Baby (6 Wo) will jede Stunde Flasche, Trinkmenge nur gering

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen: Unser Kleiner hat einen total unregelmäßigen Trinkrhytmus - weit entfernt von den offenbar durchschnittlichen 5-6 Mahlzeiten à 140 ml pro Tag :-(
Die Mahlzeiten dauern ewig, er schreit zuvor, als ob er am Verhungern wäre, aber nach den ersten 50 ml ist der Enthusiasmus vorbei und es zieht sich wahnsinnig, bis er fertig ist. Danach ist oft gerade mal eine Stunde (oder noch kürzer) Ruhe, dann will er wieder was. Habe auch schon oft probiert, ihn abzulenken (Spielen, Schnuller, etc.), aber das funktioniert nur kurz, dann wird der Hunger zu groß und er brüllt wie am Spiess (ist also sicher Hunger, merke ich auch an seinen Gesten mittlerweile).
Habt Ihr einen Tipp, was ich tun könnte, damit er nur seltener, dafür aber größere Mengen trinkt?
Ich bin echt schon verzweifeln....sitze stundenlang mit dem Kleinen am Sofa und tue nichts anderes als ihn zu füttern und auf sein Bäuerchen zu warten...er schläft tagsüber auch kaum. Wenn er satt ist, hab ich auch keine Chance, ihm einfach noch was einzuflößen.
Wäre für jeden Rat dankbar..#danke

1

Das mag vielleicht gemein klingen, aber ... laß ihn plären.

Wenn du ihn jede Stunde 50 ml gibst gewöhnt sein Magen sich daran und sein Hungergefühl wird nach einer Stunde schon wieder unendlich.
In dem Alter denken sie, wenn man nicht sofort was zu essen bekommt muß man verhungern, Babys können noch nicht abschätzen wieviel Zeit vergangen ist.

Zöger die Mahlzeit immer wieder eine halbe Stunde mehr raus, oder eine ganze je nachdem wie gut du das Weinen aushälst. Es wird ihm nicht schaden ein bischen zu warten, dann wird der Hunger größer.

Gruß
Simone & Linus (22Tage alt)

11

gerade weil die Kleinen in dem Alter denken, sie verhungern, laßt man sie eben nicht einfach "plärren"! Oder hättest Du Lust, eine Stunde lang zu glauben, Du verhungerst??? Mensch der Kleine ist 6 Wochen alt!
Gruß H.

13

Na, ich weiß ja auch das es was zu essen gibt.
Du kannst dem Kind icht immer nachgeben, wenn der Magen sagt, jetzt, sonst würd ich alle halbe Stunde am Füttern sitzen, denn Unser Wutz meint, daß wenn er nicht wieder einschlafen kann, er doch bitte was essen bekommen soll.
Mit 'n bischen Kuscheln und rumtragen ist der bislang immer eingepennt (nur bei meinem Mann nicht *lach*).

Und ja, man kann sie ein bischen plärren lassen, oder hat deine Mutter dir immer sofort die Flasche gegeben, meine nicht (sagt sie)!
Irgendwann müssen sie sich dran gewöhnen, daß es nicht immer Milch gibt wenn sie Lust haben, schließlich war es im Bauch Rundumservice und der stellt sich automatisch ab, wenn man auf die Welt kommt.

Gruß
Simone

2

Hi...

Haste schonmal größere Sauger (also größeres Loch damit es leichter rausläuft) ausprobiert. Vielleicht ist der kleine Mann einfach etwas faul und ihm ist das zu anstrengend kräftig zu saugen und deswegen ist er dann zu erschöpft weiterzutrinken aber natürlich noch nicht satt.

Würd ich jetzt mal ausprobieren.

LG
Tania

5

Danke, das werd ich echt mal versuchen...vielleicht lassen sich so die Mengen steigern. Ihn einfach schreien lassen würd ich nämlich nicht aushalten....#schein

3

Hallo,

diese angeben Trinkmengen sind sowiso viel zu hoch! Es gibt natürlich Babys die das trinken aber die meisten nicht!
Er trinkt schon was er braucht, dann eben etwas weniger pro Mahlzeit aber dafür öfter!


Grüße Dodger

4

Hi,

hm ja aber über den Tag gesehen trinkt er sogar viel mehr - er kommt auf 800-950 ml täglich...#schock Sollte ich zwischendurch vielleicht Tee geben?

Liebe Grüße!

10

Würde ich nicht machen. Durch die Flasche bekommt er genug Flüssigkeit und der andere Geschmack könnte ihn nur verwirren.

Grüße

6

hallo nanea,

unsere kleine hatte das mit 6 wochen auch! sie steckte in einem wachtumsschub! da ich PRE fütter hab ich ihr immer was gegeben wenn sie wollte... nach ein paar tagen war das trinkverhalten wieder normal. falls du auch PRE fütterst gib ihr ruhig was sie braucht und lass sie bitte NICHT vor hunger schreien wie dir eben geraten worden ist!!!

lieben gruss julia

7

Hallo Julia,
danke, das beruhigt mich...#schwitz Ich dachte nur anfangs, der 5-Wo Schub wäre vorbei und für den nächsten ist es noch zu früh...und natürlich hab ich angst, daß ich ihm das häufige Trinken womöglich nie wieder abgewöhnen kann. Aber dann werd ich das wohl am besten noch 2-3 Tage beobachten.

8

ÄÄÄhhh, ich meinte natürlich ER bzw. IHM (ist ja ein junge)#hicks

sorry...

9

Hallo,

ich denke auch das er einen Schub hat. Warte erstmal ab!! Das gibt sich bestimmt!

LG

Nadine

12

Huhu!

Mein erstes Posting nach monatelangem Mitlesen #torte
Mein Paul hatte das damals (puhh, morgen ist er schon elf Monate!) auch. Immer nur ein bisschen aus der Pulle, auch meistens nur so 40/50 ml, dann wollte er nach einer Stunde auch schon wieder Nachschub. Meine Hebamme hat mir damals geraten, ihn hinzuhalten, notfalls mit Wasser oder dünnem Fencheltee, was ja nicht "sättigt", damit er sich einen längeren Mampf-freien Rhythmus angewöhnt. Klar hat er da auch manchmal ein bisschen gequengelt #schrei
Es hat aber geklappt,obwohl es manchmal schon hart war...danach kam er dann so alle 3 bis 4 Stunden. Ich kann mir schon vorstellen, dass Du allmählich "am Stock" gehst, wenn Du Stunden auf dem Sofa zubringst. Ich erkenn mich da wieder. Also versuch´s einfach mal, Dein Baby ein wenig hinzuhalten. Bei ganz schlimmem Gebrüll#schrei kannst Du ja auch nachgeben ;-)

Liebe Grüße von Claudia und Paul Leon (15.08.05)

14

Hi Claudia,

wie lange musstest Du denn durchhalten, bis sich Paul an die längeren Abstände gewöhnt hatte?

#danke & liebe Grüße!

15

Hey nanea!
Sorry, dass ich erst heute antworte, am Wochenende guck ich selten rein in den PC ;-)
Es hat nicht lange gedauert, bis Paul sich an längere Abstände gewöhnt hatte, ich meine, nicht mal eine Woche ?!
Das ging ganz fix, bis er es kapiert hat.
Meine Hebi meinte damals auch, das wäre wichtig, damit die Zwerge nicht erst lernen, dass es bei jedem Gequake was gibt. Sonst kommt frau ja zu gar nix mehr....
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen?

Liebe Grüße von Claudia und Paul, der grad pennt #freu