Kaffee in der Stillzeit

Hallo liebe Mamis,
mich würde interessieren, wie ihr das mit dem Kaffee in der Stillzeit macht! Wann und wie viel ihr trinkt und ob ihr evtl Auswirkungen beim Kind gemerkt habt....

In der Schwangerschaft habe ich fast ausschließlich Senseo koffeinfreie Pads getrunken während sich mein Mann fleißig am Vollautomat bedient hat :-(

So langsam mag ich auch wieder. Ich bin kein großer Kaffeekenner, aber den Untersct zwischen Senseo bleifrei und nem guten Latte aus der Jura merk sogar ich ;-)

Hat jemand eine Ahnung, wie viel Kaffee ok wäre?!

Meine Maus ist knapp 4 Monate alt und wird voll gestillt. Tagsüber in etwa alle 2 Stunden, nachts in etwa alle 3 Stunden.

Danke fürs Lesen und eure Meinungen

1

Guten Morgen,

Meine Stillberaterin hat zu mir gesagt, dass 1-2 Tassen am Tag ok sind. Zum Zeitpunkt hat sie nichts gesagt. Ich hab aber auch nur nach morgens gefragt.

Ich trinke morgens eine Tasse Latte Macchiato. Den trinke ich immer während ich stille, so um 7:00 Uhr.

Bei meinem Kleinen hab ich bis jetzt keinen Unterschied bemerkt. Ich hab am Anfang ganz genau drauf geachtet ob eine Veränderung bemerkbar ist, hab aber nichts bemerkt.

Lg elly + Ian 7 1/2 Wochen

4

Huhu,
Kann mich da der Vorrednerin nur anschließen
6 Monate alt, schläft immer durch, egal wie viel Kaffee ich trinke. Kann da auch keinen Unterschied tagsüber erkennen. Trinke morgens schon Mal 2 Tassen aus dem Vollautomat, manchmal im frühen Nachmittag nochmal ne Latte. Alles kein Problem :-)
LG

2

Hey!

Ganz genau so ist es bei uns auch: ich hab meine koffeinfreien Pads und die Senseo steht neben der guten Jura :( so gemein.
In der Schwangerschaft (Grade Nr. 3) und Stillzeit der ersten beiden Mädels habe ich es immer so gehandhabt, dass ich morgens zum Frühstück einen leckeren Latte oder Cappu aus der Jura hatte und den Rest des Tages Senseo koffeinfrei.

Wenn ich mal eingeladen war nachmittags, habe ich ab und an noch einen Kaffee getrunken aber das wars dann auch. Ich habe nie auch nur einen minimalen Unterschied feststellen können. Hebamme und Arzt haben keine Einwände gehabt.

Liebe Grüße!

3

Bei mir gibt's morgens und Nachmittags je eine Tasse Senseo Guten Morgen Kaffee (die großen Becher-Pads). Ab und an mal ne Tasse mehr aber nicht regelmäßig. Das hab ich aber auch während der Schwangerschaft getrunken. Bei meiner Kleinen habe ich da keine Auswirkungen gemerkt. Als sie noch ganz klein war hab ich mir mal eingebildet, dass ich ne ganze Kanne grünen Tee trinken muss und das war nicht die beste Idee, da hab ich sie kaum zum Schlafen gebracht. Hätte ich aber jetzt auch keine Bedenken mehr. Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt, bekommt Beikost und schläft Nachts 8-9 Stunden durch.

5

Hallo
Ich habe in der Schwangerschaft jeden morgen ein Glas latte Macchiato aus dem Vollautomat. Extra schwach (aber noch genießbar :-)) entstellt. Den Trinke ich jetzt immer noch morgens. Stille voll.

