Tagesablauf Baby mit Hund

Hallo,
unser Baby ist jetzt drei Wochen alt. Wir haben einen Hund.
Leider kann ich seit das Baby da ist, nicht mehr so viel gassi gehen wie vor dem Baby. Ich habe so ein schlechtes Gewissen meinen Hund gegenüber.
Weiß einfach nicht, wie ich den Tagesablauf mit Hund und Kind gestalten soll.
Meistens ist es schon 11 Uhr bis ich die erste Runde mit Kind und Hund drehen kann. Und dann gehe ich oder mein Mann erst wieder um fünf mit dem Hund.
Mein Mann meint, das würde reichen.
Vor dem Baby war ich immer dreimal mit dem Hund und finde es so nicht richtig, weiß aber auch keine Lösung.
Ab Dezember bin ich dann alleine mit Kund und Hund und weiß einfach nicht, wie das werden soll....

An die Hundebesitzer, wie bekommt ihr das geregelt?

Sorry ist jetzt doch etwas lang geworden

1

Es kommt auf das drum herum an. Habt ihr eine Garten?

Wir haben einen riesigen Garten. Morgens habe ich (als mein Kind noch so klein war) den Hund eben nach draussen gelassen bzw mein Mann hat ihn vor der Arbeit schon mal raus gelassen.

Tagsüber bin ich ja eh mindestens einmal spazieren gegangen. Da war der Hund dann dabei. Mal die kleine Runde, mal die große Runde je nach Wetter. Oft habe ich den Hund ins Auto geladen und bin zum Stall oder in die Bauernschaften gefahren. Das Baby kam in die Trage und dann sind wir dort eine große Runde gelaufen.

Abends hat mein Mann sich den Hund geschnappt und entweder noch ne kleine Runde gedreht oder im Garten ausgepowert.
Wichtig war mir das der Hund einmal "gescheit" rauskommt und ansonsten draussen im Garten ausgelastet wird.
Im Sommer eh kein Problem, da ist die Terassentür auf und der Hund liegt zufrieden in der Sonne.
Aber unser Hund ist da auch sehr genügsam und mehr als zufrieden.

Aber die ersten drei Monate gab es überhaupt keine festen Zeiten für den Spaziergang.
Ich muss natürlich dazu sagen:
Ja, es hat gedauert bis es sich eingependelt hat und Ja, Ich hatte zwischendurch ein schlechtes Gewissen. Es muss sich erst einspielen.
Aber dann klappte so ganz gut.

4

Danke für deinen Beitrag.
Nein, leider haben wir keinen Garten...

Einmal kommt er ja auch gescheit raus.
Aber ich finde es einfach zu wenig.
Und das mit dem schlechten Gewissen macht mich echt fertig. Und vor allem, weil ich bei meinem Mann da auf totales Missverständnis stoße.
Und das hilft mir irgendwie nicht weiter....

Mit einer Trage will ich dann auch raus. Also Hund und Kind ins Auto und an den See bei uns fahren.
Weiß nur nicht, was ziehe ich dem Kind an? Ich muss es ja erst warm einpacken und dann am See wieder ausziehen, weil es in der Trage unter der Jacke ja viel zu warm ist. Ich weiß einfach nicht, wie das praktisch zu Hand haben ist.
Irgendwie hatte ich mir das alles leichter vorgestellt bzw mir keine Gedanken gemacht. Aber jetz ist es irgendwie anders...

7
Thumbnail

Wir haben so einen Fußsack für die Babyschale von Wallaboo. Da kommt mein Sohn einfach so in den normalen Klamotten rein. Und wenn ich ihn dann in die trage setze bekommt er halt das entsprechende auf, also Mütze oder Stulpen je nachdem wie das Wetter ist. Bei Mamikreisel gibt es sowas auch immer günstig und im guten Zustand

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Warum kommst du erst um 11uhr raus?

Ich habe 2 Kinder (5jahre und 6 Monate) und einen Golden Retriever.
Wenn ich meinen Sohn in die Kita bringe laufe ich mit Kinderwagen und Hund.... auch beim abholen machen wir das.
Wenn wir mal einen Termin haben und deswegen mit dem Auto fahren, dann gehe ich vormittags zum Schläfchen oder abends wenn mein Mann da ist mit dem Hund....

Lg

3

Hast du ne Trage oder ein Tuch ? Damit lassen sich bei jedem Wetter und in jedem Umfeld Runden drehen :) was führt dazu, dass ihr erst um 11 bereit seid?

5

Irgendwie bekomme ich es zeitlich noch nicht geregelt, selber was essen, Kind stillen und wickeln.
Dann ist es meist elf Uhr. Allerdings muss ich auch dazu sagen, das wir erst spät aufstehen.
Klar, ich muss einfach eher aufstehen. Das ist ja nicht das Problem.
Kann ich denn mit so einem kleinen Baby zweimal raus gehen?

6

Mit einer guten Trage und wetterfesten Kleidung auf jeden Fall :) viele Baby haben gar keine Wahl weil sie immer mit müssen wenn ihre Geschwister gebracht oder abgeholt werden. Und frische Luft tut auch gut :)

9

Hallo, wir haben einen sehr aktiven Hund (dalmatiner)
Bei uns schaut es so aus das mein Freund vor der Arbeit mit ihm in dem Garten geht.
So kann ich früh in aller Ruhe die kleine füttern und anziehen. Zwischen 8 und 9 drehen wir dann meist die erste gassi runde. Ich frühstücke erst danach wenn alle anderen versorgt sind :)
Zwischen 13 und 14 Uhr machen wir den zweiten gassigang und abends zwischen 18-20 Uhr geht mein Freund nochmal mit ihm.
Ich schau das ich oft auf andere Hunde treffe damit er spielen und toben kann. Und am we wenn mein Freund zuhause ist gehen wir auch zu gassi Treffs mit anderen Hunden, fahren Fahrrad oder inliner oder spielen mit der Reizangel das liebt er total :)

10

Guten Abend!

