Warum ist Tragen so verpönt?

Hallo Mamas.
Ich wohne auf dem Lande und jeder kennt sich. Leider. Wenn wir mit unserer Tochter spazieren sind, dann immer mit Trage. Kinderwagen ist ganz out zur Zeit. Und in der Trage schläft sie super und wir finden es auch klasse nix vor uns herschieben zu müssen. Vorallem wenn es mal über Stock und Stein geht. Was es sonst noch alles für Vorteile hat muss ich euch ja nicht erzählen.
Aber wehe es sieht uns eine Ü50 jährige Mutter. Dann kommen permanent Sprüche wie "da habt ihr ihr ja was angewöhnt" oder "die Frau xy hat das auch immer gemacht und dann wollte der Junge gar nicht mehr raus". Bis jetzt ging mir das zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Mein Gott, wir gehen so spazieren mit ihr und hucken sie nicht 24/7 durch die Kante. Gestern erzählte mir aber eine Freundin, dass schon richtig böse über uns gelästert wird. Da heißt es "was ist denn bei denen los? Haben die keinen Kinderwagen? Das Kind wird mal einen ganz kaputten Rücken haben".
Das macht mich sehr wütend. Meine Schwiegermutter hat sofort angefangen mit lachen und sich gewundert, dass ich mich über solche Lästereien aufrege. Recht hat sie ja, eigentlich ist es zum Lachen, aber beschuldigt zu werden seinem Kind weh zu tun, das finde ich schon schlimm.
Wieso sind die Älteren so negativ zum Tragen eingestellt? Weil sie es nicht kennen und folglich Angst davor haben? Früher war alles besser und früher gab es das nicht?
Habt ihr auch solche Erfahrungen mit dem Tragen oder bin ich die einzige? Ich habe ständig das Gefühl mich wegen meiner Trage rechtfertigen zu müssen. In solchen Momenten nervt es mich tierisch aufs Land gezogen zu sein.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Nein, ich kenne sowas nicht, aber wir wohnen in München und hier sind tragende Eltern nichts ungewöhnliches 👍. Die Leute reagieren total positiv auf mich/uns.

Das Getratsche generell auf dem Land kenne ich gut, bin im tiefsten Bayr. Wald aufgewachsen. Bin da um die tw. vorhandene Anonymität der Großstadt froh.

Bei uns in Bayern sagt man über solche Kleingeister "Wos da Bauer ned kennt, frisst er ned".

Du hast 2 Möglichkeiten:
a) Du lässt das Getratsche Getratsche sein - Stichwort: Dickes Fell
b) Du konfrontierst das jeweilige Lästermaul damit 😀

21

Hey,
Ich schließ mich mal an, bin auch aus München und wurde letztens sogar in der Ubahn von einer alten Dame angesprochen, wie toll sie das findet und dass es bei ihnen sowas leider noch nicht gab.
Mein Schwiegervater war aber anfangs auch skeptisch und meinte, dass das doch nicht gut sein kann für den Rücken. Dann hab ich mal erklärt was für Vorteile das Tragen hat und seit dem macht ers sogar selber wenn er babysittet :-D das ist nun mal die Unwissenheit die die Leute haben...
Also, informier dich und erzähl allen was für tolle Vorteile das Tragen hat! Kannst sie ja dann fragen warum sie ihre Kinder nicht getragen haben 😉
Alles Liebe #herzlich

2

Hier genau so. Meine Schwiegereltern leben auf dem Land und wir sind aktuell 3 Wochen zu Besuch, aber jeder kennt jeden und jeder hat schon auf unseren Besuch gewartet.. Und jeder zerreißt sich das Maul über Babys Trage/Tragetuch - allen voran meine Schwiegermutter. Genau der selbe Blödsinn: Armes Baby, der arme kleine Rücken, oder das er sich so dran gewöhnt, dass er auch mit 5 noch getragen werden will.
Ich weiß leider nicht woran es liegt.. eine sachliche Diskussion ist, hier bei uns zumindest, leider auch nicht möglich. Da wird sofort der Kinderwagen aufs Podest gestellt und die Vorteile des Tragens als Quatsch abgetan.
Ich vermute aber auch das es daran liegt, das sie sowas net kennen. Ganz getreu dem Motto "was der Bauer net kennt, frisst er net" :D

Also leider habe ich keine nützliche Antwort auf deine Frage, aber du bist auf jeden Fall nicht alleine :) trag dein Mäuschen weiter und Versuch es zu ignorieren, auch wenn das Geläster wehtut. Letztendlich weißt du das du deinem Kind was gutes tust, egal was die Lästermäuler zu wissen glauben ;)

11

"Du kannst sehr schlau sein. Die Diskussion mit einem Dummen verlierst du trotzdem."
Total passend. Wenn jemand das Tragen einfach doof findet, selbst wenn du überzeugende Argumente bringst, wird er seine Meinung nicht ändern.
Leben und leben lassen...
Egal, was man macht, jeder findet etwas daran auszusetzen.

Ich finde, tragen ist eine ganz tolle Sache :)
Leider mochte meine Tochter es nicht. Den Kinderwagen im Übrigen auch nicht:D

3

Hey,

ja, ja so ist das Dorfleben 😂
Ich würde es an deiner Stelle einfach völlig ignorieren.
Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass etwas oft erstmal schlecht gemacht wird, was man nicht kennt.
Der Durchschhnittsdeutsche sagt halt nicht:"Ach, heute trägt man Babys viel? Das ist ja interessant. Warum eigentlich?"
Sondern eher:"Was ist das denn fürn Quatsch?! Haben die keinen KiWa? Sowas hätte es früher nicht gegeben."

