Abstillen weil Baby beißt

Hallo.
Mein Kleiner ist 8 1/2 Monate und hat 2 Zähne unten und 2 Zähne oben und mitlerweile beißt er sehr oft wenn er fertig ist mit dem Stillen und eigentlich nur noch nukelt oder wegdöst, das ist wirklich sehr unangenehm.
Tagsüber wird er eigentlich gar nicht mehr gestillt, da er nicht will und bekommt seine Mahlzeiten und Wasser.
Ich stille ihn zum einschlafen, meist 1 bis 2 mal Nachts und morgens.
Wenn dann müsste ich also Nachts die Brust durch die Flasche ersetzen und stelle mir das irgendwie unpraktisch vor? Er wird ja so schnell ungeduldig und wenn ich noch eine Flasche mache, dann dauert das so lange und befürchte dass wir alle dann richtig wach sind. Beim stillen geschieht ja das Meiste im Halbschlaf und erleichtert das Wiedereinschlafen.

Hat jemand Tipps und Erfahrungen für mich? Oder Tipps wie ich ihn das beißen abgewöhnen kann?
Freue mich auf Antworten :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unsere Nacht das auch gerne. Meistens wenn gerade ein neuer Zahn durch ist. Ich versuche es zu ignorieren u wechsel die Stillposition. Wenn es doll wird stille ich in der Footballhaltung. Nach 3-4 Tagen wird es besser. Unsere hat mittlerweile oben 4 u unten 3 Zähne. Sie ist aber auch schon 14,5 Monate.

2

Wir haben hier dasselbe Problem. Immer zum Schluss noch ein kleiner Biss. Ich überleg auch abzustillen, wenns heftiger wird.
Das mit den Flaschen ist glaub nicht so kompliziert nachts. Du bereitest dir einfach schon Flaschen mit Milchpulver vor und stellst sie zu dir ans Bett. Dazu eine Thermoskanne mit warmem Wasser. So kannst du nachts einfach schnell Wasser in die Flasche kippen, durchschütteln und los gehts.

3

Das Beißen ignorieren (ist schwer, ich weiß, aber eine Reaktion deinerseits macht es noch interessanter) und schauen dass du rechtzeitig abdockst. Nach knapp 2 Wochen war das Thema hier erledigt.

4

Wir hatten das auch immer wieder, haben 4 bzw 2 Jahre gestillt, da bleibt es nicht aus. Es ist meistens eine Phase! Versuch doch mal immer dann, wenn Baby scheinbar weggedöst ist, die Brustwarze mit dem Finger zu lösen. Bevor der Biss kommt. Manchmal wurde/wird mir dann auf den Finger gebissen, aber das ist halb so schlimm. Oft konnte ich mich so vor einem Biss retten! Es sind aber wirklich immer nur Phasen und du tust deinem Kind bestimmt etwas Gutes, wenn ihr weiter stillt!