Also ich gehe während Mann und 5 Wochen altes Baby schlafen 10 min Gassi (8 Uhr)
Dann um 11 mit den beiden eine große Runde (Baby im Tragetuch)
Nachmittag eine mittlere Runde (Tragetuch)
Und am Abend nur vors Haus.

Bin seit Geburt alleine mit Mops und Kind bis 19 Uhr :)


Hoffe für dich, dass du einen Rhythmus der zu euch passt findest.

PS. Ohne Tragetuch wäre ich aufgeschmissen:D

11

Hallo,
bei uns läuft es so:
Ich gehe um 5h für ca 10min mit dem Hund raus. Mein Mann fährt um 5:30h zur Arbeit.
Gegen 11h gehe ich je nach Wetterlage entweder mit KiWa oder Trage zwischen 30min und 1,5 Stunden spazieren.
Das Gleiche nochmal abends gegen 18h.
Und meist lasse ich den Wauzi gegen 22h nochmal draußen kurz pullern.

Als das Baby 4 Wochen alt war, war mein Mann 5 Tage nicht da. Da hab ich den Kleinen halt auch mal im Schlafanzug in die Trage gepackt und von mir ne dicke Jacke drüber.

12

Geht ihr dann nach 5 garnicht mehr mit ihm raus? Das fände ich bis 11 Uhr am nächsten Tag schon heftig... Ich mein es sind 18 Stunden 😲

Wir gehen hier die große Runde um 10 Uhr. Ist auch nicht sonderlich früh, aber bei uns kann der Hund halt oft in den Garten. Würd das nicht gehen, würde ich entweder meinen Freund vor der Arbeit gehen lassen oder ich noch kurz nach dem aufstehen.

Je nach Tag gehen wir dann nochmal spazieren, das aber nicht immer.

Das letzte mal geht aber einer von uns noch direkt vor dem schlafen gehen. Meist so gegen 22 Uhr. So um die 10 Minuten.

13

Meine Kleine ist 10 Wochen alt und mein Mann war 2 Wochen zuhause, dazu hatte ich einen Kaiserschnitt und wir haben einen Sporthund. Mein Mann geht morgens vor der Arbeit eine große Runde, ich gegen 15 Uhr mit Kind und Hund und er geht abends noch einmal gegen 19 Uhr die Abendrunde. Zwischendurch mache ich Kopfarbeit, Klickern, Futter suchen, Spielen .... übringens wurde mir vom Hundetrainer gesagt, man solle sich mit dem Hund beschäftigen, wenn Baby wach und dabei ist, ... am anfang schwierig, aber sonst könnte der Hund eine eifersucht entwickelt, weil Baby weg, Frauchen tut was, Baby da, Hund uninteressant - alles machbar - zwar anstrengend aber es wird leichter. Am Anfang konnte ich leider nicht mit dem Hund gehen wegen der Narbe, aber mittlerweile geht es wieder super. Wir haben übrigens auch keinen Garten, ....

lg

14

Meine Güte was ein Zufall... ich wae heute kurz davor einen nahezu identischen Post zu verfassen...

Meine Kleine ist 5 Monate alt und da mein Mann 12-Stunden-Schichten arbeitet bin ich auch den ganzen Tag mit Baby und Hund allein. Schon vor dem Nachwuchs gab es Streit wegen dem Hundethema... für meinen Mann ist es nicht so schlimm, wenn der Hund lang alleine bleiben muss (ich hab extra die Stundenzahl reduziert). Auch wenn er nicht arbeitet beschäftigt er sich kaum mit ihm. Kraulen und auf der Couch hängen ja, aktiv spielen und geistig fordern nein. Das und die Fellpflege mache alles ich. Selbst hochschwanger bin ich noch vor der Arbeit mit dem Hund auf die Wiese (wir haben keinen Garten) obwohl wir zur gleichen Zeit das Haus verlassen...

Puh wie du siehst hast du bei mir einen Nerv getroffen und ich habe vollstes Verständnis für deine Gefühle! Der Hund lebt momentan leider eher so nebenher da meine Tochter ein HighNeedBaby ist. Zum Glück habe ich es dank Tragetuch bisher immer geschafft 3 mal am Tag Gassi zu gehen aber mir tut der Hund total leid - für meinen Mann passt das schon so.

Ich versuche gerade jemanden zu finden der regulär Gassi geht bzw. auch mal austobt und spielt...

Ich kann dir nur den Tipp geben eine Lösung zu finden und mit deinem Partner zu reden - es ist euer gemeinsames Haustier und wenn du mit der Situation unzufrieden bist staust du nur Frust an. Das spürt sowohl dein Hund als auch dein Baby. Du selbst darfst auch nicht auf der Strecke bleiben - wenn es nicht anders geht müsst ihr darüber nachdenken ein neues Zuhazse für den Hund zu finden. Ich selbst muss meinen Mann damit konfrontieren wenn sich hier nicht bald was ändert, denn ich liebe meinen Hund und will dass er glücklich ist...