Motorische Entwicklungsverzögerung

Waren heute zur U6...Püppi (11,5 Monate) ist super entwickelt...77cm, ca 10 kg...aber sie krabbelt nicht, kein Kniestand, kein selbstständiges hinsetzen und beginnt nun bei Animation sich an Sachen hochzuziehen...KiÄ meinte verzögerte motorische Entwicklung und redete gleich was von Physiorezept...meinte ich, dass ich noch bis noch warten will....nun Schonfrist von 4 Wochen...
Dank viel Zuspruch hatte ich gerade meinen Frieden damit gemacht, dass Püppi mit drr Motorik nicht die schnellste ist, sie ist bisher auch immer sehr anhänglich gewesen und nun wieder so ein Schlag ins Gesicht...
Wie hättet ihr an meiner Stelle reagiert? Das Rezept genommen?
Und an die Mamas, deren Kinder bei der Physio sind bzw waren, was wird denn da so gemacht?
Danke euch sehr.

1

Hallo,

Ich verstehe deine Angst nicht!
Deinem Kind wird es definitiv nicht schaden, sondern ihm helfen....

Lg Costa

2

Es ist sicher nicht falsch, noch 4 Wochen zu warten, da ja die Kinder manchmal von ganz allein "Sprünge" machen und dann plötzlich alles ganz schnell geht.

Trotzdem hätte ich das Physiotherapie-Rezept genommen. Abgesehen davon, dass bis zum ersten Termin meist eh noch Zeit verstreicht, hatten wir eine ganz tolle Zeit bei der Physio!
Meine Tochter war 5 bzw. zum Schluss 8 Monate alt und sie hat wegen der Bevorzugung einer Körperseite Physio bekommen. Die Therapeutin hat nach Bobath und Vojta behandelt und war super nett und einfühlsam.
Die Behandlung bestand aus "Massagen" - so sah es für mich jedenfalls aus ;-) aber das sind halt bestimmte Griffe, um die Muskeln zu lockern o.ä.
Außerdem hat die Therapeutin mit meiner Tochter gespielt, ihr Anreize gegeben dies und jenes zu tun und eben das "gewünschte Verhalten" zu erreichen. Ganz viele Sachen konnten wir auch zu Hause umsetzen und üben...

Ich würde mich immer wieder für die Physio entscheiden... Für meine Tochter war es wie ein privater Turn- und Krabbelkurs. Danach war sie meist ziemlich K.O. und brauchte dringend Mittagsschlaf ;-)

3

Mein Sohn war genauso. U6 mit 11,5 Monaten: kein krabbeln, kein hinsetzten kein hinstellen kein hinknien. Er konnte nur Robben.Aber er war fit und agil.
Das meinte auch der Kinderarzt. Er war da sehr entspannt und meinte nur, dass man in 4 Wochen nochmal schauen sollte ob er etwas mehr kann. Wenn Nicht, hätte er mir ein Physio Rezept gegeben.

Naja, Mein Sohn hat sich einen Tag später hingesetzt, 1 Woche später angefangen an Möbel hochzuziehen. Fast zeitgleich lief er 4-5 Schritte an den Möbeln entlang.
2 Woche nach der u6 konnte er krabbeln.

4 Wochen nach der u6 beim Impftermin musste mein Kinderarzt lachen als ich ihm schilderte, wie schnell mein Sohn aufgeholt hatte. Er meinte, dass es halt manchmal einfach so ist und die kleinen (wenn sie ansonsten fit sind) ihr eigenes Tempo haben.
Ein Rezept habe ich nicht mehr bekommen.
Laufen kann er übrigens seitdem er 14,5 monate ist.

Ich glaube ich hätte an deiner Stelle genauso gehandelt. Die 4 Wochen würde ich deinem Sohn geben. Dann würde ich die Physio allerdings annehmen, da sie ja nur hilfreich ist und nicht schadet.
In meinem Fall habe ich ja bei meinem Sohn gemerkt, dass er langsam aber stetig immer mobiler würde und er fleißig am üben war. Er hat sich aber immer schon lieber mit seinen Händen beschäftigt und viel lieber Dinge untersucht. Vorwärtskommen stand wohl ganz hinten auf seiner Prioritäten-liste.

Falls er nur auf der Stelle gelegen hätte, hätte ich natürlich von selber schon den Kinderarzt aufgesucht.

Alles Gute und keine Sorge, das kommt schon alles noch!

4

Hi also mein Kleiner bekam Physio seit Geburt und "Ja" ich hätte die Verordnung auf jeden Fall genommen und mir eine Physiotherapeutin nach Bobath gesucht.

Vojta würde ich persönlich bei einer einfachen Verzögerung nicht in Erwägung ziehen. Wir machten erst Bobath, kurzzeitig manuell und anschließend wieder nach Bobath. Der Kleine liebte es sogar und es hätte uns super geholfen. Und das wäre noch übertrieben, wir haben unserer Physiotherapeutin unheimlich viel zu verdanken.

Lg

5

Korrektur: "hatte" nicht "hätte"

6

Auch wenn jedes Kind sein Tempo hat, hätte ich das Rezept genommen. Die physio schadet ja nicht, sondern unterstützt ein wenig.

