Welche Trage für großes und schweres Baby?

Hallo liebe Mamis,

nun habe ich in den letzten Tagen schon einige Forenbeiträge zum Thema Trage gelesen. Allerdings ohne Ergebnis...

Mein Problem ist nämlich meine Trage. Bisher bin ich super mit ihr zurechtgekommen, allerdings ist mein Kleiner mittlerweile so groß geworden und ist mit seinen knappen 11kg auch nicht sonderlich leicht. Er trägt jetzt Größe 80 mit seinen 8,5 Monaten...ist ca. 75-77cm groß...

Bisher haben wir die Storchenwiege genutzt. Allerdings lastet sein Gewicht sehr auf den Schultern und ich bekomme sehr schnell Nacken- und Schulterschmerzen.

Bei einer Trageberaterin war ich auch. Dort wurde mir empfohlen, den Kleinen auf dem Rücken zu tragen bei der Größe und dem Gewicht. Allerdings habe ich auch da das Problem und muss mich beim Tragen nach einer gewissen Zeit ziemlich nach vorne beugen um gegenzukontern. Mache ich vllt etwas falsch? Jedenfalls ist es zwar insgesamt angenehmer auf dem Rücken, aber auch da bekomme ich nach spätestens 15 min Nacken- und Schulterschmerzen.

Nun hab ich gelesen, dass diese Tragesysteme bei größeren und schwereren Babys nicht mehr so komfortabel sind und man eher auf eine Komforttrage umsteigen soll wie zb Manduca...aber die Trageberaterin sagte mir, dass diese Trage bei uns nicht lange passen wird, weil sie nur bis Größe 86 geht. Der Steg wäre dann womöglich zu kurz. Manche Babys stört das dann beim Tragen. Wiederum habe ich gelesen, dass man die Manduca erst ab Größe 68/74 einsetzen sollte ohne Neugeboreneneinsatz...

Ich bin jetzt also auf der Suche nach einer geeigneten Trage für ein größeres und schwereres Baby, bei der sich das Gewicht besser verteilt. Die Trage sollte nicht zu kompliziert sein, damit mein Mann sie auch mal nutzen kann ohne großen Aufwand zu betreiben. Außerdem möchte ich meinen Kleinen auch vorne tragen können. Vllt gibt es auch Tipps, wie ich es schaffe mit meiner Trage angenehmer zu tragen...

Vielen Dank schon mal #winke

1

Hallo, du kannst dich mal bei Kokadi umschauen. Es gibt da verschiedene Tragen, die dir entsprechen könnten.

Die tragen haben einen breiten Hüftgurt, der das Gewicht gut verteilt.

Es gibt die tragen jeweils in 3 Größen, Babysize, toddler und XL. Du brauchst wohl Toddler.

Wenn du nur schnallen willst, dass ist das Modell Flip das richtige.

Der Wrapstar ist unten an der Hüfte mit Schnalle und oben zum binden. Wenn du Probleme mit den Schultern hast, könnte das DEIN Modell sein, da sich die Träger auffächern lassen und somit das Gewicht gut verteilen.

Der Wraptai ist auch an der hüfte zum binden aber ansonsten genauso wie der wrapstar.

Die TaiTai ist unten zum Schnallen und oben zum Binden aber die Träger sind gepolstert aber nicht auffächerbar.

Ein Onbu ist nur zum Tragen auf dem Rücken. Er hat keinen hüftgurt. Das ganze ist das eher wie bei einem Rucksack.

Puh, ich hoffe das war hilfreich

5

Ein Luemai von Tragebaby (aus der Schweiz), wir sind zwar erst bei rund 8,5 kg aber es trägt sich sehr bequem und verteilt das Gewicht gut.

7

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sie hat mir sehr geholfen :-)

Bisher bin ich über Kokadi noch gar nicht gestolpert. Das hört sich gut an!

Die gefällt mir auf Anhieb. Die Wrapstar ist vom System her ähnlich meiner Storchenwiege, allerdings ist der Hüftgurt breiter und das mit dem auffächern der Träger kann ich mir entlastend vorstellen. Glaube ich probiere mal eine aus. Die Designs sind ja auch zum verlieben #verliebt auch wenn es nicht gerade die günstigste Trage ist...

weitere Kommentare laden
2

Noch eine Stimme für Kokadi. Defintiv eine Toddler. Welches Modell musst du schauen. Danke eine Wrapstar. Ich trage mit dem Flip. Piet ist 73/74cm und ca. 9 kilo (4,5 Monate alt), Oberteilgrösse 74/80.

8

Vielen Dank! So viele Stimmen für den Kokadi...hätte gedacht, dass ich hier von jedem etwas anderes empfohlen bekomme :-) werde da wohl mal eine Kokadi testen...