6

Hallo,
Mach dir kein kopf.
Trink dein kaffee wen du magst.
Ich habe 2 tage nach der geburt, probleme mit den kopf gehabt. Lange geschichte. Und da dort kein schmerzmittel hilft hab ich nur koffeintabletten bekommen. Viel stärker als ein kaffee. Davon durfte ich nach bedarf nehmen. mein kleiner hat davon weder was gemerkt noch sonst was. Obwohl es hochdosiert war. Die ärzte meinen das nur selten kinder drauf reagieren. Also lass es dir schmecken

7

Ich stille jetzt mein 3. Kind. Bei keinem gab es irgendwelche Auswirkungen vom Kaffee! Weder in der ss, noch in der Stillzeit.

Meine Freundin hat 2 Kinder. Beim ersten hat sie konsequent auf Koffein verzichtet (auch Schokolade, wegen dem Koffein), beim 2. hat sie normal Kaffee getrunken. Beide Kinder sind völlig ähnlich vom Bewegungsdrang etc., sie stellt keine Unterschiede fest.

Die meisten koffeinfreien Kaffees sollen deutlich gesundheitsschädlicher sein, liegt wohl an dem Prozess das Koffein aus den Bohnen zu bekommen.

8

Guten Morgen,

ich habe in der Schwangerschaft 3 Tassen täglich getrunken und mache es jetzt auch noch. Meine Tochter schläft total normal und nachts ihre 7-8 Stunden durch mit heute 15 Wochen. Ich habe nie gemerkt, dass Koffein sie beeinflusst... :-)

LG

9

Hi,

mein Sohn ist 16 Monate alt und ich bin eigentlich kein großer Kaffeetrinker brauchte aber bereits in der Schwangerschaft regelmäßig Spezi oder Cola wegen meinem Kreislauf und das ist bis heute noch so. Vor der Schwangerschaft hab ich Spezi mal zwischendurch getrunken aber nicht täglich... bis mitte der Schwangerschaft (als die Kreislaufprobleme anfingen) hab ich mir in der Arbeit eher Saftschorlen gemischt und auch daheim war das mein bevorzugtes Trinken. Spezi und Cola haben allerdings um ein vielfaches geringere Koffeein intus als Kaffee. Cola/Spezi haben ca. 10 mg pro 100 ml.... Kaffee 70 - Espresso sogar bis zu 140 mg. Empfohlen von der WHO sind es - nicht mehr als 200-300 mg Koffein am Tag zu sich zu nehmen in der Schwangerschaft. In der Schwangerschaft bekommt es die Bestandteile allerdings 1 zu 1 übertragen. In der Stillzeit bekommt es nur Spuren der Bestandteile deiner Nahrung und Trinken ab. Nicht 1 zu 100 aber auch nicht 1 zu 1. Sprich in der Stillzeit ist es eigentlich fast nicht möglich zu viel an Kaffee zu trinken... denn da müsste man am Tag schon unmengen trinken die normale Menschen nicht konsumieren. Seit ich arbeiten gehe - trinke ich tatsächlich täglich ein - zwei Milchkaffees (purer Kaffee krieg ich nur als Sirup herunter).... warum? Weil es mich wach macht.... mein Kind schläft noch lange nicht durch und aufgrund des warmen Wetterns phasenweise echt mieserabel (auf Holz klopf - seit 2 Tagen nur 2-3 mal die Nacht - aber Anfang der Woche auch mal eben bis zu 10 mal die Nacht) und um 6:40 Uhr ist meine Nacht vorbei... nicht mehr so chillig wie in der Elternzeit wo ich mit ihm bis 8 oder sogar 10 im Bett liegen bleiben. Damit ich in der Arbeit halbwegs in die Puschen komm brauch ich einfach was was mich aufputscht. Würde ich nicht stillen würde ich Energydrinks trinken aber das meide ich generell aufgrund anderer Bestandteile als dem Koffein, weil ich stille. Weil Bestandteile kommen ja wiegesagt trotzdem an aber das ist um ein vielfaches weniger als in der Schwangerschaft. Hättest auch in der Schwangerschaft normalen Kaffee trinken dürfen... nur halt nicht mehr als 2 Tassen am Tag

10

Ich trinke eine große Tasse am Morgen. Mir ist jetzt nichts negatives aufgefallen. :)