Kinderkrippe ab 1 Jahr ?

Hallo ich habe vor 3 wochen meinen Sohn geboren und bin alleinerziehend und möchte 2 Jahre Karenz gehen. Da ich auch Abendgymnasium besuche (zurzeit pausiert) und gerne Sport mache würde ich meinen Sohn gern wenn 1 Jahr alt wird in die Krippe geben vielleicht so halbtags aber nur so 3-4 Mal die Woche. Findet ihr ist das zu früh ? Und wenn ja ab welchem alter würdet ihr euer kind in die krippe geben ?
Lg

1

Hallo,
Das muss jeder selbst entscheiden, was er als zu früh empfindet.
ICH möchte dass meine Kinder vor 3 Jahren nicht fremdbetreut werden. (Bei uns unterstützen da auch die Großeltern)
Besonders wichtig ist mir dass die Kinder schon sprechen können wenn sie in die Betreuung gehen damit sie sagen können wenn was nicht stimmt.
Aber: ich bin auch nicht Alleinerziehende und habe nicht das Bedürfnis "Zeit für mich" zu haben.

Es kommt immer auch auf die äußeren Umstände an!
Lg

2

das muss wirklich jeder selber wissen.

meine geht mit 1 Jahr. bzw. 11 Monaten zur Eingewöhnung.

habe nur 1 Jahr elternzeit genommen.

Meiner großen hat es nicht geschadet. im Gegenteil. sie hat sich somit viel von den größeren abgeguckt.
wie laufen und so.

3

Das ist eine sehr individuelle Entscheidung.

Wie lange pausiert die Ausbildung am Abendgymnasium und wie ist es da geplant?

Unsere kleine wird mit 1 Jahr in die KiTa gehen bzw zur Tagesmutter, da ich wieder arbeiten muss. Großeltern gibt es nicht in der Nähe (was für mich auch ne Art Fremdbetreuung ist, da die Beziehung zur Tagesmutter genau so eng sein kann).
Ich mache viel Sport und hab hier die kleine immer dabei.

4

Ich persönlich finde 1 Jahr für mich und mein Kind zu früh. Aber das muss man wirklich vom Kind abhängig machen. Wir besuchen einige krabbelgrupoen und da sehe ich eben das sie eher noch wenig Interesse an anderen Kindern hat und schaut das sie möglichst in meiner Nähe bleibt, das möchte ich ihr auch nicht nehmen. Ich gehe nach einem Jahr 2 Tage die Woche arbeiten in der Zeit ist Papa und beide Omas da um uns zu unterstützen. Daher haben wir auch Zeit bis zum Kindergarten. Aber wir gesagt das kommt aufs Kind Und die Umstände an.

5

Hi,
geht das denn? Bei uns sind Splittingplätze eher selten, entweder ganz oder gar nicht.
Wir hatten netterweise die Omas zur Unterstützung als ich nach einem Jahr wieder in Teilzeit arbeiten ging. Wäre es nicht anders möglich gewesen, hätte ich sie auch in eine Krippe gegeben. Ich denke aber, dass das nicht die ideale Lösung und eine Tagesmutter die bessere Alternative für die beiden gewesen wäre.
Grundsätzlich finde ich es legitim, dass du dir als Alleinerziehende gewisse Freiräume schaffst.

vlg tina

6

Huhu und guten Morgen,
Mein Sohn ging mit 14 Monaten in die Grippe.
Voraussetzung hierfür ist bei uns, dass die Eltern arbeiten gehen. Ansonsten wird es 1. schwer einen Krippenplatz zu bekommen und 2. diesen auch zu bezahlen.
Natürlich ist es als Alleinerziehende nochmal schwerer alles unter einen Hut zu bekommen, aber nur für ein bisschen Sport und Freizeit würde ich ein so kleines Kind nicht in die Krippe geben. Das ist aber deine Entscheidung. Als Alternative gibt es auch Fitnessstudios mit Kinderbetreuung. Da werden während des Kurses die Kinder von Erzieher betreut. Und sonst würde ich mir an deiner Stelle vielleicht ein Netzwerk aufbauen, es gibt ja auch noch andere Mütter, die ggf. mal gerne alleine shoppen gehen oder sonst was vor haben. Da passt man mal auch auf das andere Kind auf. Oder ganz klassisch einen Babysitter für den Abend holen. Familie, die dir das Kind mal abnehmen könnten hast du keine?
Egal wie du dich entscheidest du und dein Kind müsst damit zurecht kommen und sonst keiner.

LG

7

Huhu,

bei uns hier gibt es Spielkreise, in die die Kinder 2-3 Vormittage für 2-3 Stunden auch ohne Mama hin gehen. Vielleicht wäre sowas für Dich geeignet?

LG Jelinchen

8

Wir waren beide berufstätig und die Kleine ist mit 1 Jahr in die Krippe gegangen. Das war eine kirchliche Einrichtung in der sie auch bis zur Einschulung geblieben ist und wir haben das nie bereut. Der soziale Kontakt hat ihr gut getan und auch anderer Prägungen außerhalb des Elternhaus empfanden wir als wichtig.

9

Unsere kommt mit knapp 14 Monaten in die Krippe u ich finde es okay. Sie geht erstmal nur die mindest Anzahl an Stunden. Ich habe das Gefühl das sie das auch braucht. Sie ist immer total ausgeglichen an den Tagen wo wir uns mit anderen Kindern treffen. Wenn wir alleine was machen ist sie nöliger. Sie liebt es mit anderen Kindern u fremdelt nicht. Wäre das anders würde ich es nochmal überdenken, aber so bin ich mir sicher das es der richtige Weg ist.