Liebe Grüße

4

Hallo.
Bei meiner Familie (Mutter, Vater, Oma und Großtanten) war das auch so. Nachdem ich meiner Mama die Vorteile des Tragens erklärt habe und sie mit eigenen Augen sah wie meine Tochter sich beim Tragen verhielt war sie baff und damit war das Thema auch gegessen.
Einmal hat meine Tochter bei einem Familientreffen total geweint, weil überreizt, wollte ich sie in die Trage stecken und da sagte die Schwester meiner Omi "oh Gott, warum folterst du denn dein Kind in dieser Zwangsjacke? Ich war total verärgert.

Jetzt mittlerweile ist es so, dass ich lieber mit dem Kinderwagen fahre. Das mag meine Tochter lieber. Als sie kleiner war war es andersherum. Da habe ich mich total geärgert so viel Geld für den Kinderwagen ausgegeben zu haben.

An deiner Stelle würde ich die Leute direkt mal ansprechen. Was würden sie dann sagen?

Witzigerweise habe ich letztens ein Buch gelesen zu dem Thema. Zb sich über andere Menschen ärgern etc... das bringt nix und man belastet sich nur selbst damit. Aber das war ja nicht die Frage hier :)

5

Ich wohne auch auf dem Land und hier ist es das selbe. Ich würde zwar noch nie wegen der Trage (so oft benutze ich sie aber auch nicht) "verpönt" aber andere Dinge. Schließlich gehen wir sonntags nicht in die Kirche, wir sind nicht verheiratet und unser Kind ist nicht getauft.. Wir sind schon solche Rabeneltern...

Aber das ist ganz normal, dass Menschen andere "Erziehungsmethoden" (damit meine ich alles, auch KiWa oder Trage) als die ihre, als falsch und unverständlich abtun. Sie müssten ja sonst zugeben, dass das was sie früher getan haben, nicht das beste oder sogar schädlich war.

Wenn ich wüsste wer so über uns redet, würd ich's ansprechen und fragen, ob sie Ärzte sind, dass sie wissen der Rücken geht kaputt... und wenn ich's nicht weiß, einfach stolz weiter tragen und jedem erzählen wie wohl sich mein Kind darin fühlt und wie sehr ich die Nähe genieße 😉

Übrigens eine Freundin von mir hat quasi 24/7 getragen. Bei jeder Gelegenheit und jetzt ist der kleine 10 Monate und hat von selbst keinen Bock mehr drauf... zum Thema 'da gewöhnst du ihm aber was an"

6

Wenn es das tragen nicht wäre, dann würde sie sich über was anderes ihre Mäuler zerreißen.

Solche Menschen finden immer was, von daher....

7

Bei mir ist es auch so. Der Nachbar meinte auch schon ich würde mein Kund verwöhnen, ich habe gesagt ja dann ist das halt so. Die haben einfach alle keine Ahnung. Zu deren Zeit war schreien lassen und Schnuller rein auch noch hoch im Kurs..
einfach nur lächeln und winken 🤗

8

Guten Morgen

Ich habe meine Tochter anfangs auch viel getragen. Das Tragetuch war quasi meine Rettung.
Jetzt sind wir auf eine Trage umgestiegen da mir das Tuch zu "aufwendig" wurde.
Sie wiegt jetzt über 10 Kilo und ja es wird schwerer und ich trage sie auch nicht mehr ganz so häufig... Aber sie ist auch im Kinderwagen zufrieden

Ich habe so ein Gespräch mal mit meiner Tante geführt, wir hatten ein Familienfest und über die Hälfte hatte unsere Tochter noch nicht kennen gelernt. Sie fing fürchterlich, bitterlich an zu weinen. Ich sie also schnell ins Tuch gepackt und Ruhe war. Da schaut meine Tante mich an und nuschelt etwas vor sich her. Ich habe nachgefragt, was meinst du? Da sagt sie "ist das wohl gesund?" Ich habe sie darüber aufgeklärt wie gesund das ist 😂

Letztendlich war und ist es für mich immernoch schön sie so nah bei mir zu haben 👍

Und wenn du schreibst, die Ü50 Frauen... Wie haben die Mütter früher erzogen? Ich stand auf dem Flur im Laufstall 🙈 Meine Mutter ist 57 😄 Jede Generation hat so seine eigene "Methode".

Zieh dein Ding durch.
Mit 18 will dein Kind sicherlich nicht mehr getragen werden 😉

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag

9

Typisch Dorf 😂
Wir wohnen jetzt in einer kleineren Stadt, aber hier sieht man ehrlich gesagt nur buggies oder trageeltern. So mit klassischem Kinderwagen sind nur wenige unterwegs.
Zu Beginn haben meine Eltern (Dorf) auch immer gesagt "na ihr gewöhnt ja was an" "kein wunder, dass er nicht in den Kiwa will" usw. mittlerweile verstehen sie, dass für uns selbst das tragen am angenehmsten und praktischsten ist.
Als wir zu Besuch bei meinen Eltern waren und nur den Wagen mit Adapter für Babyschale mit dabei hatten, wurden wir von allen beim kurzen Spaziergang angestarrt wie bekloppte....

Mir ist das egal. Wenn ich merke jemand starrt, dann schaue ich den Leuten einfach ganz starr zurück in die Augen. Ich gewinne immer 😂😂