Fragen zu Tragetuch/Babytrage

Guten Abend,
ich habe ein paar Fragen zum Thema Tragetuch/Babytrage und hoffe, jemand kann mir helfen. Mein Sohn ist jetzt 2,5 Wochen und hat nun vermehrt Phasen, bei denen er ständig bei mir sein möchte.

Ich überlege für uns, ein Tragetuch oder eine Babytrage zu kaufen. Allerdings hatte ich letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall und bin mir unsicher, ob das meinen Rücken nicht zu sehr belastet. Eigentlich hoffe ich auf das Gegenteil, weil es mitunter ganz schön auf den Rücken geht, unseren Kleinen immer so rumzutragen.

Hat jemand damit Erfahrung? Was ist besser Tuch oder Trage?

Vielen Dank!

LG Cala

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Das wirst du wohl ausprobieren müssen. Würde auf jeden Fall zum Tuch raten.

Bei Fb gibt's die Gruppe "Tragetücher auf Urlaub". Da kann man sich von anderen Muttis Tücher und Tragehilfen zum beurlauben und testen ausleihen.

Ansonsten ist ne Trageberatung immer super.

2

Vielen Dank für den Tipp!

3

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Bandscheibenvorfall, aber kann dir sagen, dass ich es von meinem Rücken her viel, viel entspannter fand, das Baby im Tuch zu tragen. Du kannst durch verschiedene Bindeweisen das Gewicht wesentlich individueller verlagern als mit Trage oder so auf dem Arm. Und wenn du jetzt anfängst, stärkt sich dein Rücken durch die Tragezeit. Ich hab auch mein 12 kg Wucht-Stillbaby am Ende noch ewig lang im Tuch herum geschleppt, ohne Schmerzen.
Ich würde noch hinzufügen, dass ein stabiles, gewebtes Tuch bestimmt besser ist für dich, aber wenn du unsicher bist, dann geh ruhig zu einer Trageberaterin, die dir individuell zeigen kann, welche Trageweise für dich am besten ist. Alles Liebe!

4

Ich würde auch zum Tuch oder einer Mei Tai raten, da es einfach weicher und kuscheliger ist, als eine typische starre trage. Lass dir am besten zeigen, wie du es richtig bindest (so schwer ist es nicht). Ich hab die Erfahrung gemacht dass man, richtig gebunden, gar nicht merkt, dass da noch ein kleiner Mensch vorn dran hängt.

Und hat das Tuch vieles leichter gemacht. Mein kleiner war super entspannt und hat es sehr genossen.

LG Caroline

5

Dann aufjedenfall eine professionelle Trageberatung machen lassen.Auch mit Bandscheibenvorfall kann man tragen!

7

Das hört sich super an

6

Hey...
Wir benutzen zu hause ein Tuch und zum spazieren gehen eine trage...trage ist einfach für mich "fester"wenn wir spazieren wobei ich beim Tuch aich nicjt das Gefühl habe dass es zu locker ist.

Liebe grüße Mel mit Knirps 8 wochen alt