Wieviel Milch pro Tag, wenn 2 Mahlzeiten durch Brei ersetzt sind?

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen wieviel Milch (Pre) eure Babys noch am Tag getrunken haben als 2 Mahlzeiten durch Brei ersetzt waren? Ich wundere mich, dass meine Tochter noch 700-750 ml Pre trinkt obwohl Mittagsbrei (GKF) und Nachmittagsbrei (GOB) schon eingeführt sind. Mittags isst sie ungefähr 200 g Brei. Danach will sie auch keine Flasche mehr. Nachmittagsbrei so ca 100 g am Tag. Sie hat in den letzten Wochen auch mehr zugenommen als sonst. Ich frag mich jetzt was ich da machen könnte. Sie will nicht direkt nach der Mahlzeit die Flasche, aber holt sich über den Tag dann wieder eine Milchmahlzeit mehr. Ist das nur eine Phase und wird dann weniger ? Sie ist jetzt 5,5 Monate alt, vielleicht weil sie es einfach noch braucht. Ich möchte sie ja nicht überfüttern. Wir haben auch noch keinrn festen Rhythmus, also alle Mahlzeiten variieren von Tag zu Tag. Achso und vor der Breieinführung hat sie immer zwischen 800 und 850 ml Pre getrunken.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos geben, damit ich das etwas einordnen kann. Beim KiA bekommt man ja leider nur gesagt, dass ein Baby sich nicht überfüttern kann.

VG
Carina mit Johanna

1

Warum glaubst du dem Kinderarzt nicht?
Wenn dein Baby noch Hunger oder Durst hat und trinken möchte, dann ist das eben so.
Meiner ist ebenfalls 5.5Monate alt und bekommt mittags und abends Brei. Ich könnte aber nicht sagen,dass er deswegen sehr viel weniger an der Brust ist.

Grundsätzlich würde ich immer sagen nach Bedarf füttern 😊

2

Ja ich füttere auch nach Bedarf. Wenn sie Hunger hat, dann bekommt sie was. Mir ist es nur aufgefallen, weil sie so schwer geworden ist in den letzten Wochen, aber nicht gewachsen. Dachte es gäbe dort einen Zusammenhang. Warum glaube ich dem KiA nicht? Manchmal hab ich das Gefühl, dass er einen nicht ganz ernst nimmt und mit einer schnellen Antwort abspeist.

11

Das sie mal einen Schub an Gewicht haben ist normal, gerade mit 5-6 Monaten. Beim nächsten Wachstumsschub, oder einer Erkältung werden die Reserven gebraucht. Unsere Kleine hat bis 13 Monate noch nicht eine Mahlzeit komplett ersetzt gehabt. Das hat sich jetzt in den netten 2 Wochen erst nach und nach eingespielt. Bzw stille ich sie morgens und abends noch, wenn krank dann noch öfter. Die Kleinen wissen was sie brauchen.

3

Hi,

mit Pre-Milch kannst du dein Kind nicht überfüttern. Wenn deine Kleine noch so viel trinkt, dann ist das halt so.

Meine Kleine ist jetzt etwas über 1 Jahr und will nach wie vor 4-5 Flaschen Pre mit je 180ml.

LG

4

Hallo.
Bei uns waren auch die Mittags und die Nachmittagsflasche ersetzt und der kleine hat noch 3 Flaschen á 270 - 300ml getrunken. Er wird diese Woche 1 Jahr und seit ca.einer Woche haben wir die Frühstücksflasche auch ersetzt und er trinkt morgens nach dem Aufstehen (ca.halb 7) und abends vor dem zubettgehen (18:30) jeweils 300ml Pre.
Du kannst mit Pre nicht überfüttern, die kleinen holen sich was sie brauchen. Ich finde an der Menge jetzt überhaupt nix schlimmes.
Alles gute!

5

Muttermilch und pre sind im ersten Jahr Hauptnahrung für Babies.Man ersetzt dieses nicht!!!!Du kannst pre geben soviel sie mag.Dann Wechsel den kia wenn du dich nicht ernst genommen fühlst.Und ja ich bin auch der Meinung (mein kia übrigens auch) dass man Babies nicht überfüttern kann.Also dass sie zu dick sind.Sobald Zähnchen kommen haben als weniger Appetit oder wenn sie anfangen zu krabbeln oder laufen,kann man über jeden Gramm das “Zuviel“ ist sich dann freuen,da sie dann abnehmen oder Esser gesagt es verwächst sich und sie brauchen viel Energie!!!Mach dir kein Kopf und lass dein Baby mampfen und trinken!!

6

Gibst du ihr zu den Breimahlzeiten speziell zu der Mittagsbreimahlzeit auch sonst was zu trinken? Sprich Wasser? Wenn nicht dann hat sie vielleicht einfach Durst und trinkt deshalb noch so viel Milch. Dann könntest ja das mit dem Wasser mal probieren. Vielleicht trinkt sie dann weniger Milch.
Wenn das eh schon machst dann hat sie halt einfach noch Hunger und dann würde ich weiter die Pre geben.

7

Danke für eure Antworten! Ich werde Johanna auch nicht hungern lassen. Wenn sie was will, dann bekommt sie es natürlich. Wollte das nur mal einordnen. Sie ist mein erstes Kind, sodass ich keinen Vergleich habe. Dann mach ich einfach mal weiter so!

LG

8

Hallo also unsere kleine ist jetzt 6 Monate und trinkt am 2-3 Flaschen. Nachts selten auch noch eine a 180ml. Denke ist alles normal :)

Lg

9

Hallo,

Meine Tochter hat vorher 5 mal 200ml getrunken.

Jetzt bekommt sie mittags und abends Brei und 4 Fläschchen à 200ml (tagsüber schafft sie nur noch 150ml).

Ich biete zum Essen nun auch Wasser an, das findet sie auch super ;)

Meine Tochter ist aber schon groß (9,5kg und 70cm) mit 6 Monaten ;)

Lg