Was wird bei der U4 gemacht???

hallo ihr lieben?

meine frage steht ja schon oben. die U4 steht demnächst an und mich würde interresieren was da so gemacht wird.....


vielen dank grüse martina

1

Hallo Martina,

Bei der U4 geht es darum, gezielt mögliche Koordinations- und Haltungsstörungen, die vom Gehirn ausgehen, aufdecken zu können. #kratz

Dabei überprüft der Arzt die Kopfkontrolle, indem er das Kind an beiden Händen vom Liegen zum Sitzen hochzieht und testet, ob es den Kopf halten kann. Außerdem beobachtet er, ob das Kind in Bauchlage den Kopf frei halten kann. Es wird geprüft, ob Ihr Baby nach etwas greifen kann, ob es Gegenständen oder Personen nachblickt, es spontan lächelt und Laute formt. #huepf

Das Kind wird körperlich untersucht, und der Arzt vertieft die Eindrücke, die er aus den ersten Untersuchungen gewonnen hat. Er misst wiederum Gewicht, Körper und Kopfumfang und überprüft die Reflexe.

#herzlich
Bianca

2

Huhu,
also wie hatten sie am letzten Dienstag, da wurde gemacht:

- Wiegen
- Messen (Körperlänge und Kopfumfang)
- Geräusche (mit ner Glocke, wo er kucken musste, wo das Geräusch herkommt)
- Ne rote Bommel vor die Augen gehalten und bewegt, dass er hinterherkucken musste
- Aufm Bauch gedreht, um zu kucken ob er das Köpfchen halten kann
- Beide Hände genommen, um zu kucken ob er sich hochziehen lässt (zum Stehen oder Sitzen)

Dann haben sie ihm noch in die Ohren gekuckt und glaub abgehorcht. War alles paletti bei uns! #freu

LG,
Charly

3

Ach ja, und KiÄ hat gefragt, ob er lächelt und "erzählt" - macht er auch beides, nur halt bei der Untersuchung nicht ;-) Und nen Gegendstand in die Hand gedrückert zum festhalten.

4

#kratzdas wurde bei uns ales garnicht gemacht!?
außer natürlich messen,wiegen,abhorchen und abtasten.ach ja und vom liegen zum sitzen gezogen wurdesie auch.aber ansonsten...?
wobei der arzt einer der besten der stadt srin soll!?

weiteren Kommentar laden