Elternzeit um 10 Tage verlängern

Hallo!

Da es mit der Eingewöhnung in der Krippe nicht anders passt, werde ich wohl meine Elternzeit um 10 Tage verlängern müssen. Hatte jemand von euch dies auch?

Wie muss ich vorgehen? Muss ich das nur beim Arbeitgeber anmelden oder auch bei der Elterngeldstelle? Elterngeld bekomme ich für die Zeit dann ja nicht. Hat das irgendwelche Nachteile für mich? Z.b. für die Rente später?

LG #winke

1

hast du noch Rest Urlaub dem du vielleicht nehmen kannst?

2

Hey, mit dem Elterngeld hat das absolut nix zu tun.

Ich habe meine Elternzeit um eine Woche verlängert und meinen Arbeitgeber schriftlich über mein Vorhaben informiert.

Alles Gute 🤗

3

Achso, den Urlaub würde ich mir aufsparen, wenn irgendwas außerplanmäßig passiert, damit du ggf noch Reserve hast.

4

Das musst du beim AG beantragen und auf seine Kulanz hoffen. Recht auf Verlängerung nach 1 Jahr hast du nämlich nicht. Allerdings würde ich wenn, mir etwas mehr Spielraum lassen und etwas mehr als 10 Tage verlängern. Und wenn du nicht direkt Vollzeit vorhast zu arbeiten würde ich direkt bis zum 2. Geburtstag verlängern.

Mit der Elterngeldstelle hat das aber nichts zu tun.