Magen-Darm - bei wieviel Grad waschen?

Ich hab noch mal eine Frage zum Waschen beim Magen-Darm-Infekt...

Bei wieviel Grad wascht Ihr denn die Wäsche wenn das Kind einen Magen-Darm-Infekt hat? Reichen da 40°C oder wascht ihr alles bei 60°C?
Man liest da ja verschiedene Sachen...

1

Wenn die Wäsche etwas abbekommen hat, min. 60°C, wenn's geht auch heißer. Wenn etwas "nur so" gewaschen werden muss, dann reichen auch 40°C.

lg

2

Hallo,

Ich wasche die Sachen so heiß wie möglich. Das was nur bei 30 oder 40 Grad rein darf wasche ich dann zusätzlich mit Hygiene Spüler. Normalerweise desinfiziere ich nichts, erst recht keine Wäsche, aber bei Magen Darm Viren greife ich zu dem Zeug.

Bisher haben wir es immer geschafft uns nicht gegenseitig anzustecken.

LG

3

Hallo,
je nach Virus (Noro/Rota) hilft 40 Grad nicht.
Ich bin da tatsächlich sehr paranoid, wasche das Zeug nach Möglichkeit bei 60+ inkl. Hygienespüler und lagere die Wäsche 2 Wochen separat, dann wird sie nochmal gewaschen.
Gerade Noro hält sich auch gerne bis zu 14 Tage fröhlich auf Oberflächen und Textilien und ist Hitzeresistent...
Aber wie gesagt, bei Magen Darm bin ich paranoid...
Alles Gute und schnelle Besserung

4

Unsere Tochter ist inzwischen 4.

Ich wasche bei Infektionen was geht bei 60 Grad mit Hygienespüler. Wenn die Wäsche nur bei 30 Grad geht, wasche ich sie bei 40 Grad mit Hygienespüler. Eingefroren habe ich nur mal Wäsche, die im KiGa war, als dort Läuse waren.

Ansonsten würde ich das alles nicht überbewerten und auch nicht jeder Magen-Darm-Virus ist ein Noro-Virus.

5

Ich wasche bei 60 Grad und hau die Wäsche in den Trockner!

LG und gute Besserung bienchen321