgleich habe ich ein sehr pflegeleichtes, liebes Baby #winke