Herpes und Säugling

Hallo,

vor zwei Wochen kam mein Baby auf die Welt und jetzt habe ich einen Herpes bekommen und davor hatte ich am meisten Angst!

Gestern gegen Abend habe ich an der Lippe etwas gespürt aber mein Herpes war noch nicht ausgebrochen.

Jedoch habe ich gestern Morgen noch mein Baby aufm Kopf geküsst.

Heute natürlich überhaupt nicht und gegen Abend habe ich eine Salbe und Mundschutz geholt.

Nun mach ich mir trotzdem Sorgen, ob ich mein Kind angesteckt haben könnte.

Aber ansteckend ist es doch erst dann wenn es richtig ausbricht bzw. Wenn die Bläschen aufplatzen oder nicht?

Kennt sich jemand damit aus?

Liebe Grüße

1

Hallo,
mich hat es leider heute auch erwischt :-( Allerdings ist meine Tochter schon 13 Wochen alt.
Ja Herpesviren können sehr gefägrlich sein für Neugeborene. Du machst das schon richtig. Wasch dir auch immer gut die Hände und schaue, dass das Baby nicht an deinen Mund kommt. Ich glaube nicht, dass du dein Baby angesteckt hast, da Herpes erst übertragen wird, wenn es nässt. Ich habe meine Tochter heute morgen auch noch auf den Mund geküsst, bevor ich die Blase entdeckt habe.

LG
Carina mit Johanna

2

Dann wünsche ich uns beiden, dass es schnell wieder vorbei ist bevor wir die kleinen anstecken :/

3

Hallo :)
Ich war bisher nur stille Mitleserin,aber bei diesem Thema finde ich immer,dass die Mütter hier sehr leichtsinnig damit umgehen.
Also meine Tochter hatte mit 5 Wochen eine Herpesenzephalitis mit einer schweren Sepsis und das obwohl keiner von uns einen offensichtlich Herpes hatte.
Bitte beobachte dein Baby genau,so bald sie Fieber fahr sofort mit ihr zum Kinderarzt oder in die Kinderklinik.
Meine Tochter hatte damals eine Temperatur von 38,4 und ich hab noch überlegt ob ich zum Kinderarzt soll oder lieber warten,aber mein Bauchgefühl hat mich zum Kinderarzt getrieben,dieser hat uns sofort in die Kinderklinik eingewiesen und hat somit schlimmeres verhindert.

Also bitte bitte nehmt das Thema nicht auf die leichte Schulter,ich hab hier schon so oft gelesen "ach das ist doch nicht schlimm" und solche Sachen.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute :)

4

Sorry das sollte an die TE :)

6

Danke für deine Antwort. Also falls er sich angesteckt haben sollte, macht es sich zuerst mit
Fieber bemerkbar?! Und wenn man früh genug handelt kann man schlimmeres ausschließen, oder?

Im Netz lese ich nur schreckliche Sachen. :-(

weiteren Kommentar laden
5

Wie alt war denn deine Tochter damals? Und woher wusstet ihr, dass es Herpes ist? Hatte sie noch andere Symptome? Mein Arzt würde mich und die Kleine bei 38.4 nicht ins KH schicken. Also ich glaube nicht, dass sie leichtsinnig mit dem Thema umgeht, ich auch nicht. Sonst hätte sie ja hier nicht geschrieben und sofort Maßnahmen ergriffen.

VG
Carina

11

Meine Tochter war 5 Wochen alt und die Kinderärztin hat sofort gesagt,dass man in dem Alter definitiv kein Fieber haben darf und hat uns mit dem Verdacht auf Blasenentzündung ins krankhaus eingewiesen.Und erst nach etlichen Blutabnahmen und einer Lumbalpunktion war klar was sie hatte.Da aber die Blasentzündung schnell auszuschließen war,haben die Ärzte meiner Tochter auf gut Glück 3 unterschiedliche Antibiotika und ein Virusstatika gegeben.
Ich will keine Panik machen und auch keinem hier unterstellen er würde leichtsinnig damit umgehen,ich will für das Thema sensibilisieren.Hätte unsere Kinderärztin nicht so schnell reagiert,würde es unsere Tochter wahrscheinlich nur mit schweren bleibenden Schäden geben.
Wie gesagt ich will keine Panik machen,aber ich hab damals auch gedacht "Ach Mensch bisschen erhöhte Temperatur,bekommst du einen fiebersenker und gut ist"
Und von uns hatte keiner einen offensichtlichen Herpes.

8

Als meine Tochter "frisch geschlüpft" war, stellte ich die gleiche Frage hier - das Thema Herpes ließ mich nicht los, da ja die Gefahr (v.a. ein Fall) auch aus den Medien bekannt war.

Ich hatte bei der Geburt und seitdem immer mal wieder einen Herpes. Ich achte sehr darauf, mir oft die Hände zu waschen und decke den Herpes mit einem Patch ab (falls die Kleine versehentlich dran kommt)... Anfangs habe ich auch Mundschutz getragen... Mehr kannst du nicht tun! Klar, du könntest jemand anderen dein Kind betreuen lassen aber dann dürftest du mit Mini auch nicht mehr raus in die Öffentlichkeit gehen ?überall Krankheitserreger...

Ich nehme die Sache nicht auf die leichte Schulter, passe bis heute genau auf, wenn ich Herpes habe - aber Panik und Angst bringen niemanden weiter...

Soweit ich weiß, ist die Flüssigkeit in den Bläschen ansteckend... Beim ersten Kribbeln also theoretisch noch nicht. Es ist bestimmt nichts passiert!

9

Danke für deine Antwort. Ich hab mir heute Mundschutz besorgt und wasche mir ständig die Hände. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich ihn nicht angesteckt habe und anstecke.

Total schrecklich. Gestern musste ich an einen Herpes denken und heute kam es.

10

Was mir immer noch gut hilft, ist übrigens Zink. Ich nehme sonst ungern Nahrungsergänzungsmittel, aber Zink hilft bei mir ganz gut, dass der Herpes schnell verheilt und nicht zu groß wird... Sind so Kapseln Vitamin C + Zink... Das hilft zwar deinem Baby nicht, aber dir vielleicht.
Und wie gesagt, die Patches - sind auch gzt für nachts, damit ist der Herpes einfach abgedeckt...

12

Mundschutz ist super, Hände waschen u desinfizieren Pflicht. Das ansteckende ist die Flüssigkeit. Ich selber hatte es 3 Tage nach der Entbindung, nur geheult. Ich hab lange die Herpespflaster getragen u immer welche zu Hause. Er kam dann noch 2 mal, dann gab mir die Hebamme den Tipp das ich mal Unizink versuchen sollte, das kann Herpes verhindern. Und seitdem hatte ich auch keinen mehr u ich bekomme sonst spätestens zum Sommer Beginn welchen. Oder nach jedem Infekt.

Beobachte deine Kind genau, kommt dir was komisch vor ab zum Arzt. Spätestens wenn es anfängt zu fiebern, bei so Kleinen schon um 38.0

13

Danke für deine Antwort. Und wie nimmst du Zink? Jeden Tag durchgehend Tabletten?

14

Genau ich nehme jeden Tag eine. Ich habe mich allerdings für eine teure Variante entschieden, die hilft mir gut. Unizink 50 heißen die.