Cervixinsuffizienz? Wann entbunden?

Halli liebe Mamis,

Ich wollte mal nachfragen ob ihr eine Gebärmutterhalsschwäche während der SS hattet und wann ihr entbunden habt?

Ich bin jetzt in der 33ssw und mein GMH ist mit trichter bei 8mm. Lunfenreife hatte ich vor 2 wochen schon bekommen. Aktuell schone ich mich von zuhause, ab der 34 hält das KH nicht mehr auf.

Liebe Grüße und Danke, Bobbelsche

1

Hallo,

hatte seit der 29ssw nur noch 5mm plus großem Trichter. Lungenreife, Wehenhemmer, Krankenhausaufenthalt, das ganze Programm durch. Bin ab 34+0 wieder aufgestanden und habe mich normal bewegt.

Gekommen ist meine Kleine pünktlich am ET!

Liebe Grüße,
efendie83 mit Anouk (6 Tage alt)

6

Huuhu :) vielen dank für deine Antwort. Sie macht mut! Warst du ab der 34+0 zuhause oder auch vorher schon bzw. Bis wann ging dein KH Aufenthalt? :)

11

Ich war von 28+6 an zwei Wochen im Krankenhaus. Habe mich dann selber entlassen, da m.M.n. nicht mehr viel getan werden konnte. Es wurde mir halt nur noch Magnesium und Bryophyllum gegeben und ich sollte strenge Bettruhe halten. Das konnte ich aber zuhause genauso gut. Ich empfinde Krankenhausaufenthalte als extrem stressig und für mich war es die beste Möglichkeit zuhause das Bett zu hüten.

Ab 34+0 wurde dann abgewogen. Aber da ich keine Wehen mehr hatte und der gbh stabil (stabil kurz :-D ) war, war es das beste es zu probieren. Das lange liegen lässt einen ja sowohl körperlich als auch psychisch abstumpfen und es war mir wichtig einigermaßen fit für eine spontane Geburt zu sein - die ist schließlich sehr anstrengend.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
2

Hatte ab der 27ssw einen verkürzten Gebärmutterhals wegen vorzeitigen wehen. Entbunden habe ich bei 39+2 ( geplanter Kaiserschnitt) . Ich musste viel liegen aber ab 34+0 durfte ich wieder aufstehen und mehr machen. Und es ging alles gut.

7

Huhu :) das klingt spitze!!! Warst du denn auch im kh, bzw wann konntest du wieder nach Hause?

Glg und vielen Dank für deine Antwort

31

Ja ich lag in der 31 ssw einige Tage in Krankenhaus und bekam die lungenreife und wehenhemmer und durfte nur liegen.. Entlassen wurde ich mit einem stabilen Gebärmutterhals. War natürlich stark verkürzt aber ist dann über die tage gleich geblieben. Das ganze blieb dann so zur 40ssw wo ich entbunden habe. Ich habe bis zur 35ssw Zuhause noch wehenhemmer genommen aber ab der 35 ssw nichts mehr.

Wünsche dir alles Liebe und hoffe dass auch dein kleines Baby noch eine Weile in deinem Bauch schlummern kann <3

weiteren Kommentar laden
3

War in der 32. SSW eine Woche im Krankenhaus wegen 1,2 cm Zervix und Trichter.

Entbunden bei 40+5 nach Einleitung :D (KS)

8

Huhu :) haha das klingt doch super! Musstest du dich schonen und hat man dich nochmal kontrolliert?

Glg bobbelsche

16

ja, ich sollte mich bis zur 37. SSW absolut schonen. wurde glaube ich so alle 2 Wochen untersucht. danach durfte ich wieder alles machen. naja, und die letzten zwei Wochen vor ET hieß es: seien Sie aktiv!!

...

mein Kleiner entschloss sich dann aber doch noch länger drin zu bleiben...

weiteren Kommentar laden
4

In der ersten ss hatte ich ab der 32.ssw nur noch einen Saum stehen. Fruchtblase platzte 38+1.

9

Huhu :) das heißt du hattest einfach gelegen zuhause und dich geschont oder konntest du dich viel bewegen? 38+ klingt sehr gut. Hoffe ich komm auch soweit!!!

Glg und vielen Dank :-*

12

Also meine Ärztin war da recht entspannt und meinte nur, ich soll mich ein wenig schonen. Hab dann nur bis 36+0 auf Sport verzichtet und etwas ruhiger gemacht. Aber bin weiterhin mal spazieren gegangen, hab Haushalt gemacht und so, halt paar mehr Pause und entspannt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, sie kam bei 34+4.

Alles Liebe Dir :)

10

Huhu !!! :) Hast du spontan entbunden? Und war alles ok bei deinem schatz? Bzw wie kurz war dein Zervix? Und hattest du Wehen? Sorry für die ganzen Fragen, aber ich hoffe so sehr wir halten noch durch!!!!

Glg bobbelsche

15

Huhu. Ja habe spontan entbunden, innerhalb 2 Stunden (1.Kind). Meine Kleine wog 2350g und es ging ihr super. Mussten halt zur Überwachung noch 2 Wochen in der Klinik bleiben. Mein Gebärmutterhals war eine Zeit lang bei 2,3, vorzeitige Wehen hatte ich auch ab und an.
Und dann war mein Muttermund plötzlich schon 2cm offen. Nach diesem Befund dauerte es nicht mehr lange und meine Fruchtblase platzte. Danach hatte ich sofort heftige Wehen.