Meine kleine hat mit 4 Monaten physio verschrieben bekommen und wir turnen seitdem 1x die Woche. Die Therapeutin ist sehr nett und Mini macht es auch Spaß. Sie hat sich seitdem wahnsinnig gut und schnell entwickelt und ist laut physio jetzt sogar etwas weiter als sie müsste. Bin schon etwas traurig das es wohl kein Rezept mehr geben wird. Bei und wird nach bobath gearbeitet, dass war mir wichtig weil es angenehmer für die Zwerge ist.

Ich würde keine 4 Wochen warten sondern mir das Rezept doch noch holen.

7

Hey,

naja dein Kind ist fast 1... wer weiß, ob es nicht helfen würde, gewisse Muskelgruppen mal ein wenig stärker zu trainieren. Nichts anderes passiert bei der Physio... Ich finde es nicht schlimm, dass manche Babys von sich aus nicht die sportlichsten sind. Dennoch würde ich dann aber ein wenig "anschubsen" ;)

Liebe Grüße

9

Ich wäre im Übrigen schon deutlich eher zur Physio gegangen. Im Gegensatz zu den ganzen Stimmen die sagen "Jedes Kind hat sein Tempo" bin ich bzgl Muskelaufbau und Motorik absolut der Meinung, dass man nachhelfen kann und auch sollte, wenn ein Kind von allein offensichtlich nicht hinterherkommt. Ich glaube, motorische Verzögerung in solch einem Maße muss nicht sein.
Möglicherweise bin ich, weil ich gelernte Physiotherapeutin bin, da auch deswegen etwas anderer Meinung. Ich arbeite zwar nicht mehr in diesem Beruf aber habe in der Praxis zu oft erleben müssen, wie Kinder unter großer Anstrengung alles aufholen mussten, weil Eltern zu lang gewartet haben.
Ich spreche nicht davon, wenn ein Kind offensichtlich vom körperlichen her sitzen/stehen/laufen KÖNNTE aber dies von sich aus nicht TUT. Da fehlt der mentale Schritt, es muss "klick" machen. Selbst erlebt bei meiner 2. Tochter. Sie lief ewig sn der Hand bevor sie sich endlich traute, loszulassen. Wenn aber ein fast 1jähriges keine Muskulatur dafür hat und umfällt oder in sich zusammensackt, dann kann und sollte man nachhelfen. Das ist kein mentaler Schritt sondern es fehlt schlicht und einfach Muskulatur.

Alles Liebe

10

Das hast du schön erklärt.

Dass meinte ich damit, als ich laienhaft sagte, dass die Babys natürlich fit und gesund sein sollten. Deswegen meinte mein Kinderarzt, dass es total im Rahmen sei.
In unserem Fall hat es halt nur etwas später "klick" gemacht.
Muskulatur dafür hatte er, stark war er auch. Nur seine Prioritöt lag echt woanders. Als er es dann einmal raushatte, gab es kein halten mehr.

8

Hey,

Ich war unabhängig vor der U6 schon beim KiA, weil meine kleine motorisch nicht mehr voran kam. Da war sie so ca 10,5 Monate.
Laut KiA war sie verzögert und wurde auf ca 8. Monat eingestuft.
Sie konnte nur rückwärts rutschen und sich vom Bauch zurück auf der Rücken über die linke Seite drehen.
Ich hatte extra nach Physiotherapie gefragt und dann auch bekommen. Sie hat allerdings auch eine längere Vorgeschichte und hatte nach ihrer Geburt in Spanien schon Physio.
Auch zu ihrem ersten Geburtstag und eine Woche später bei der U6 war es noch nicht viel besser. Allerdings machte sie sich nicht mehr so steif, wie zuvor.
Noch eine Woche später ging es dann los, hinsetzen, hochziehen, krabbeln...

Die Physio ist toll, von Vojta und Bobath hatte ich keine Ahnung, dachte, die wissen schon, was sie da tun. Letztendlich machen sie nach Bobath, da meine Tochter schon recht groß und stark ist und Vojta da bloß ein Kampf wäre und nichts bringen würde.
Informiere dich einfach vorher.

Das Rezept ist ja begrenzt auf eine bestimmte Anzahl an Sitzungen. Versuch es doch, bei uns hilft es. Die Therapeutin ist sehr nett und wir gehen gerne hin.

Viele Grüße K4ssio

11

Huhu,

nimm das Rezepte. Physio nach Bobath macht den Kindern viel Spaß und ein kleiner Anschubs hat noch keinem Geschadet.

Mein Großer war etwa so wie Dein Kind. Ich bin mit 8-9 Monaten zum KiA gegangen und habe nach dem Rezept gefragt.

Heute ist er motorisch super fit. Hat mit drei als erster von seinen gleichaltrigen Freunden hier Fahradfahren gelernt.

Alles Gute!

LG Jelinchen

12

Hallo uns geht's ähnlich . Meine kleine war vor 2 Wochen zu U6 kann nicht krabbeln und laufen auch nicht auch mag sie das hochziehen nicht wirklich
Sie sitzt von alleine und schiebt sich rückwärts wobei sie auch das nicht mag sitzt viel lieber und rutscht auf Po wenn überhaupt
Kia meinte wir beobachten es 2 Monate wenn sich gar nix tut gibt's Physio .
Muss dazu sagen meine süße ist auch 10,7 kg schwer auf 74,5 cm also leicht zu gehen mit dem Gewicht ist bestimmt auch nicht .