3

Ich kann die Kokadi Tragen auch empfehlen. Wir benutzen derzeit die Kokadi Taitai in der Toddlersize und empfinde die gepolsterten Träger als sehr entlastend.

4

Noch eine Stimme für Kokadi. Momentan werde habe ich eine Flip in Babysize, die Toddler wird aber sicherlich eine Wrapstar oder Wraptai, weil sie das Gewicht besser verteilen.

LG Lilie

6

Hallo,
Vllt kannst du dir ja mal bei Freunden und Bekannten eine andere Trage ausleihen zum probieren. Ich trage mein Klöpperken (7 Monate, 10 kg, 74/80) im Bondolino auf dem Rücken. Vorne geht auch noch, stört mich aber im Alltag mit Kind zu sehr. Die Träger sind gut gepolstert und der Hüftgurt recht breit. Geeignet soll er auf jeden Fall bis 15 kg sein. Pluspunkt: Er ist nicht so arg teuer.
Könnte alternativ eine Kraxe was für euch sein? Ist natürlich nur bedingt sinnvoll, wenn es um Schlafen geht.
LG

9

Der Bondolino hat mir bisher auch gut gefallen. Mit dem hab ich in den letzten Tagen geliebäugelt. Werde wohl mal eine Kokadi und einen Bondolino ausprobieren :-)

Vielen Dank!

10

Ich habe meinen kleinen Brocken (im Gewicht immer auf oder über der obersten Kurve, kleines Stillmonster...) auch im Bondolino getragen, bis er wirklich nicht mehr wollte und lieber auf eigenen Beinen ging. Durch die breiten, gepolsterten Gurte fand ich den besser als andere Tragen. Ich konnte mir einen bei der Trageberaterin leihen, bevor wir ihn gekauft haben. Das war gut, um eine Fehlinvestition zu vermeiden. Vielleicht findest du ja eine solche Möglichkeit. Alles Liebe!

12

Emeibaby, super Trage für vorne und hinten. Sehr gute Polsterung, ich bin total zufrieden und würde mich immer wieder dafür entscheiden

14

Hallo,
Wir haben die emeibaby babysize und trage meinen sohn aufn rücken. Im Gegensatz zur kokadi gibt es da nur 2 Größen und keine 3.

Mein zwerg ist mit 7.5monaten 78cm groß, hat gr. 80/86 und wiegt 10.5kg.

15

Ich kann zu anderen Tragen nichts sagen (trage nämlich auch mit der Stirchenwiege ;) ) aber überprüfe doch einmal deine Haltung beim tragen.
Ich ertappe mich manchmal dabei (wenn meine Maus müde ist und ich weiß das sie bald einschlafen will/wird) das ich etwas gekrümmt gehe bzw ein wahnsinniges Hohlkreuz mache. Ich mache das unbewusst, will sie dazu bringen das sie ihren Kopf an meiner Brust ablegt um einschlafen zu können. Was sie natürlich auch machen würde wenn ich gerade gehen würde. :D
In der Haltung bekomme ich dann auch immer Rücken und Nackenschmerzen.

Ich muss also meine Haltung manchmal selbst überprüfen und mich wieder gerade hinstellen.
Vielleicht ist so etwas ähnliches auch bei dir der Grund für die Schmerzen?

16

Hi :-) danke für deinen Tipp. An so etwas habe ich auch schon gedacht und habe immerwieder sehr auf meine Haltung geachtet. Besonders schlimm wird es, wenn ich meine arme beim Tragen bewege...

Vor paar Tagen habe ich bei einer Freundin ein tragetuch ausprobiert, auch wenn ich eigentlich keine große Lust dazu hatte großartig zu binden und es daher bisher nicht in Erwägung gezogen habe. Es schien mir einfach zu unpraktisch...

Was soll ich sagen...zwischen der storchenwiege und dem tragetuch liegen Welten! Im tragetuch waren die 11kg gar nicht zu spüren und das, obwohl ich das ganze nicht mal 100%ig gebunden habe. Es lastete nur sehr wenig auf den schultern und war so angenehm, dass ich mir nun doch ein tragetuch besorge :-)

Bei der storchenwiege fehlt mir auch unten die polsterung unter dem Beutel...da verlaufen bloß die Schnüre vom Steg und der Knoten von den Trägern drückt mir dann nach einiger Zeit sehr in den Bauch und es tut sogar weh...das war anfangs nicht so und hat wohl mit dem Gewicht zu tun. Beim tragetuch war das ganz anders...

Vorerst werde ich keine tragen ausprobieren, sondern versuche mit dem tragetuch klar zu kommen.

Vg sunshine

17

Das freut mich das du eine Lösung gefunden hast.

Werde mich wohl auch nach einer anderen trage oder einem Tuch umsehen müssen wenn meine kleine Raupe Nimmersatt schwerer wird :D