Ich drücke die Daumen, dass es noch einige Wochen hält bei dir. Schone Dich. Wirklich. Leider habe ich das auf die leichte Schulter genommen...
Alles Liebe

weitere Kommentare laden
13

Hiho, ca ab der 26ssw hatte ich einen verstrichenen Gbmh, mumu 4cm und Fruchtblase schaute raus. Ab da war ich bis 34+0 im Kh, erst absolute Bettruhe dann hab ich mir ein Rollstuhl geschnappt weil ich depressiv wurde.

Als ich dann zu Hause war, hab ich alles wieder gemacht wohl gemerkt mit gleichbleibenden schlechten Befund :) .
Mein Sohn wurde dann bei 37+2 eingeleitet weil meine Hebamme Angst hatte das ich es sonst nicht rechtzeitig ins kh schaffe.
Die Geburt dauerte 2 Stunden :)

22

Also echt, ich glaib dir das mit dem depressiv. Für mich war die eine woche KH mit Lungenreufe schon horror !!!

Wahnsinn, das der Körper dennoch solange durchhält!!! Echt toll, was du geschafft hast!

Lustig deine Hebi :) das heißt du selbst noch ins KH bist und dann wurde es eingeleitet? War dein weg zu lange bzw zu weit weg für das KH?

Glg :-*

23

Ja, ich hatte ein komisches Gefühl, weil alle meine Katzen (3) auf mir lagen,was recht selten ist. Dann hab ich mich von meiner Mutter zum Kh fahren lassen weil meine Hebi gerade Dienst hatte.
Wäre ich nach Hause gefahren, hätte ich mind 30 min bis ins kh gebraucht, daher bin ich froh das sie eingeleitet haben.....das komische Gefühl kam im übrigen daher das mein Sohn die Nabelschnur 2mal ziemlich stramm um den Hals hatte. Also alles richtig gemacht :)

weiteren Kommentar laden
14

Ich bin in der 26ssw mit unter 0,5cm und Trichter und vorzeitigen für acht Wochen stationär gekommen. Habe die lungenreife bekommen. Wehen konnten nie gestoppt werden. Sie kam trotzdem erst bei 40+6 ;-)

21

Wahnsinn!!!!! 8 wochen mit 0,5 !!! Toll wie du das gemeistert hast <3

Du hast sicherlich dann auch wehenhemmer bekommen, die aber ned funktioniert haben gell? Und durftest du auch mal laufen?

*hoffe er lässt sich viiiiel zeit haha!!!*

Danke für deine zeilen. Lg bobbelsche

25

Ja wehen sollten gehemmt werden ging nicht also gab's nur noch Magnesium. Ich durfte erst ab 34+0 wieder ein ganz bisschen laufen da war aber der muttermund schon ein bisschen offen. Ab 37+0 durfte ich wieder loslegen aber durch das liegen is sie mir ins Becken gekracht und ich hatte so schmerzen das ich freiwillig gelegen bin da sitzen stehen gehen unmöglich war und hab alles getan damit sie endlich kommt kam trotzdem erst sechs Tage nach et :-)

27

Hallo,

ich hatte nur einen verkürzten Gbh von ich glaube 2,4, aber leider vorzeitige Wehen. Deswegen hatte ich 2 Klinikaufenthalte mit je Lungenreife und Wehenhemmer an der Toko. War nicht sehr toll. War in der 26. SSW und in der 33. SSW. In der 34. SSW bin ich trotz leichten Wehen entlassen worden, da sie ab dann die Geburt nicht mehr aufgehalten hätten. Hab mich noch ein bißchen geschont, was aber mit einem weiteren Kind und einem Haus nicht so einfach umsetzbar war.

Tatsächlich ist meine Fruchtblase an 35+6 gerissen und an 36+0 kam unser Sohn.

Wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

Lefi mit Junior 9 Wochen alt

29

Vielen dank f7r deine antwort. Du hast aber doch noch gut und lange ausgehalten. Hoffe dir und deinem kleinen schatz geht es gut :)

Kh find ich ja auch nit so toll. Also schonen angesagt :)

Glg und euch alles gute
Bobbelsche

33

Ab 26. SSW 1,5cm, ab 30.SSW dann unter 1cm.
Aktuell ab morgen in der 39. SSW ;-)

34

Haha spitze :) hast du dich geschont bzw. Gelegen? Klingt sooo gut !!!! Alles liebe und gute für deine geburt!!! <3

35

Ja, ich habe mich schon geschont und auch viel gelegen. Aber nicht ausschließlich. Das konnte ich einfach nicht;-) Also ab und an ein wenig im Haushalt, mal was kochen und auch mal einkaufen (nicht selbst schwer tragen!!!!),… habe ich schon gemacht. Auf alles, wo das Köpfchen meiner Maus sehr nach unten gedrückt hat, wie lange Spaziergänge oder ähnliches, habe ich aber verzichtet.
Ich wünsch dir auch alles Gute!!!